37mm Platz für OAG und Filterrad -schublade.....??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

musicos

Aktives Mitglied
Hi, zwischen meiner FFC und der CCD bleiben mir genau 37mm,
in die ich einen robusten und grossen OAG sowie Filterschublade oder Filterrad (USB) einbauen möchte. Welcher schmalbauende OAG bringt's denn wirklich? Den TS90AG hatte ich schon, fand ihn aber zu wackelig. Am Liebsten würde ich einen Astrodon MOAG einbauen, der ist aber zu dick (selbst der MonsterOAG ist zu dick).
Ausserdem soll eine 24x36 KAI11002 chip beleuchtet werden, da muss der Durchmesser bei einem f/4 Öffnungsverhältnis maximal sein (aber höchstens 60mm, das ist der freie Durchmesser meiner Spiegelbohrung)....Nicht einfach...Ach ja, das Starlight Xpress filterrad plus den OAG bauen auch schon zu sehr auf. Und noch etwas: die 55mm sind überall einzuhalten, da sie von der Rückplatte der FFC aus gelten, sprich, es darf nirgendwo etwas seitlich noch hervorstehen (was bei dem SX Oag der Fall ist).
Sollte ich nichts finden, wäre die einzige Alternative eine STL-11000 oder eine QSI583wsg, oder aber eine Modifizierung der Fangspiegelposition, was ich nicht ganz so gerne machen würde...

Gegen einen Selbstbau hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden, leider fehlt es mir an Maschinen und Kenntnissen...

Danke für Ideen.
gruss

Torsten

Servus Torsten,

als Idee: warum musst Du mit dem OAG unbedingt zwischen FFC und CCD? Der FFC hat doch meines Wissens nach auf beiden Seiten ein T2 Gewinde. Du könntest also auch davor mit dem OAG starten. Zwar gewinnst Du die Brennweite des FFC dann am OAG nicht, aber bei Subpixelguiding sollte das eigentlich kein Thema sein solang du den FFC nicht auf Anschlag drehst.

Wenn Du von Durchlass sprichst. Der FFC hat doch auch "nur" T2. Damit beschränkt dieses Teil schonmal deinen maximalen Durchlass ur Ausleuchtung des Chips.

Aber mal ganz andere Frage, vielleicht lieg ich hier auch falsch: Mit FFC meinst Du den Baader Flatfieldkonverter oder?

Grüsse,
Tom

Hallo Tom

ich würde eher auf Flatfieldcamera tippen. Die größeren haben mehr durchlass als T2.

Hallo Torsten

die FFC Camera kann man auch etwas den Fokus nach außen legen. Muß ich zB. auch machen, wenn ich mit DSLR fotografiere, wegen dem eingebauten Blitz.
5-10 mm sind gut drinnen.

Gruß Rolf

Hi, sorry, ja in der Tat meine ich die Flatfieldcamera von Lichtenknecker, und zwar die 760mm f/4.
Durchmesser des Lochs im Spiegel sind 60mm, die braucht man auch wenn man einen 24x36mm chip schön uniform ausleuchten möchte, daher sind kleine OAGs keine Lösung.
Der MonsterOAG von Astrodon ist echt nett, aber da passt dann kein Filter mehr rein...

Gruss
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben