3D-Druck Bahtinovmaske verzieht sich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Excelsior

Mitglied
Hallo,

anfang des Jahres hab ich durch die 3D-Druck Werkstatt eine Tri-Bahtinov Maske für mein RASA 11 anfertigen lassen. Erhalten hab ich die Maske in perfektem Zustand - ohne jegliche Wölbung. Nachdem die Maske einige Monate in der Sternwarte herumgelegen hat, ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass sich eine Seite stark verzogen hat.
Was kann man da machen? Einfach mit dem Heißluftföhn etwas erwärmen und wieder gerade biegen?

CS
Simon

Anhänge

• IMG_4038.JPG
    IMG_4038.JPG
    567,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4039.JPG
    IMG_4039.JPG
    606,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4040.JPG
    IMG_4040.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 87
Hallo Simon,

welches Material wurde denn da zum drucken verwendet?

Z.B. PLA wird unter Wärmeeinwirkung relativ schnell weich. Man könnte versuchen es zu erwärmen und dann wieder unter druck zu glätten (ohne Garantie :) ).
Das ganze ist dann aber auch nur ein Spiel auf Zeit. Meine Druckteile aus PETG halten nun teilweise schon Jahre (auch im Sommer).

Grüße
Markus

Die meisten Druckmaterialien sind stark hygroskopisch. Ich würde erst einmal versuchen die Maske auszubacken und dan trocken lagern.

CS Jörg

Hallo Simon,
ich drucke auch schon seit etlichen Jahren allerhand Sachen auf dem 3D Drucker. So ein Verzug ist mir zum Glück noch nicht untergekommen, jedenfalls nicht ohne äußere Einwirkungen. An meine Tri-Bahtinov Maske habe ich aber auch innen und außen einen kleinen Rand gesetzt, um dem vorzubeugen und mehr Stabilität in das Teil zu bringen. Wäre vielleicht ein Tipp für Version 2.

Ohne jetzt zu wissen, welches Material das ist, mit dem Heißluftfön wäre ich sehr vorsichtig! Der Übergang zwischen etwas weich zu unförmiger Blobb kommt relativ schnell und überraschend.

Beim "Aufbacken" im Backofen würde ich mit der Temperatur bei unter 60° bleiben und dann mal beobachten, wie es sich verhält. Besser ein Thermometer in den Ofen hängen. Die meisten Backöfen sind in dem Bereich nicht so präzise....learned the hard way :)
CS
André

Nachtrag

So hab ich die Maske gemacht:
1697374038476.png

Die ist auch nur zwei Millimeter dick, hat aber diesen stabilen Kragen. Ich musste die nur leider in mehreren Teilen drucken, weil meine Druckfläche dafür nicht ausreicht.

Danke für die Antworten. Leider verrät der Hersteller nicht welches Druckmaterial er verwendet. Auch das 3D-Modell ist nicht von mir, sondern vom Hersteller erstellt. Ich werde nachfragen ob es möglich ist auf Garantie eine neue (verbesserte) Maske anfertigen zu lassen. Falls das nicht möglich ist werde ich den Tipp mit dem Ausbacken mal ausprobieren.
Meiner Meinung nach müsste der Hersteller ein für den Außenbereich geeignetes Druckmaterial verwenden.

CS
Simon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben