3D Druck für den Takahashi Epsilon 160ED

conehead

Aktives Mitglied
Hi,
vor kurzen bekam ich mein Takahashi Epsilon 160ED. Rohrschellen gab es leider keine mehr und die originalen wären mir mit über 500 Euro eh zu teuer gewesen.
Was liegt da näher als welche zu Drucken? Im Netz gibt es ein fertiges File für den 130er, welches ich als Grundlage für meine Verwendet habe. Ich ging aber noch einen Schritt weiter und habe auf der Oberseite noch Löcher mit eingeplant. Aktuell verwende ich diese für einen sehr praktischen Tragegriff. Hier könnte ich aber auch ein kleines Setup huckepack befästigen.
Danach ging es an die Filamentauswahl. Bisher hatte ich noch keinerlei Erfahrung mit CF oder GF Filamenten. Ich habe mich für das Maertz Performol GF25 entschieden. Nicht gerade günstig, aber im guten Mittelfeld. Da das Filament sehr abbrasiv ist musste ich vorher die Druckerdüse gegen eine 0.6er Wolframkarbid tauschen.
Der erste Druck war sehr ernüchternd, keinerlei Haftung auf dem Druckbett. Egal was ich gemacht habe, nichts half. Nach zwei Tagen hab ich dann eine Druckplatte angeheizt, darauf eine sehr dünne Schicht Heißkleber verteilt und wieder abkühlen lassen. Ich war komplett baff, egal welches Material ich drucke es haftet unglaublich gut darauf und es gibt kein Warping. Das Druckbett wird dabei NICHT beheizt!
Nachdem ich die Rohrschellen gedruckt habe ging es weiter mit der Tauschutzkappe. Alles was es da zu kaufen oder als STL gibt finde ich nicht wirklich überzeugend. Meistens müssen 4 Nylonschrauben angelegt werden damit die Kappe haltet. Dabei hat der Epsilon doch vorne einen schönen Kragen wo eine Passung aufgesetzt werden kann.
Also wieder Tinkercad angeworfen und eine passende Tauschutzkappe gezeichnet die direkt und ohne Schrauben einfach aufgeschoben wird.
Leider habe ich kein passendes Filament gefunden wo farblich dem Epsi nahe kommt, daher einfach ein gelb/orange. Die Streulichtkappe passt ganz hervorragend. Sie wird einfach aufgeschoben und sitzt wie angegossen. Abnehmen geht natürlich auch wieder.
Als letztes habe ich dann noch eine Bahtinovmaske gedruckt die direkt in die Streulichkappe eingelegt werden kann. Sehr praktisch und funktionionell.

Noch eine Anmerkung wegen Kunststoff und der Stabilität: Auf dem Tragegriff bin ich mit meinen 75kg drauf gestanden, ebenso auf den Rohrschellen. Die Rohrschellen habe ich versucht in jeder Richtung zu verbiegen bzw. zu brechen. Absolut keine Chance. Die Prismenschiene, Schrauben und Muttern sind natürlich aus Metall.

Schaut Euch die Bilder an. Wenn Ihr Fragen habt meldet Euch. Wenn jemand eine Quelle für farblich passendes Filament hat wäre ich für einen Tip sehr dankbar.
Preislich lag das Filament für die Rohrschellen und den Griff bei 130 Euro. Der Rest ist aus PLA und hatte ich bereits hier.

Gruß Markus

Anhänge

• 514404416_1331337285664278_5698576332653590149_n.jpg
    514404416_1331337285664278_5698576332653590149_n.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 166
  • 514284938_1331344075663599_138568436845495871_n.jpg
    514284938_1331344075663599_138568436845495871_n.jpg
    195 KB · Aufrufe: 156
  • 516501261_1331344068996933_9222872505233059687_n.jpg
    516501261_1331344068996933_9222872505233059687_n.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 156
  • 515822724_1331344072330266_9185614980843460551_n.jpg
    515822724_1331344072330266_9185614980843460551_n.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 145
  • 515500348_1331344145663592_6723041316530904283_n.jpg
    515500348_1331344145663592_6723041316530904283_n.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Moin Markus,
das Thema kommt zumindest für die Taukappe in den nächsten Tagen wohl auch auf mich zu. Die Rabattaktion von Tak konnte ich mir auch nicht durch die Lappen gehen lassen und ich habe den 130er bestellt. Bezüglich der Rohrschellen war ich auch unschlüssig, ob ich sie nicht einfach selbst drucken soll, habe mich aber dann doch für die Lacerta Schellen entschieden. Die schwarzen Schellen passen farblich auch viel besser als die originalen von Tak :)

Mit CF/GF verstärktem Filament habe ich noch keine Erfahrung. Das Zeug ist ja auch wirklich nicht günstig. Mich würde mal interessieren, wie es langfristig mit der Formstabilität aussieht. Zumindest bei PETG habe ich bei einigen Rohrschellen, die ich jetzt seit über 2 Jahren draußen im Dauereinsatz habe, festgestellt, dass sie sich ein bisschen geweitet haben. Ist da allerdings vollkommen unkritisch.

Wenn die Taukappe ohne Schrauben hält, werde ich das auch so machen. Guter Tipp! CF Experimente werde ich vielleicht erstmal auf einen Tragegriff beschränken. Mein Esprit braucht nämlich auch noch einen.
CS
André

Hi,

meine PLA Drucke die älter sind, sind teilweise spröde geworden was die Layerhaftung angeht. Ich hoffe das Maertz ist da besser.
Aber die Rohrschellen sind so ultrastabil das hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich war natürlich großzügig was die Wallloops und Infill angeht. Und der doch recht dünne Griff ist nicht kaputt zu bekommen. Mit draufstehen meinte ich natürlich den Griff rechts und links aufgelegt und ich stand in der Mitte drauf.

Zum Streulichtschutz: ich kann Dir gerne mein STL schicken, aber die ist ziemlich einfach konstruiert. Einfach doppelwandig wo dann aufgeschoben wird:

1751878951666.png

Nach dem Kragen habe ich dann ein Filamentwechsel im gcode eingebaut um dann von schwarz zu gelb zu wechseln.

Gruß Markus

Hallo Markus,
die Kappe unten doppelwandig auszuführen ist eine gute Idee. Für den genauen Sitz am 130er muss ich wahrscheinlich eh einen Probedruck machen. Ich werde mal das mango-gelb von Prusa ausprobieren.
Gruß
André

Alles klar, bei der Wandstärke bin ich jetzt auch gelandet. Scheint ausreichend stabil zu sein. Hatte etwas Mühe, die richtigen Radien zu finden, so dass die Kappe nicht zu stramm oder zu locker sitzt.
Das gelbe Filament von Prusa ist übrigens auch viel zu gelb. Da müsste mehr orange drin sein.
Gruß
André

Hi,

bei mir sitzt die wirklich gut. Fast zu fest, aber ich bekomme die noch gut runter. Ich finde die aktuellen Kappen die es gibt nicht sonderlich gut. Das mit den 4 Schrauben finde ich als mobiler Nutzer unbrauchbar.
Anscheinend gibt es kein Filament was wirklich gut passt. Ich habe auch nur welches gefunden was zu gelb ist.

Gruß Markus

Hi,

bei mir sitzt die wirklich gut. Fast zu fest, aber ich bekomme die noch gut runter. Ich finde die aktuellen Kappen die es gibt nicht sonderlich gut. Das mit den 4 Schrauben finde ich als mobiler Nutzer unbrauchbar.
Anscheinend gibt es kein Filament was wirklich gut passt. Ich habe auch nur welches gefunden was zu gelb ist.

Gruß Markus
Im Zweifel passt schwarz. Außerdem macht schwarz schlank :D

Ich habe meinem Epsilon Rohrschellen von Primalucelab spendiert. Die sind toll, aber rot und und das gelb vom Epsilon - naja, so wirklich gut sieht das nicht aus. @Dane Vetter hatte vor einer Weile mal seinen Epsilon verkauft. Die Bilder kann man noch bei Astrotreff sehen. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier mal verlinke:

Da verliebe ich mich immer, wenn ich mir das anschaue :love:

CS,

Ulrike

Wahnsinn, das ist schon über 3 Jahre her, seit ich den verkauft habe? Oh man, wie die Zeit vergeht....

Die gelbe Farbe der Epsis ist tatsächlich charakteristisch und ikonisch, und ist in der Astrofotografie-Welt natürlich ein sofortiger Wiedererkennungswert. In der Hinsicht alles richtig gemacht.

Für mich ist das aber so irgendwie: "Japanische Ingenieurskunst trifft Verkehrswarnschild". Mir hat die Farbe schon vor dem Kauf so gar nicht gefallen, und hat mich tatsächlich auch etwas Überwindung gekostet. Es ist aber wohl wie in der Liebe: Man lernt, mit der äußeren Hässlichkeit zu leben – wenn die inneren Werte stimmen. Hah! :D

Aber das ist natürlich alles Geschmacksache, wie so oft! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ihn da so auf den Fotos sehe, würde ich ihn auch direkt wieder kaufen :love:

Die Farbkombination finde ich schon recht gelungen. Vielleicht ist das der Epsilon ja auch ein Geheimtipp für schüchterne Astro-Singles, die mal auf dem Feld angesprochen werden wollen? So als Alternative zum Gassigehen mit dem Hund im Park :).

Also mit der gelben Kappe...klar das nervt mich schon ein wenig. Vielleicht gehe ich die Sache irgendwann nochmal an. Ggf. finden sich hier ja noch ein paar Interessenten, die auch Teile in Epsigelb haben wollen und dann amortisiert sich der Kauf des passenden Filaments.

CS
André

Eine Anmerkung zu GF Filamenten. Es kann sein das dort hauchfeine Carbon oder Glasfaser Bruchstücke abstehen. Ist dann im Prinzip so als wenn man Steinwolle Dämmmaterial anfasst.

Eigentlich müssten diese 3D drucke noch Beschichtet/Lackiert werden damit man das nicht an den Händen hat wenn diese Fasern wegbrechen.

Eine Anmerkung zu GF Filamenten. Es kann sein das dort hauchfeine Carbon oder Glasfaser Bruchstücke abstehen. Ist dann im Prinzip so als wenn man Steinwolle Dämmmaterial anfasst.

Eigentlich müssten diese 3D drucke noch Beschichtet/Lackiert werden damit man das nicht an den Händen hat wenn diese Fasern wegbrechen.
Hi,
gelesen hatte ich das auch schon mal, allerdings waren das immer so wenig fundierte Aussagen die halt mal jemand in den Raum stellt und die auch nicht unplausibel klingen. Gibt es zu dem Thema irgendwo ein paar handfeste Untersuchungsergebnisse? Ich will ja auch nicht beim Drucken unkontrolliert irgendwelche Fasern in die Raumluft pusten.
Gruß
André

Das hier habe ich auf die schnelle gefunden. Wirkliche Studien habe ich da noch nicht gefunden. Aber warum auch? Bei den professionellen Filamenten wird auf sowas im Sicherheitsdatenblättern hingewiesen.

Alles klar, danke! Ich schau mir das Video heute Abend mal in Ruhe an.
Die Hinweise im Sicherheitsdatenblatt vom Prusament PETG CF welches ich gekauft habe gehen jedenfalls nicht über die üblichen Hinweise hinaus.
Ich werde halt es einfach mal ausprobieren. Ich denke auch nicht, dass beim Drucken selbst besonders viele Fasern freigesetzt werden. Evtl. lagert sich am Extruder etwas ab?! Ungünstig ist es sicher, wenn man die Fasern an den Fingern hat, sich damit durch die Augen zu wischen. Ich kann aber auch nicht beurteilen, welche Fasergrößen als gesundheitlich bedenklich zu bewerten sind und welche, salopp gesagt, einfach wieder ausgehustet oder ausgeniest werden. Wenn ich mir meine Finger unter dem Mikroskop angucke, dann sehen die eigentlich nie wirklich so aus, als sollte ich damit mein Essen anfassen :)

wie wärs mit drüber lackieren. Einen entsprechenden Lack kann man sich anfertigen lassen. Dadurch wird dann auch die Oberfläche glatter.
Das wäre auch eine Option.

CS
Andre

Hi,

das mit den Fasern werde ich mir auch mal unter dem Mikroskop anschauen. Aber vorsichtshalber werde ich erst mal über den Griff ein Schrumpfschlauch machen. Schaden kann das nicht. Die Rohrschellen fasse ich in der Regel nicht an.
Das beim Drucken da etwas in die Luft freigesetzt wird kann ich mir nicht vorstellen. Das zeug bleibt ja immer gebunden mi Plastik.

Gruß Markus

Zurück
Oben