3D-Druck mit TPU Filament

Porsti55

Aktives Mitglied
Hallo,

nur so eine Idee. Mit dem o.g. Filament drucke ich mir Blindkappen und Bahtinov Masken.
Das Material hat dafür genau die richtigen Eigenschaften. Es ist wie Gummi.
Aber seht selbst:

Anhänge

• DSC08117.JPG
    DSC08117.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 87
  • DSC08118.JPG
    DSC08118.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 79
  • DSC08120.JPG
    DSC08120.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 77
Hallo!
Wenn es nur nicht so grauenvoll zu drucken wäre ;)
Ich habe lange rumgedoktert bis die Einstellungen gepasst haben

Das Material hat dafür genau die richtigen Eigenschaften. Es ist wie Gummi.

Was für Einstellungen haben bei Euch denn am besten gepasst? Verwendet Ihr ein Heizbett?
Das wäre interessant zu wissen!

Viele Grüße
Maximilian

Ich habe auch schon mehrfach mit TPU gedruckt. Auch mit Geschwindigkeiten von bis zu 100mm/s

Wichtig ist ein direct drive extruder (Extruder sitzt direkt über dem Hotend), eine 0,6mm Düse und das beheize Druckbett. Und auch bei denen sollte das TPU direkt in den Extruder geführt werden und nicht durch Teflonschlauch. Bei Bowden-Druckern, erzeugt der Teflon-Schlauch soviel Reibung, dass nicht genug Filament in das Hotend nachgeführt werden kann.

Mein Drucker ist ein Adventurer 5M Pro von Flashforge mit dem Klipper mod von DrA1ex

Hallo,

die Teile, deren Fotos ich hier gezeigt habe, sind mit einem Tronxy X1 (für unter 100 €) ohne Heizbett entstanden. Ich gebe zu, er ist nicht ganz im Originalzustand, aber am Grundprinzip des Teflonschlauchs zur Düse habe ich nichts geändert, lediglich die Drucktemperatur wurde auf 230 Grad angehoben.
Die Teile sind aber auch nicht so sauber gedruckt wie evtl. mit einem anderen Drucker, aber sie erfüllen ihren Zweck und ich muß wegen einer Kappe nicht extra einen Händler bemühen. :cool:

Gruß
Porsti

Hallo,
ja, man muss den Druck mit manchen Materialien ein bisschen üben, wobei ein guter Drucker eine große Hilfe sein kann.
Wenn ich da einen Tipp hinzufügen dürfte:
TPU ist schon ziemlich weich. Ich bin vor längerer Zeit über das Filament "NylonTec+ (Strong and Flexible)" von Filafarm gestolpert. Das ist eine Nylon-Mischung. Verdruckt verhält sich das Material fast wie die Original-Kappen. Ich habe damit begeistert schon jede Menge Stopfen und Kappen für Rohre und Gläser gedruckt. Die Drucke sind nahezu unkaputtbar. Die Schichthaftung ist extrem. Nachteile sind der Preis, und dass man vermutlich mit einem geschlossenen Druckraum bessere Ergebnisse erzielt.
Gruß
Sebastian

Ich hab mir auch viele Teile aus TPU 80A - 90A gedruckt und schön brav das Filament und die automatischen Einstellungen von Bambulab befolgt; ein no brainer.
Gedruckt auf einem A1mini mit 0.4mm Düse, welcher ab und an im Jahr für 149€ zu bekommen ist.

Es gibt noch ein TPU Filament, welches extra für die automatischen Filamentzuführungen entwickelt wurde (TPU for AMS).
Das ist relativ steif und perfekt für größere Teile, z.B. Deckel für Askar120 oder PDS130.

Zurück
Oben