3D-Grafik-Software?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ferment

Neues Mitglied
hallo liebe forengemeinde, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
ich suche ein programm, welches einen punkt, den ich mittels 3 koordinaten festlege, in einem 3d-raum platziert.
um es plastisch zu machen: ich habe vor, zur vereinfachung eines vortrages von mir, zu demonstrieren, dass zb. der große wagen von uns aus zwar 2d aussieht, aufgrund der verschiedenen entfernungen jedoch , wenn man von der "seite" schaut, ganz anders aussieht. ich möchte also den großen wagen zunächst von "vorne" also 2d zeigen. anschließend den virtuellen raum um 45° drehen, so dass man sehen kann, wie weit die einzelnen sterne von uns eigentlich entfernt sind.
ergo, brauche ich ein programm, dass eine tabelle mit 3 koordinaten in einen 3d-raum projeziert.
irgendwie verständlich, was ich will?
danke für hilfen und tipps.

ferment

Bryce ist sehr schick. Und als 'Tellware' sogar kostenlos.
Wenns eher was einmaliges ist wäre aber google Sketchup dafür meine erste Wahl: Die Einarbeitungszeit ist damit extrem kurz bzw. idr. können die meiste schon nach einzwei Demovideos was ansprechendes gestalten.
Automatisch gehts damit allerdings nicht - man muss die Koordinaten der Punkte händisch eingeben. Wobei - vielleicht gibts ein Script, das bestimmte Tabellen lesen und visualisieren kann.
Das hätt ich dann auch recht gern.
In der Art wäre mir nur Plandraw für Autocad bekannt. Kostet aber ne ordentliche Stange Geld.

Grüße
Jürgen

ich habe es mal mit sketchup gemacht. das ergebnis kann ich dem geneigten leser mal zukommen lassen. ist nicht schlecht geworden. danke für eure tipps. hat mir echt geholfen.

Hi!

Noch 'ne Möglichkeit, wenn auch zu spät, aber vielleicht immer noch interessant: Nimm Celestia (http://shatters.net/celestia/), Rechtsklick auf einen Stern, "follow" auswählen, und dann den Stern umkreisen (mit der rechten Maustaste ziehen).

Gruß,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben