3D-Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Anbei mal ein Versuch einer 3D-Jupiteraufnahme. Die Daten stammen vom 8.8. Links IR, rechts R-Kanal - Abstand zwischen den Aufnahmen 18 Minuten. Ich tue mich selbst immer schwer mit dem Anschauen solcher 3D-Bilder deshalb kann ich gar nicht sagen, ob das hier mit 'Schieltechnik' oder 'Blick auf Unendlich' funktioniert. Man muss glaube ich ein Stück weg vom Monitor und sich etwas Zeit lassen. Ich hoffe, Ihr könnt was erkennen. Daten siehe hier

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2009/jup_3d_080809.jpg

Viel Spass beim Augen verrenken :D

Gruß,
Torsten

Hallo Thorsten,

...stehe 1,30m entfernt vor dem 19"-Schirm,
Augen entspannt und mit leichtem schielen... Jupiter schwebt in 3D....beeindruckend!

..gratuliere zu diesen Aufnahmen und eine Super-Idee mit 3D.

Gruß AllBert

Hallo Albert,

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Wolfgang Sorgenfrey war so nett und gab mir den Tip, das Bild zu spiegeln um einen richtigen 3D-Effekt zu erhalten. Für ihn krümmt sich die Kugel nach innen. Wahrscheinlich bin ich nicht ganz sauber gestrickt, denn ich sehe in beiden Varianten eine normal gewölbte Kugel ?)
Kann das an der Art des Schielens liegen... ? Hier nochmal die gespiegelte Version.

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2009/jup_3d_080809_2.jpg

Gruß,
Torsten

Hallo Thorsten,

schöne Fotos und tolle Idee mit dem 3D Bild!

Allerdings sehe ich auch bei deiner gespiegelten Version eine nach innen gekrümmte Kugel.
Vertausche doch einfach die Plätze der beiden Jupiter Bilder ohne das komplette Bild zu spiegeln, dann klappts!

Viele Grüße,
Julian

Hallo Torsten,

die zweite Version passt jetzt mit dem Kreuzblick. Ich sehe Jupiter dann als Kugel. Bei der ersten, oberen Version sehe ich Jupiter via Kreuzblick als nach innen gewölbte Schale.

Gruß
Martin

Hallo Torsten,

das mit dem Schielen habe ich bislang nicht hinbekommen, und die Funktion des Spiegelns ist mir nicht ganz klar.

Nach meinem Verständnis sollte das jeweils rechte Bild dem rechten Auge den Anblick von einem weiter rechts gelegenen Standpunkt aus bieten. Ein markanter Punkt - z.B. der GRF - muss also vom rechten Auge aus betrachtet weiter links erscheinen. Diese Situation ist offensichtlich nur im Fall der beiden zuerst gezeigten Bilder gegeben.

Ganz unabhängig von dieser Frage muss ich aber feststellen: Mit seinen differenzierten Oberflächenstrukturen erscheint mir dieser Jupiter für 10" Öffnung ganz außergewöhnlich gut gelungen.

Da bietet sich eine breite Vielfalt von lokalen Zeichnungen ohne jede Andeutung von "Granulation", "Würmern" udgl. einer vorherrschenden "Körnung" bzw. "Wellenlänge", die bei anderen Darstellungen oftmals das Bild beherrschen.

Wirklich eine Klasse Arbeit - Gratulation!

Gruß, Jan

Hallo Torsten!
Die Kugel gefällt mir gut. Den 3D-Effekt kann ich aber nur
mit der klassischen Beobachtungstechnik erzielen: Ich
verkleinere das Bild so, daß die Jupiermittelpunkte ca.
Augenabstand haben, halte einen Karton als Trennwand zwischen
die Bilder und betrachte diese mit einer Nahbrille.
Diese Methode ist vor allem höheren Semestern zu empfehlen.
Vielen Dank übrigens für die Anregung. Das muß ich gleich
ausprobieren. In meinen Animationen müßte sich genug Material
dafür finden.
Grüße: Herbert

Hallo Jan,
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich sehe das genauso. Das ist von den Oberflächendetails und vom SNR her sicher mein bisher bester Jupiter. Die Auflösung müsste so ungefähr 0,6" betragen und das geht schon in Richtung Auflösungsgrenze für 10" und an die kommt man bei den üblichen Jupiter-Bedingungen hierzulande sehr selten. So gesehen bin ich sehr zufrieden damit, wenngleich mich die Zwiebelringe doch etwas stören. Leider fallen die Farbversionen in der Qualität deutlich ab, da ich mit RGB-Aufnahmen noch Erfahrung sammeln muss. Zumindest ist meine Software jetzt soweit fertig, dass die Aufnahme der Farb-Kanäle damit schonmal deutlich einfacher und schneller geht...

Danke nochmals

Beste Grüße,
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben