"3D" Okulare

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Moin, Bin gerade zufällig auf "3D" Okulare gestoßen:

hat das schonmal jemand ausprobiert?

CS Vincent

Hallo!
Ich habe diese Okulare, da ich sie damals im Set mit dem Denkmeier Binoansatz günstig bekommen habe.

Ich nutze sie kaum, da sie mir nicht wirklich gefallen.
In einem der beiden Okularen sind 5 kleine Prismen, die das Bild seitlich versetzen. Dadurch entstehen 9 Felder (4, in den Ecken in denen das Bild normal ist und 5 wo die Objekte ferner oder näher wirken) im Okular und je nachdem in welchem dieser Bereiche ist, wirken die Objekte dort dreidimensional näher oder weiter weg.

Die Wirkung ist gut, aber da es eben nur 9 Felder (3x3) sind, wirkt es eher merkwürdig gekachelt.
Alles was in der Mitte ist, ist nahe, alles was rechts oben ist, ist normal weit weg, alles was links mittig ist, ist sehr weg, usw.

Bei Sternen noch nett, bei flächigen Objekten die in mehreren Bereichen dieser 9 Felder sind sieht es komisch aus, da dann plötzlich die eine Hälfte des Nebels, der Galaxie, ... nahe und die andere Hälfte weit weg ist, sobald das Objekt über die Kante zwischen 2 Kacheln geht.

Auch sieht es nur in nachgeführten Teleskopen brauchbar aus, da sonst beim manuellen Nachführen (das ja nicht so genau ist) die Objekte immer wieder zwischen den 9 Feldern wechseln und dann ständig zwischen den Ansichten nah/mittel/weit weg hin und her springen.

In Summe, meiner Meinung nach, eine Spielerei, die aber nicht zu empfehlen ist.
Die einzigen Objekte bei denen es nett wirkt sind kleine Nebel wie z.B. der Ringnebel. Wenn man den genau so einstellt, dass er mittig im Bild ist und somit nur in diesem Kachel, dann schwebt er wie ein Rauchkringel vor den umgebenden Sternen, die je nach Gebiet im Okular auch verschieden weit weg wirken.

Grüße, Mario

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe neulich die 32mm-Okulare besorgt (aber noch nicht oft benutzt) und besitze schon länger das 3D-Fernglas, letzteres habe ich hier ausführlicher beschrieben:
Das meiste gilt auch für die Okulare – sie benötigen einen dunklen Himmel, damit sie Spaß machen, wobei ich sie am ED80/600 verwende, an dem die meisten Objekte eh recht klein sind. Das Fernglas ist bei Mond am Himmel nichts, da sieht man die Prismen zu deutlich.

Bei den Kritikpunkten stimme ich Mario zu, wobei sie mir mehr Spaß machen, ich aber auch Beobachter kenne, die damit nichts anfangen können. Am ehesten kann man es vielleicht mit einem Kaleidoskop vergleichen. Als einzige Okulare für den Brennweitenbereich sind sie nichts, aber mir macht der Effekt durchaus Spaß – an Planeten und Deep Sky, aber keineswegs an Sonne, Mond oder terrestrisch.

Ein netter Gag, aber nicht für jeden was.

Beste Grüße,
Alex

Der Ossi in mir neigt dazu zu sagen:
"So'n Schnickschnack"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben