3D-Scan/ 3D-Druck von exotischeren Filtergewinde-Adaptern (Gesuch)

heinrichl

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich finde keinen passenden Filtergewinde-Reduzieradapter gefunden.

Aber hier im Forum habe ich schon öfter 3D gedruckter Bauteile mit Gewinde gesehen. Ein 112 mm Standardfilter wiegt schätzungsweise 50 bis 100 g. Ein 3D gedruckter Adapter sollte das kleine Gewicht problemlos halten können.

Wer kann mir den 116/ 112 mm Stepdown Adapter einscannen und drucken?

Die entsprechenden Filtergewinde 116 mm und 112 mm könnte ich als Negativ-Vorlage anliefern, nämlich als 116 mm Filter und als 112 mm Filter. Eine eigenständige (auch kommerzielle) Weiternutzung des 3D Bauplans aus dem Druckvorgang ist möglich.
(Ich habe selbst keinen 3D Drucker/ Scanner und möchte auch keinen anschaffen.)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mein Projekt, für das ich diese Anfrage gestellt hatte, hat sich zwischenzeitlich erstmal anders gelöst (mit Qualitätskompromissen).

Zum einen war das von mir gewünschte Rotfilter in 112 mm sehr teuer. Zum Anderen hatte ich keine fertige 3D Druckdatei für den Adapter gefunden. Die 3D Druckdatei hätte entweder konstruiert werden müssen (das wäre bei einem genormten Gewindeadapter das Einschlägige gewesen) oder aus den Zielgewinden gescannt und nachgearbeitet werden müssen. Für beides wären - zusätzlich zum 3D Druck selbst - nochmal vielfach höhere Mehrkosten dazu gekommen. Deshalb lohnte es sich hier für mich nicht.

Aber insbesondere der 3D-Scan Service ist trotzdem interessant. Nämlich immer dann, wenn an einem älteren Gerät ein kleines Kunststoffteil kaputt geht und das Ersatzteil nicht mehr zu bekommen ist.

Deshalb will ich meinen Kenntnisstand der Recherche dem Forum zu Gute kommen lassen, damit der nächste nicht wieder bei Null anfangen muss wie ich. Es handelt sich um KI-Recherche Informationen, die ich teilweise überprüft und ergänzt habe, halt so weit wie ich gekommen war.

Astroprints (astroprints.de)

- Spezialisierter Anbieter für nützliches Zubehör aus dem 3D-Druck für die Astronomie und Astrofotografie.

- Auftragsdruck von 3D Teilen: Ja, Auftragsdruck aus 3D-Druckdateien auf Anfrage. Zusätzlich Angebot eines fixen Sortiments an astronomischen Zubehörteilen in PETG und PLA.

- 3D-Scan-Service für eingeschickte Teile: Nein.

3D Druck Werkstatt (3d-druck-werkstatt.com)

- Experte für den industriellen 3D-Druck von Teleskop- und Astronomie-Zubehör sowie maßgeschneiderten Lösungen für Hobbyastronomen.

- Auftragsdruck von 3D Teilen: Ja, Auftragsdruck aus 3D-Druckdateien auf Anfrage. Zusätzlich großes Sortiments an fixen astronomischen Zubehörteilen aus technischen Kunststoffen im industriellen 3D-Druck Verfahren. Die verwendeten Filamente sind im Shop direkt angegeben.

- 3D-Scan-Service für eingeschickte Teile: Nein.

Allgemeine 3D Print Anbieter

NeoPrint3D (neoprint3d.de)

- Auftragsdruck von 3D Teilen: Ja, bietet FDM- und SLS-Druck sowie Kleinserien und Prototypenbau aus 3D-Druckdateien an.

- 3D-Scan-Service für eingeschickte Teile: Ja, präziser 3D-Scan-Service für Reverse Engineering, Produktentwicklung etc. wird angeboten.

Mende CNC (mende-cnc.de)

- Auftragsdruck von 3D Teilen: Ja. industrieller 3D-Druck-Service (FDM, SLA, SLS, SLM) mit eigener Druckfarm und persönlicher Beratung.

- 3D-Scan-Service: Nicht aufgeführt. Stattdessen CAD-Konstruktionsseervice.

Launhardt 3D-Druck (launhardtgmbh.de)

- Auftragsdruck von 3D Teilen: Ja, Online-Dienstleister für diverse 3D-Druck-Anwendungen.

- 3D-Scan-Service für eingeschickte Teile: Nicht aufgeführt.

FDM-Druckservice (fdm-druckservice.de)

- Auftragsdruck von 3D Teilen: Ja, Spezialisierter Online-Dienst für unkomplizierten FDM-Druck per Datei-Upload.

- 3D-Scan-Service für eingeschickte Teile: Nicht aufgeführt.

Voxel4U (voxel4u.com)

- Auftragsdruck von 3D Teilen: Ja, Full-Service-Dienstleister für additive Fertigung (MJF, SLS, FDM, SLA) mit Vertrieb im gesamten europäischen Raum und darüber hinaus.

- 3D-Scan-Service für eingeschickte Teile: Ja, bietet Reverse Engineering an, bei dem physische Objekte (oder eingeschickte Teile) digital rekonstruiert werden.

Alpin3D (alpin3d.at)

- Auftragsdruck von 3D Teilen: Ja, Anbieter für Prototypen, Sondermaschinenbau und Serienproduktion.

- 3D-Scan-Service für eingeschickte Teile: Ja, im Firmenprofil werden neben dem 3D-Druck auch 3D-Scans angeboten.

igus Österreich (igus.at)

- Auftragsdruck von 3D Teilen: Ja, bekannt für technischen 3D-Druck mit verschleißfesten Tribo-Materialien (speziell für Zahnräder, Gleitlager etc.).

- 3D-Scan-Service für eingeschickte Teile: Nein, der Fokus liegt auf Online-CAD-Konhängern und Lebensdauerberechnung.

Wie gesagt, Informationsstand Recherche keine expliziten Erfahrungen.

Mein aktuelles Zwischenfazit ist: 3D Drucker gibt es inzwischen reichlich. Der neue Engpass ist der 3D Scan bzw. die 3D Konstruktion des Teils.

Vielleicht kann der Eine oder Andere dazu ja noch was ergänzen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Einen Rotfilter kannst du ganz einfach elektronisch nachbilden , wenn du eine digitale Farbkamera verwendest. Oder willst du auf Filmmaterial arbeiten? Du hast bisher Fragen nach der Kamera unbeantwortet gelassen. Und auch der Zweck deiner Bemühungen blieb unklar. Wenn du mit derart unklarer Zielsetzung auf KI losgeht, kannst du keine hilfreiche Antwort finden.

Dietrich, das Thema dieses Threads ist doch nur das 3D Drucken von Gewinde-Adaptern. Dieses Thema ist von Kamera - wirklich - komplett unabhängig. Und wie oben geschrieben, für mich zwischenzeitlich bereits erledigt. Dieser Thread geht jetzt nur noch darum, ob jemand anders die Infos zum Thema 3D Drucken von Gewindeadaptern lesen oder selbst weiter verfolgen will. Ich bin als Fragender aus diesem Thread wieder raus. Andere Lösung gefunden, Teile schon bestellt, ist fertig, Klappe zu.

Aber Du möchtest - warum eigentlich?? - anscheinend immer wieder über meine Gesamtequipmentstrategie reden.

Wenn man sich hier im Forum schon bei der Gesamtequipmentstrategie für einen Einsteiger nicht einig wird, dann wird man sich bei der Gesamtequipmentstrategie für einen Fortgeschrittenen erst recht nicht einig werden! Denn das ist ja dann nochmal komplizierter!

Deshalb bleibt gar nichts Anderes übrig, als hier Forum stets nur kleine, handhabbare Teilprobleme herauszugreifen und diese dann zu diskutieren. Eine Unterhaltung über "Alles gleichzeitig, aber nichts davon wirklich tiefgehend" macht für mich auch gar keinen Sinn. Ich möchte so nicht diskutieren. Vielen Dank für Dein Verstândnis dafür.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch eine beeindruckende Anzahl von 3D-Druckanbietern zusammengestellt. Das dürfte doch für viele Zwecke ausreichen.
Einen Gewindeadapter der Größe 116mm/112mm würde ich aber nicht in Kunststoff anfertigen lassen sondern bei einer Dreherei in Messing oder einem geeigneten Metall drehen lassen. Dort hat man auch die Werkzeuge den nötigen Gewindedurchmesser, den Flankenwinkel und die Steigung zu bestimmen und dir einen Adapter anzufertigen, der wirklich passt. Aber jetzt wirst du wieder einwenden, daß es ja gar nicht um die Anfertigung eines Gewindeadapters hier ginge...
Berichte weiter. Ich bin neugierig darauf, was du machst. Ich werde dir weiterhin meine Erfahrungen zur Verfügung stellen. Ob du sie annimmst ist aber deine Sache.

Hallo!

Einen Gewindeadapter der Größe 116mm/112mm würde ich aber nicht in Kunststoff anfertigen lassen sondern bei einer Dreherei in Messing oder einem geeigneten Metall drehen lassen. Dort hat man auch die Werkzeuge den nötigen Gewindedurchmesser, den Flankenwinkel und die Steigung zu bestimmen und dir einen Adapter anzufertigen.

Die Idee ist gut. Vielen Dank. Aber ich befürchte, das wäre noch teurer.

Ich habe nochmal etwas recherchiert. Ganz so einfach ist das nicht, einen Adapter in der Größe 116 -112 drehen zu lassen. Denn weder 116 mm noch 112 mm sind industrielle Standardgewinde. Deshalb glaube ich nicht, dass eine Durchschnittsdreherei (aka Fachbetrieb für Zerspanungstechnik) solche Gewindeschneider in der Größe vorrätig hätte. Zusätzlich zum Durchmesser muss auch noch die Gewindesteigung passen. Solche fotografischen 1,00 und 0,75 Feingewinde sind in der Industrie bei diesen großen Durchmessern sehr unüblich.

Vermutlich müsste für den Adapter ein CNC Programm geschrieben werden und der Spezialadapter dann auf einer CNC Drehbank gedreht werden. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das günstiger wäre. Der 120 oder 150 mm Metallrohling würde alleine bestimmt schon 25 Euro kommen, ohne Programmieren und ohne CNC Drehen.

Das 3D Drucken hätte zusätzlich auch den Vorteil, dass das Material schon gleich schwarz wäre, und nicht metall-glänzend. Ich habe mir zwar eine 82 mm Adapter Notlösung zum Ausprobieren bestellt. Aber wenn es gut funktioniert, hätte ich schon gerne ein größenmäßig näherungsweise passendes 112 mm Filter. Günstigere gebrauchte Filter in 112 mm habe ich schon gefunden.

Es hapert im Prinzip nur an der CAD Konstruktion des Gewindeadapters. Das soll bei Gewindeadaptern günstiger sein als Scannen, hab ich mir sagen lassen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit jeder besseren Drehbank kannst du beliebige Gewinde schneiden. Da muss nicht unbedingt eine CNC-Bearbeitung her.

/ciao
Manfred

Richtig, es braucht keinen speziellen Gewindeschneider da eine Gewindefertigungb an der Drehbank in der Regel anders abläuft.
3D Druck Gewindeadapter stelle ich nur zum Test her, danach fertige ich die mir aus Alu und eloxiere sie.

Wenn Du persönlich und freundlich bei irgendeinem CNC Fertiger anklopfst, macht der Dir das sicher günstig und evtl. hält er Dir nur die Kaffeekasse hin. ;)
Eine simple Zeichnung mit Durchmessern, Längenangaben und Gewindedaten reicht dem sicher auch. Für das bisschen Adapter braucht es keine 3D Konstruktion.

Zurück
Oben