3I/ATLAS heute UT 03:30

Kerschhuber

Aktives Mitglied
Hallo
Bei strengem Frost aber guter Durchsicht ist mir heute diese Aufnahme gelungen.
Das Doppel-Setup war dazu sehr hilfreich, nicht leicht den schwachen Schweif abzubilden.
Die Daten: ASA N10 DSPro 2600m L50x100s, ASK8/f3 Nexus DSPro 2600C 50x100s, total: 2,77h ASA DDM85 1,5°x1° Field of View, Gahberg 20251128 UT 03:40
Grüße
Günter
www.astro-photo.at

20251128-3I-Atlas.jpg

Grandios, viel besser als die Nasa - Bilder :ROFLMAO:

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen versucht, 3lAtlas mit meinem Seestar S50 aufzunehmen. Bin kurz nach 6:00 aufgewacht und habe das Telesköpchen auf der Dachterrasse aufgebaut. Dann habe ich bemerkt, das der Komet 3lAtlas gar nicht im Katalog ist. Also Chatgpt gefragt, wie man Positionen eingeben kann, runter an den Computer auf »JPL Horizon« gegangen und eine Ephemeride für jeden Tag um 6:00 UTC berechnen lassen. Die habe ich eingegeben und quick&dirty den Kometen abgelichtet:

3IAtlas.jpg

Aber mittlerweile war es schon gegen 6:30. Ab Morgen sind die dann gespeichert.
Ich habe die Aufnahmen vom Bürozimmer aus gestartet und nicht weiter verfolgt. Allerdings wurde nicht alle Bilder online gestackt, weil offenbar immer wieder Wolken durchzogen. Denn als ich die Aufnahm abgeschlossen hatte, war vom Kometen nichts mehr zu sehen. Zudem setzte noch die Morgendämmerung ein.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben