3I/ATLAS - Remote fotografiert...

StKorth_privat

Aktives Mitglied
So, nun habe auch ich meinen Schnappschuss vom interstellaren Besucher 3I/ATLAS auf der Platte!
Die Aufnahmedaten:
- Datum: 14.7.2025
- Uhrzeit: 00:33 UTC (Start)
- Belichtungszeit: 10 Minuten
- Teleskop: 510 / 3.411mm - Reflektor (iTelescope.net T72)
- Standort: Rio Hurtado, Chile
Während ich hier also einmal mehr einen ferngesteuertes Teleskop bemühen musste, hoffe ich dann auf den Herbst, dann kann ich dann vielleicht mit meinem 12"-Dobson auch einmal einen direkten Blick auf diesen Besucher werden, der dann schon wieder auf dem Weg ´raus aus unserem Sonnensystem ist.

CS,
Stefan Korth

Anhänge

• calibrated-T72-stefankorth-0003I-20250713-203253-Luminance-BIN2-_-600-002_4.png
    calibrated-T72-stefankorth-0003I-20250713-203253-Luminance-BIN2-_-600-002_4.png
    1,1 MB · Aufrufe: 332
Hallo Stefan, toller Fang!

Die Aufnahme mit 3I/ATLAS als scheinbar stationärem Punkt suggeriert ja, dass auf dieses Objekt über die Belichtungszeit von 10 Minuten nachgeführt wurde. Vermutlich wurden aber wohl kürzer belichtete Subframes mit normaler siderischer Geschwindigkeit aufgenommen und dann aufsummiert?

Direkt auf so ein schwaches Objekt nachzuführen dürfte doch sehr schwierig sein.

Oder kann die Nachführung auf die bekannte Relativbewegung solcher Objekte programmiert werden?

Gruß, Peter

Hallo Peter,

in der Tat habe ich hier genau EIN Bild mit besagten 10 Minuten hergenommen, die Montierung hat indirekt nachgeführt. Eigentlich wollte ich 3x10 Minuten belichten, aber mit der Nachführmethode hat´s da nicht so recht hingehauen. Nun gut, der nächste Versuch sind dann 20 x 60 Sekunden, auf die Sterne nachgeführt - das könnte man dann auch astrometrieren...

CS,
Stefan Korth

Hallo Stefan,

Gratulation ! :y: Dann muss die Montierung die Bahnbewegung von 3I/ATLAS ja offensichtlich mitgemacht haben, also Pointing laufend aufs bewegte Objekt.

AUSSERDEM:
Hier übrigens auch ein interessanter Thread von Dieter...
(ist mittlerweile am MPC aber wieder korrigiert)

LG, Peter

Tja, diese Elliptizität ist aber auch wirklich "hyper"... mit 6 oder so...
Die Teleskoproboter dieser Welt finden das Teil schon mit den bekannten Bahnelementen, womöglich benutzen die anderen Algorithmen als das MPC??? Wäre peinlich....
Dass mit der Nachführung ist so eine Sache - da werkelt in Chile zwar eine wunderbar PlaneWave L500-Direktantriebsmontierung, aber wenn ich ALLE Subs zusammenwerfe, die ich gemacht habe, dann kommt da ein wilder Slalom auf den Bildschirm. Daher habe ich selektiert...
Danke auf jeden Fall für die netten Worte, Peter - so nett es ja ist, den Kometen eingefangen zu haben (um mehr ging es mir dabei auch nicht, Astrometrie mache ich nicht), wichtiger wird es mir, ihn dann im Herbst auch visuell zu erwischen. 2I/Borisov konnte nur fotografieren, 1I/ʻOumuamua ist mir leider nicht vor die Pixelflinte gekommen.

CS,
Stefan

Ja völlig d'accord. Das Dinge live am Teleskop zu sehen wäre mir auch das wichtigste. Na warten wir mal die Helligkeitsentwicklung ab... ;) Fingers crossed !

LG, Peter

Zurück
Oben