3x Deep Sky in einer Nacht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Morpheus2087

Mitglied
Hallo Sternenfreunde,
Gestern habe ich mit meinem neuen Dobson 130/650 bei fast perfektem Himmel (jedenfalls für Stadtrandgebiet) und trotz (Voll)Mond 3 Objekte auf einen Streich beobachtet, was bei mir als Anfänger tatsächlich noch etwas Besonderes darstellt. Mit altem Gerät war ich froh, eine Sache zu entdecken (abgesehen von den hellen Planeten). Angefangen mit dem Ring-Nebel, über die Andromeda-Galaxie bis hin zum Doppelsternhaufen h und chi. Besonders den kleinen Nebel zu finden fand ich toll, auch das Ausprobieren aller Vergrößerungen und einiger Filter (Sky-Glow, UHC). Als Abschluss noch der alles überstrahlende Mond (z. B. mit Blau-Filter) mit seinen interessanten Kratern. Ja, vielleicht für die meisten erfahrenen Forum-Leser eher langweilig der Bericht, aber für mich mal eine Gelegenheit als Rookie meine Erfahrungen zu teilen.
Thomas
 
Ich stand vorgestern draußen und bei mir überstrahlte der Mond alles nach ca. 1h hab ich plan auf ein paar Mond Bilder geändert und dann früh aufgegeben.
Leider hab ich vorher nicht geschaut wie der Mond gerade ist.
 
Wie machte sich der Andromedanebel denn so bei Vollmond?

Hallo Klaus,

also immerhin erschien er wie ein ovaler flauschiger Ball oder Schwamm mit 31-facher Vergrößerung (AP 4,2 mm). Wenn man bedenkt, wie groß der ist, war bei diesen Bedingungen ja lediglich ein Teil des Zentrums zu sehen. Ohne Mond bin ich schon gespannt, was ich dann erblicken werde. Aber einen tiefschwarzen Himmel gibt's bei mir leider nicht. Wenn ich es allerdings vergleiche mit meinem alten Fernglas 20x80 (mit noch hellerem Großstadthimmel) war es schon ein Quantensprung.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

dann ist es noch am besten du versuchst die Galaxie möglichst hochstehend zu erwischen. Leider saufen die Details bei M31 unter aufgehelltem Himmel sehr schnell ab.

VG Klaus
 
Ab um 1 ist Andromeda ziemlich weit oben und das wird bis Dezember täglich besser. So als Idee, bei mir ist sie leider noch immer hinterm Haus Dach
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben