3x Ps Geheimtipp: 29P - es lohnt sich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

gestern Abend nutzte ich ein Zwischenhoch. Ab 22h30min MEZ:
Es war kurzweilig superklar besser als 6.5mag !

Neben 8P und 17P zog ich mir den im Ausbruch befindlichen 29P rein.

17P ist visuell noch direkt schön sichtbar. M44(3.5mag) ist aber deutlich konzentrierter und heller. Aber nicht flächiger.
M35(5,5mag) ist nur gering fügig schwächer als 17P !
Ich schätze 17P auf grob 4.0-4,5mag.

8P war im 10x70 sehr schön eindrucksvoll. Leider zogen zu Beginn der Session immer leichte Wolken durch, zudem verschwand er um 23h hinterm Nachbarhaus. :mauer:

29P sollte ja so bei 12.9mag liegen nach einem Ausbruch .
Sonst liegt er ja be ca. 14mag.

Auf Aufnahmen im 6"er war er direkt abgebildet mit einem unförmigen Halo. Ich aktivierte zu später Stunde den 16"er.
Bei 145x war er direkt sofort erkennbar. Bei 200x war sogar das Halo sichtbar. Wow ! Der Himmel war zu dem Zeitpunkt schon wieder leicht vercirrt !
Ich schätzte 29P auf ca. 13-13.2 mag !

29P geht sicherlich auch mit weniger Öffnung - Winnie !-
ca. ab 8"-10" bei guter Durchsicht.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Christian!

> 29P geht sicherlich auch mit weniger Öffnung - Winnie !-
> ca. ab 8"-10" bei guter Durchsicht.

Hm, danke für den Tip. SW-1 habe ich mir noch nie vorgenommen, der erschien mir mit weniger aös +12,5 m doch zu schwach für 8" visuell. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, falls ich es noch erlebe, daß hier mal wieder klarer Himmel ist - ohne Mond.
Letzte Nacht (nach Mitternacht) kamen über Kiel auch etwas die Sterne raus, es war aber ziemlich diesig. Komet Holmes schaute ich mir im 10x50 FG an: Der ist zwar schwach und neigt dazu, im Dunst unterzugehen, war aber noch gut neben Algol zu erkennen. Im Teleskop "ohne Umgebung" (Skylux bei 28x) war die Geschichte schon schwieriger, Holmes' heller Kernbereich immer noch sichtbar. Später, mit etwas mehr Adaption, konnte ich den Kometen auch indirekt erkennen. Es wird langsam schwierig, wenn Perseus nicht mehr so hoch am Himmel steht.
Um wenigstens irgendetwas zu beobachten, tat ich einen kleinen Blick in die Gemeinde mit dem Lidlscope: M36/37/38 im Fuhrmann waren sehr schön, ebenso h+Chi Persei und M1 im Stier. Am Mars konnte ich zwar bis 140- und 200fach vergrößern, aber es waren diesmal überhaupt keine Details erkennbar. Es war aber auch schon spät, und ich hatte nicht mehr den Nerv, mir das Ganze intensiver anzugucken.

Hallo Christian und Micha,

interessant, das sieht wirklich nach einem Ausbruch aus! Da muss ich bei Gelegenheit auch mal draufhalten.

Dieter

P.S.: Danke für den Tip!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben