3x Saturn bei gutem Seeing 30-31.8.2026

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, in der Nacht von Sonntag auf Montag gab es Wolkenbingo bei gutem Seeing. Der Trick war die Aufnahme im richtigen Moment zu starten und zu hoffen, dass die Lücke zwischen den Wolken lang genug bestehen bleibt.
Für das lange Video mit 15.000 von 100.000 Bildern gelang dies.
Hier eine ästhetische, naturalistische Version für Fotografen:
2026-08-30-2345_1-L_lapl5_ap42.jpg

Tethys steht hier noch rechts unten neben Saturn, während ihr Schatten bereits auf der Planetenscheibe sichtbar ist. Zahlreiche Bänder auch in roter Farbe sind zu erkennen, wenn man genau hinsieht.

Hier nun eine sehr scharfe hochaufgelöste IR Aufnahme etwas später audfgenommenfür Beobachter-ganz nach meinem Geschmack- wo auf Kosten der Schönheit die Details deutlicher hervorstechen, da kann man leichter die Speichen links und rechts abzählen. Hier ist Tethys bereits im Transit. Entstanden aus 5000/40.000 Bildern
2026-08-31-0041_0-L_lapl5_ap47T.jpg

Und hier noch die Version aus der Rocky Horror Picture Show für Blinde:
2026-08-31-0041_0-L_lapl5_ap47TCOV.jpg

Ich hab auch eine Animation aus 3 Bildern versucht, die durch das Wolkenbingo etwas unrund geworden ist:
20260831_121055.gif

Insgesamt aber eine Supernacht, so einen schönen Transit mit Schatten hatte ich noch nie.
CS Mike
PS Wer nach der großen Umstellung von Email auf selberhochladen bei ALPO erfolgreich seine Aufnahmen hinschicken will, sollte derzeit gut Japanisch können🙂.
Denn der Submit Button ist derzeit nur in der Japanische Version verfügbar...

Zuletzt bearbeitet:
Für das lange Video mit 15.000 von 100.000 Bildern gelang dies.
Wie lang (Minuten) war denn dein langes Video und wie schaffst du 100.000 Frames ?
Meine Belichtungszeit liegt bei über 10ms trotz hohem Gain, demnach liegt die Framerate unter 100fps.
Da bin ich froh in 1 bis 2 Minuten über 7000 Frames zu sammeln.

Hier eine ästhetische, naturalistische Version für Fotografen:
Und das gefällt mir sehr gut !

Gruß,
Holger

Danke Holger,

das lange Video mit der MC wird so etwa 10-12 Minuten gedauert haben, die kurzen mit der M+ IR Filter 6 Minuten.
Ich minimiere den ROI und die Belichtungsdauer pro Einzelbild um auf eine hohe Framerate zu kommen.
Darum verwende ich ja so große Spiegel und eine präzise EQP mit 2Achsen Steuerung, nicht nur wegen der Auflösung( die man eh nur bei S7-S10 nutzen kann) sondern auch um die Einzelbelichtungszeit zu drücken.
CS Mike

Hallo Mike,

Respekt für die erste Version, die die Speichenstrukturen wohl noch am ehesten in ihrer natürlichen Größe präsentiert.
Bei den übrigen Versionen werden (durch die Überschärfung) die Strukturen verschmiert und überzogen dargestellt. Die erste Version zeigt alles, was nötig ist. In der zweiten Darstellung verschenkst Du im B-Ring auf der linken Seite hinten bereits Details!

Grüße,
Torsten

Hallo Mike
Die erste Version ist voll mein Geschmack.
Ich finde es richtig schön wenn man die Ringe nicht do deutlich sieht. Wenn man mehr die Farbverläufe erkennen kann.
Hast du sehr gut bearbeitet.

Gruß Frank

Danke Frank,
ich habe übrigens noch etwas ausprobiert. Die Idee ist von Ittaku, der hat sie sich von Damien abgeschaut: Wenn Seeing nicht wirklich gut, verwenden sie an der Farbkamera statt des IR Cut Filters einen IR Pass Filter, den Farbstich gleichen sie nachher mit Gimp etc. wieder aus.
Hat aber bei dem guten Seeing letzte Nacht keinem Vorteil gebracht und die Farbe passt auch nicht. Könnte mir aber vorstellen am überwiegend nur roten Mars( mal abgesehen von der Polkappe) könnte das bei mittlerem Seeing einen Versuch wert sein.
CS Mike

Zurück
Oben