4.2" Reisedobson - oder ein "Sibiria" geht nach Afrika

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,

ich konnte es nicht lassen mal wieder einen Reisedobson zu bauen.
Der zukünftige Namib 8 beinhaltet die bisher kleinste Apertur.
Auf der vergangenen ATT erstand ich ein von der Fa. Baader vertriebenes Sibiria Optik Set
welches in den russischen TAL Teleskopen Verwendung fand.
Der Hauptspiegel hat die Daten 108/ 805mm, der Fangspiegel 27mm inkl. 4 -armiger Spinne.
Ich "dengelte" das Teleskop "low budget" aus Resten zusammen.
Da wäre ein Stück Pertinax Tubus, alte Martini Höhenräder, Multiplexholz sowie Farbe, Formica und ewas Teflon.
Ein Helicalauszug von TS und ein billiger 6x30 Leichtbausucher musste erworben werden. Fertig.

Leider zeigte sich sehr schnell nach Fertigstellung des Dobsons das mit der Optik etwas nicht stimmte.
Das Bild war merkwürdig verspannt, sowas habe ich in nunmehr 48 Jahren Astronomie Beschäftigung noch nie gesehen !!!
Der Hauptspiegel sah aus wie neu, war aber wohl jahrzehnte lang zu stramm in der Metallzelle eingezwängt gewesen.

Zähneknirschend und genervt brach ich das Projekt ab. Zu diesem Zeitpunkt war das Instrument schon farblich grundiert.
All die Arbeit war für die Katz ...
Ich begab mich nun auf die Suche nach einem günstigen Ersatz und wurde nach einer Zeit auch fündig.
Der neue (sphärische) Hauptspiegel ist top in Ordnung. Ich vollendete mit ihm das Projekt.

Namib8a.jpg

Namib8b.jpg

Namib8c.jpg

Das fertige Teleskop wiegt komplett knapp 4.7kg. Zwar kein Leichtgewicht dafür aber preiswert.
Ich werde den Dobson wie es aussieht im November mit nach Namibia nehmen und ihm dort eine neue Bleibe verschaffen.

Gruß
Christian

Zurück
Oben