4 Uranusmonde auf dem ITT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ws_mak12

Aktives Mitglied
Hallo Planetenbeobachter,

das diesjährige ITT hatte wettertechnisch wirklich alles zu bieten was das Sternguckerherz begehrt: Seeing zum Teil besser als 1" bei gleichzeitigem 7,3 mag Himmel...ein Traum! So geschehen in der Nacht vom 01.10. auf 02.10.

Bei dieser Gelegheit hatte ich u.a. auch Uranus auf's Korn genommen. Man sah im 18" F4 bei 610x andeutungsweise, daß Uranus auch leichte "Struktur" zeigt. Zusätzlich konnte man auch eine sehr schöne Konstellation der Uranusmonde beobachten. Zwei Monde jeweils auf der jeweils gegenüberliegenden Seite von Uranus gegen 00:30 MESZ. Es handelte sich um Titania und Oberon, auf der anderen Seite das Pärchen Ariel und Umbriel.- Ein Anblick den man so eher von Jupiter und seinen Monden kennt, mit dem Unterschied, daß die Bahnebenen etwa 90 Grad gedreht standen.

Viele Grüße
Werner

Ach Du meine Nase....7m3?
Ich geh kaputt. Die Uranusbeobachtung klingt ja auch krass - mit 90 Grad gedrehten Bahnen - super, Himmelsmechanik live...
Das Seeing dieser Tage/ Nächte war echt gut. Ich stand am WE auf dem Gornergrat bei 0 - in Worten NULL - Wind.
Einen separaten Bericht schick ich demnächst hinterher...

clear and steady skies,
Norman

Hallo Norman,

ja, ich war schon oft da oben. Dieses Mal war es außergewöhnlich gut. Innerhalb des Kastens von UMi konnte ich mit Sicherheit 5 Sterne mit freiem Auge sehen, darunter SAO 8227 mit ca. 7,36 mag. M33 gar kein Problem und auch in den Plejaden waren mindestens 14 Sterne zu erkennen. Mit dem Sky Quality Meter hat jemand Richtung Nord-Ost 21,7 mag gemessen. Das war aber an einem Tag Mitte letzter Woche, als die Transparenz m.E. sogar noch etwas niedriger lag!

Bin auf deinen Bericht vom Gornergrat gespannt!

Gruß
Werner

hallo Leute,

Werner:
warst Du etwa der 18"er im Umfeld von Mathias Wirth :schwitz:???
Mist, das wir dann nicht zusammen gescopt haben...
Ich stand oben auf der Wiese und sah in der besagten Nacht ertmalig Umbriel mit meinem 10"er. Der hellere Ariel fiel aber dem Uranus näher stehend dem Streulicht zum Opfer, ich muss den Lomo nun wohl doch neu beschichten... :blush:

Ich schaute anschließend durch einen neuen 16" 1:5 Martini Dobson. Er zeigte mir dann neuer Beschichtung den Mond Ariel, aber der schwächere Mond Umbriel fiel einem vorhandenen Astigmatismus zum Opfer. Auch am Jupiter zeigte dieser Spiegel mit "gezogener" Handbremse deutlich weniger Details als mein kleinerer aber perfekter 10"er.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

schade, daß wir uns verpaßt haben! Hätte gern deinen 10" Zoll Lomo gesehen. Welche Brennweite hat er? Meinen 18"er hat Matthias gebaut, insofern stimmt der Zusammenhang. ;)

Matthias und ich beobachten normalerweise meist zusammen auf dem ITT. Dieses Mal hat es nicht geklappt, da auf der Wiese, wo er seinen 16" Zambuto (kleinerer Bruder von meinem 18") aufgebaut hatte, zuviel Staub von der heraufführenden Straße kam und es dort auch keinen Strom gab. So habe ich lieber beim Fichtenheim auf der Wiese beobachtet.

Gratulation mit der Sichtung von Umbriel! Ich wollte mich noch mehr auf "Neuland" wagen, indem ich mich an Miranda versucht hatte. Ist mir aber (noch) nicht gelungen. Zum fraglichen Zeitpunkt wohl doch zu nah am Planeten und außerdem zu schwach. Da müßte dann auch die Optik perfekt sauber sein...

Viele Grüße
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben