44 Boo - ein heller, enger Doppelstern der sich rapide weitet

Schiefspiegler

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

im Juni berichtete ich über Kuiper 79, ein schnell drehendes Paar roter Zwerge, schaut hier. Gestern nacht gelang eine schöne Sichtung eines weiteren engen Paares mit schneller Veränderung: 44 Boo. Der Witz dieses Paares besteht darin, dass die Komponenten mit 5m2/6m1 hell genug sind um an kleinere bis mittlere Teleskope bei Maximalvergrößerung attraktiv zu bleiben, und von Jahr zu Jahr weniger Öffnung brauchen werden um geknackt zu werden. Heute noch herausfordernd für 7 Zoll, 2026 schon mit 6 Zoll knackbar, 2028 mit 5 Zoll.

Daten und Bahnkurve auf Stelledoppie:

Gestern Nacht gab es eine unerwartete Phase exzellenten Seeings. Im 7-Zöller war das Paar bei 190x eine hübsche, deutliche 8 mit einem sauberen kombinierten ersten Beugungsring der geschlossen um die 8 lief. Das Bild wirkte ungewohnt ruhig. Auch schwächere Feldsterne zeigten einen sauberen ersten Beugungsring, was auf gute Transparenz und ruhige Luft schliessen ließ. Also ging ich auf 240x rauf. Nun war 44 Boo ein sich berührendes Paar - "a kissing pair", wie es auf Englisch so hübsch heisst - ganz kurz vor der Auflösung. Bei 350x dann aufgelöst, und das Seeing war immer noch wie betoniert, erstaunlich!

Jetzt wurde ich übermütig: weiter zu 400x, eine Vergrößerung die ich bisher noch nie an diesem Teleskop gewinnbringend nutzen konnte. Ich wurde mit dem besten Bild der Nacht belohnt: das Paar sauber getrennt, erster Beugungsring weiterhin umlaufend zu sehen. Wunderschön zu verfolgen, wie das Paar bei dieser Vergrößerung knackig und ruhig über den Feldrand ins Bild schwebte und dann durch das Feld lief (keine nachführende Montierung). An dieser Stelle murmelte ich ein dankbares Gebet an den Ortho-Gott.

Interessant fand ich dabei, dass der Vollmond in dieser Situation exzellenten Seeings regelrecht nützlich wurde, denn er machte den Himmelshintergrund hell genug um auch bei minimaler Austrittspupille den Feldrand gut zu sehen - durchaus wichtig bei einer manuell nachgeschobenen Alt-Az Montierung.

Vor lauter Begeisterung vergaß ich, auf Farbnuancen der Komponenten zu achten. Beide gelblich, ja. Aber ob eine mehr ins Orange geht als die andere, so wie die Spektralklassen F7V/K4V es erwarten lassen? Eine Aufgabe für die nächste Nacht.

44 Boo steht gar nicht weit am Himmel von Kuiper 79 entfernt. Ich werde es zur steten Übung machen, beide in jeder möglichen Nacht zu besuchen. Ich freue mich sehr darauf, ihre jeweiligen Veränderungen über die nächsten Jahre zu verfolgen. Die Veränderungen sind gegenläufig:

Heute hat 44 Boo einen Komponentenabstand von knapp 0,8". Im Jahr 2028 wird schon 1,2" erreicht, leichte Beute für den 7-Zöller in Anbetracht der Helligkeiten der Komponenten (5m2/6m1).
Kuiper 79 hat dagegen heute 1,1" und wird bis 2028 auf knapp unter 0,8" gerutscht sein und die ganze Zeit über eher den 11-Zöller brauchen da die Komponenten zwar gleichmäßiger, aber deutlich lichtschwächer sind (10m0/10m3).

Grüße an alle Doppelsterniker, alle Nicht-Doppelsterniker und alle, die weder-noch sind.
Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christopher,

ich bin im Sommer mit einem Celestron C8 (orange) am Himmel unterwegs, auch häufig auf der Jagd nach Doppelsternen. Zuletzt habe ich mir das 9-fach System STF 2427 in der Leier angesehen. Kuiper 79 war zu schwach für die hiesigen Verhältnisse - keine Chance.
Vielleicht klappt es mit STF 1909, werde ich auf jeden Fall versuchen.

Viele Grüße
Egbert

Zurück
Oben