45P am Abendhimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
Hallo Kometenbeobachter,

heute konnte ich erstmals den Kometen 45P/Honda-Mrkos-Pajdusakova am Abendhimmel fotografisch nachweisen.
45P wird im Januar eine Erdnähe von 0,08AE erreichen (dann aber unbeobachtbar sein). Im Februar könnte er am Morgenhimmel dann rund 5-6mag hell sein.

In den nächsten zwei Wochen kann der Komet noch am Abendhimmel aufgesucht werden. Er steht im Sternbild Steinbock, nur wenige Grad von Venus entfernt. Die Helligkeit liegt derzeit bei etwa 8.8m (auch laut meiner Foto-Beobachtung) und wird laufend zunehmen.

Wer also freie Horizontsicht gegen Südwesten und klaren Himmel hat, sollte eine Beobachtung versuchen.

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/45P_200mm_1712.jpg

Gruß
Burkhard

Moin Leute!

Abwarten - dieser Komet wird noch bestens zu sehen sein, wenn er im Februar nahe an der Erde vorbeizieht.

Endlich mal wieder was los in dem Bereich! :super:

Hallo Burkhard,
hallo Kometen-Freunde,

konnte den Kometen heute am stark lichtverschmutzten Horizont fotografisch ablichten. Das Bild entstand am 19.12.16 um 18.15 MEZ an einem Refraktor 100/700 mit einer EOS 40D. Einzelbelichtung von 30 Sekunden bei 1600 ASA. Abstand zum Horizont betrug 5,2 Grad.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Komet 45P 19_12_2016 18_15_01 18_15_34 MEZ.jpg
    Komet 45P 19_12_2016 18_15_01 18_15_34 MEZ.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 441
Arecibo-Bilder von Komet 45P

Passt nirgends so richtig hin, ich stelle es mal hier dazu:

45P ist nunmehr der 7. Komet, welcher der Erde nahe genug kam, um mittels Radar beobachtet zu werden.
Von 9. bis 17. Februar laufen die Beobachtungen mit dem Arecibo-Teleskop.

Erste Ergebnisse zeigen einen etwas größeren Kern als gedacht (1.3 km) mit einer Rotationsperiode von 7.6 Stunden.

Zum Beitrag

Gruß
Burkhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben