45P-Honda-Mrkos-Pajdusakova am 23.2.2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starhopper

Aktives Mitglied
Hallo Kometenfreunde,

am Freitag war es hier in Franken überaschend klar und ich konnte den Kometen 45/P ablichten.

Link zur Grafik: http://www.starhopper.de/astronomie-de/45P.jpg
Die Aufnahmedaten:
Objekt: 45P-Honda-Mrkos-Pajdusakova
Optik: Skywatcher Esprit 100/550 Refractor
Flattner: Skywatcher Esprit 100/550 Flattner
Kamera: Canon EOS 6D unmod.
Belichtungen: 20x2min @ ISO1600, 37 Flatfields, 81 Bias, 0 Darks
Steuerung: APT-Tool
Guiding: 8x50mm Finder, ASI120MM, PHD-Guiding
Datum: 2017-02-23, 22h54m-23h38m UT

Hallo Thomas,

sieht sehr ansprechend aus Dein Bild.

Du hast ja pro Sub 2 min belichtet. Hast Du auf den Kometen nachgeführt(wenn das überhaupt funtioniert) oder ist die Eigenbewegung des Kometen so gering, dass man 2 min auf ihn mit 550mm halten kann?
VG, Alexander

Vielen Dank Alexander, mit gefällts auch.

Nachgeführt wurde auf die Sterne, da ich im Sucherguider den Kometenkern nicht gefunden habe. Die Bewegung des Kometen ist über die Gesamtbelichtungszeit hinweg viel zu stark, deswegen ist eine Spezialbehandlung notwenig, wenn man Komet und Sterne unverzogen haben möchte.

Die Rohdaten wurden mit Pixinsights Preprocessing verarbeitet, daraus wurden zwei Bilder gestackt. Eines normal auf die Sterne registriert, das andere mittels Pixinsight CometAlignment auf den Kometenkern registriert, bei diesem Bild verschwinden die Stern durch das SigmaClipping fast vollständig.

Dann gehts in Photoshop weiter. Das kometenzentrierte Bild wird von Sternresten befreit und als Grundlage verwendet. Aus dem sternzentrierten Bild werden nur die Sterne extrahiert und in das kometenzentrierte Bild übertragen.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich. Vielleicht gibts auch irgendwo eine Anleitung?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

schönes Foto des fast staublosen Kometen. Vor lauter Deep-Sky-Objekten vergesse ich selbst immer die Kometen in meiner Planung.

Nur eine kleine Anmerkung: man sieht noch Gradienten, vor allem wenn das Bild klein dargestellt wird. Wo Du schon mit PI arbeitest, hättest Du auf die linearen Summenbilder mal schnell DBE anwenden können.

Vielen Dank für die nützliche Verfahrensbeschreibung!

Grüße
Jürgen

Hallo Thomas,

für mich das schönste Bild von 45P dieser Sichtbarkeitsperiode! :super:

Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben