45P/ Honda-Mrkos-Paydusakova

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

nachdem es gestern Abend ja entäuschenderweise verschmiert war, stellte ich mir heute morgen den Wecker.
Ein "P- Klassiker" war mein Zielobjekt.
45P sollte zwischen der nahen Mondsichel bzw. Regulus zu finden sein.
Kurz vor 5 Uhr MESZ war ich auf dem Feld. Nach einigem "warmgucken" M42, Jupiter & Mars stieg die Mondsichel langsam aus dem Hochnebel dunkelorange heraus. Der Dobson befand sich in Nulllage sprich waagerecht.
Dann gegen 5:15 MESZ hoppte ich in das Zielgebiet. Nur wenige Sterne waren im Okular auszumachen, einer aber war von einer diffusen runden Hülle umgeben. 45P erschien recht konzentriert bzw. recht groß und ich sah nur den Kernbereich !?
25.9.11 , gegen 5:25 MESZ, es dämmerte allmählich, konnte ich eine Bestimmung vornehmen.
195/802mm Dobson + 22mm LVW, 36x
Helligkeit nach Bobrovnikoff ca. 7.0mag, nach Sidgwick mangels naher Sterne nur abzuschätzen auf ~ 6.5mag !
DC 5, Durchm. ca. 3.5`

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hatte Samstagmorgen versucht, aber nur per Feldstecher, nach 45P zu suchen. Er stand da in der Verlängerung der Linie Regulus - 31 Leo. Leider war es bisschen dunstig und nichts zu sehen. Heute habe ich nicht geschaut, weil der Mond zu nahe gestanden hätte.

Hallo,

nach zwei wetterbedingt erfolglosen Versuchen gelang mir heute morgen die Erstsichtung! ;)
Diesmal hat sich das Aufstehen gelohnt, obwohl ich etwas überrascht vom klaren Himmel war. Ich hatte nur das 12x60 Fernglas und Kamera+Stativ zur Hand.
Ab 5 Uhr stand das Zielgebiet etwa 10° hoch und 45P war im Fernglas trotz beginnender Dämmerung deutlich zu sehen. Er erschien sternförmig (DC=6), Helligkeit etwa 7m,0.

Und hier das Foto mit sehr einfacher Ausrüstung (stehende Kamera Canon 40D, 5x10s, Nikon 50mm):

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/45p_2609.jpg

Auf Aufnahmen mit etwas mehr Brennweite kann übrigens ein langer Ionenschweif bestaunt werden. Hoffe beim nächsten Mal so etwas abliefern zu können.

Hallo.

Glueckwunsch euch beiden.

Wow - da entwickelt sich was ganz praechtiges!
Bei einer Helligkeit von 6.5 - 7.0mag lohnt sich das fruehe Aufstehen allemal.
45P muss diese Woche noch auf meine Beobachtungsliste landen.

Gruesse
m.m.

Servus in die Runde. Ich habe mich heute frühmorgens mal ohne Kollegen Wölle Mike auf die Suche nach 45P gemacht. Ich hatte dabei gleich ein Deja-vu-Erlebnis: Ähnlich die Wetterlage wie bei der Beobachtung von Komet C/2010 V1 Ikeya-Murakmai Anfang November 2010, war es beim Aufstehen um 4Uhr noch sternenklar. Bei Erreichen des nahen Beobachtungsortes im Aichfeld, dichtester Nebel :( und die spontane Entscheidung bergwärts zu fahren, dort wo eine gute Sicht Richtung Osten gegeben ist. Was bei uns nicht so einfach ist. So wie 2010 bin ich durch den dichten Nebel Richtung Gaberl/Stubalpe gefahren, um mich auf ca. 900m Seehöhe auf der Meranstraße am Straßenrand mit meinem 25x100 Bino, zu platzieren (Burkhard wird die Straße ja kennen). War nicht so angenehm bei bis zu 18% Steigung und frisch asphaltierter, nebelnasser Fahrbahn (Stichwort "Asphaltglätte"). Bis zur höchsten Stelle am Gaberl auf ca. 1600m hätte die Zeit nicht mehr gereicht und so gab es hier noch etws Nebel am östl. Horizont und 45P stand um kurz nach 5 Uhr MESZ grad mal 8° hoch. Zuerst dachte ich im falschen Gebiet zu suchen, da ich im besagten Bereich, wo sich der Komet aufhalten sollte, eine vermeintliche Sternengruppe aus 3 Sternen sah. Nach Überprüfung am Notebook war klar das ich richtig bin. Der dritte, unterste und hellste „Stern“ dieser Formation war 45P, durch den leichten Nebel (und später auch die beginnende Dämmerung), war nur der hellste, beinahe sternförmige Bereich von 45P zu sehen. Als der Komet später etwas höher stand und die Dämmerung noch nicht so weit fortgeschritten war, konnte ich auch eine kleine Koma um die zentrale Verdichtung erkennen. Durch die nicht optimalen Bedingungen wäre ein Teleskop mit höherer Vergrößerung von
Vorteil gewesen. Schweif konnte ich ob der Bedingungen keinen erkennen. Die Helligkeit schätzte ich auf 6.5mag, DC ursprünglich 8, wenn man aber die Bedingungen berücksichtigt eher 6. Auf jeden Fall ein hoch kondensiertes easy Objekt, auch (oder gerade) für kleinere Teleskope, für das es sich lohnt früh aufzustehen. Zu Beginn der nautischen Dämmerung (05:47MESZ), war 45P immer noch im Bino zu erkennen und immerhin schon ca. 15° hoch. Kollege Mike wird es wohl am kommenden Morgen, dann gleich auf der Passhöhe am Gaberl mit seinem Dobson probieren.
cs. Erwin vom Astroteam Aichfeld

Hallo Erwin.

Schoen auch mal was von dir zu lesen. Netter Beobachtungsbericht.
Ich hatte auch so meine Probleme mit dem Nebel. Die Geschichte moechte ich in einem kurzen Beobachtungsbericht zusammenfassen:
(Anmerkung: Der Beobachtungsbericht ist doch etwas laenger geworden. Das Wesentliche ist im Gruen geschrieben.)

Als sich die Wetterlage tagsueber verbessert hatte und die Wetterfee fuer die Nacht gute Aussichten versprach, wusste ich sofort, dass ich am naechsten Tag morgens frueh auf den Beinen sein sollte.
Gegen Mittag wurden abseits meiner Arbeitskollegen noch schnell Aufsuchkarten und Empheriden fuer 45P ausgedruckt und das ganze genau durchstudiert.
Nach der Arbeit war schon der fruehere Schlaf geplant. So bin ich etwas frueher ins Bett geschluepft. Der Wecker war auf 3 Uhr gestellt - mal gucken. Um 3 Uhr wurde ich unerwartet aus meinem Schlaf geweckt - ich habe tatsaechlich ohne Probleme die 4 Stunden geschlaffen. Als ich aber durch das Schlafzimmerfenster sah, musste ich bedauerlicherweise feststellen, dass die Beobachtungsbedingungen doch nicht die Besten sind: Dichter Nebel weit und breit. Der Orion schimmerte nur schwach hindurch. Ich habe mich tatsaechlich veraergert wieder ins Bett verkrochen.
Einschlaffen konnte ich nicht mehr. Zu sehr wollte ich mir die Chance nicht entgehen lassen. So bin ich stur gearde aus mit meiner Ausruestung ins Auto gelaufen.
Das Problem war nur: Welchen Beobachtungsplatz einem Besuch abstatten? Der eine im Norden war schon vorweg abgeschrieben - Nebelgefahr auf der Wiese hoch 10. Vielleicht weiter noerdlich, wo es huegeliger wird? Ja. Nach 1 km Fahrt habe ich mich jedoch fuer meinem Stammplatz im Sueden entschieden - ich Dummkopf.
Am Beobachtungsplatz angekommen sah die Realitaet doch nicht so duester aus. Zwar stoerten hier und da einige Nebelfelder, der aufgehende Loewe war dennoch gut sichtbar.
Die Monti wurde schnell ausgepackt, die Staubschutzkappen vom Polsucher abgenommen und auf das Autodach gelegt und der Polarstern anvisiert. Beim Justieren der Monti ist mir aufgefallen, dass die Bedingungen mit jeder Sekunde sich verschlechterten. "Was nun?". Noch ein paar Minuten gewartet und dann boese die Ausruestung eingepackt. "Richtung: NORDEN! Dort, wo es huegelig ist!!"
Mehr als eine halbe Stunde ist schon vergangen, seitdem ich meinem favorisierten Beobachtungsplatz verlassen hatte. Die "Berglandschaft" (max. 100m Hoehenunterschied - lol) war schon erreicht. Die Bedingungen waren trotzdem besser: Eindeutig weniger Nebel. Ich kannte mich in dieser Region nicht besonders gut aus. Hier habe ich noch nie Sterne beobachtet. Wo sollte ich hin?
Mindestens 5 Beobachtungspunkte wurden angefahren, keiner von denen erwies sich als gut: Kein Nebel, aber Wald stoerrt. Freie Sicht, aber zu viel Nebel, usw.
Bei der Rueckfahrt bin ich dann spontan auf nem Acker gelandet, wo die Bedingungen Gutes versprachen. Also alles von vorne: Monti raus. Staubschutzkappen vom Polsucher... Sch....., die habe ich glatt bei Wegfahren auf dem Autodach vergessen. Egal. Monti ausgerichtet, Alignment an 2 Sternen durchgefuehrt und die Sollposition des Kometen per GoTo angefahren.
Im Okular bei 40-facher Vergroesserung (8" Newton) fielen mir sofort zwei helle Punkte auf. Der eine Punkt war ein 8,5 mag Stern, der andere 45P. Beim genaueren Hinsehen konnte die diffuse Erscheinung des Kometen gut beobachtet werden (DC=6).
Im Okular viel mir schnell auf, dass der Komet an Helligkeit verliert. "Hmm - Daemmerung - so schnell?" Nein! Vom Westen kam eine fette Nebelbank (wie im Horrorfilm: THE FOG) auf mich zu. "#@?%...vielleicht schaffst Du zumindest noch ein Foto!?".
Aus dem Foto wurde nichts. Habe versehentlich die Stromversorgung der Monti unterbrochen. Das viel mir zunaechst auch nicht auf. Erst als ich mir die Aufnahme an der EOS anschauen wollte, waren nur Striche sichtbar. :mauer:
Wiedermal veraergert langsam ins Auto gepackt und die Heimreise angetreten.
Nach nicht mal 1km Fahrt klarte es unerwartet auf. Der Blick Richtung Leo war atemberaubend - die Daemmerung leider schon zu sehr fortgeschritten. Das wollte ich mir nicht mehr antun. Nach HAUSE!
Sauer? Bin ich nun sauer, dass es so gelaufen ist und nicht anders? NEIN. Zu Hause angekommen wartete auf mich das vorgewaermte Bett und die gute Gewissheit 45P tatsaechlich noch visuell erwischt zu haben.

Kommt nun Morgen die Fortsetzung? Mal schauen.

PS: Die Staubschutzkappen muss ich immernoch suchen.
Hoffentlich kann der Finder mit ein wenig Plastik nichts anfangen...

Gruesse
m.m.

Hallo Erwin,
schöner Bericht und ganz schön abenteuerlich :super: (ja die Straße kenne ich - nichts was ich unbedingt nachts im Nebel fahren möchte)...

Heute war der Himmel hier klar, aber in Horizontnähe lag ebenfalls entfernter Nebel. 45P kam erst ab 5.30 Uhr über diese störende Schicht.
Diesmal ein Bild mit etwas mehr Brennweite, visuell ging angesichts der Verhältnisse und der fortgeschrittenen Dämmerung nichts mehr.

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/45p_2809_250mm.jpg

hi, danke für die positiven Rückmeldungen zu meinem Bericht. Ja der Nebel ist wirklich tückisch. Davon können die Besucher div. vergangener ITTs (mich eingeschlossen), ein Lied singen. Heuer schauts ja zum Glück nicht schlecht aus. 45P ist ja von der Emberger Alm aus, glaube ich, nicht so günstig zu beobachten. Je nachdem wo man postiert ist. Aber Mike ist ja mit dem Ziel auf die Alm gefahren, möglichst viele Kometen zu sichten. Er wird dann sicher wenns möglich ist, auch 45P aufs Korn nehmen u. vielleicht nebelfreie Details z.B. v. Schweif beobachten können. Da ich selbst heuer nicht dabei sein kann, bin ich schon auf seinen Bericht Link zur Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/k050.gif gespannt. cs. Erwin

Heute morgen habe ich auch endlich Glück gehabt. Um 5°° war der Komet ein leichtes Ziel für mein 15x70-Fernglas, ein 10x50 hätte wohl gereicht. Ich bestimmte die Helligkeit zu 6m4. Der Komet ist ziemlich kondensiert (DC=6) und 3' groß. In meinem 12-cm-Kometensucher sah ich eine stellare Kondensation, eine recht helle innere und eine schwierig zu sehende, schwache äußere Koma. Ein kleiner spitzer Schweifansatz zeigt nach WNW.

Hallo Uwe.

Glueckwunsch zur Sichtung und eine tolle Zeichnung.
45P ist tatsaechlich ein leichtes Objekt, wenn die Horizontlage einigermassen sauber ist.

Ich habs heute frueh auch nochmal versucht, obwohl beim Rausfahren bei mir dichter Nebel herrschte.
Am Beobachtungsplatz angekommen perfekte Beobachtungsbedingungen. Sowas erlebt man nicht allzu oft.

Nachdem die Beobachtung von Hill abgeschlossen war, habe ich mich trotz der niedrigen Lage von 45P auf die Suche gemacht.
Der Komet sprang sofort als kompakter Nebelfleck im 8-Zoeller ohne Probleme bei 40x auf. Die aeussere Koma kann ich bestaettigen. Der Schweifansatz war zunaechst nicht sichtbar. Erst als langsam die Daemmerung eintratt und der Komet deutlich an Hoehe zugenommen hatte, war ein Hauch vom Gaschweif gut auszumachen.

45P/Honda-Mrkos-Paydusakova - 2011.09.30 (02:30 UT):
m1=6.6:, Dia.=2', DC=7, Schweifl.=5', PW=290Grad ... FST=6.5mag - 8" Newton @ 40x

Nach den Schaetzungen habe ich noch ein paar Aufnahmen von 45P gemacht.
Bei der BB habe ich noch Nachholbedarf. Der Schweif kommt leider nicht besonders gut zur Geltung.

8" Newton:
Link zur Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/8629/45pade.jpg
8x60sec

Uebersichtsaufnahme mit Zoomobjektiv bei 260mm (Ausschnitt):
Link zur Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/5245/45paade.jpg
4x60sec

Animation mit 8" (Ausschnitt):
45P/Honda-Mrkos-Paydusakova
10x60sec

Gruesse
m.m.

Hallo zusammen,
auch wenn ich noch nicht so viel Erfahrung mit der Beobachtung und Fotografie von Kometen habe, möchte ich doch gerne hier meinen bescheidenen Beitrag leisten.

Link zur Grafik: http://www.die-alst.de/astro/45p-honda-01102011.jpg

Ich hoffe, es gefällt Euch. Für Tips bin ich immer dankbar.

Aufnahmedaten: 4 Aufnahmen bei 400 und 800 ISO mit 2-3 Minuten Belichtungszeit.
Instrument: Walimex 330/5,6 mit Nikon D80

CS
Matthias

Hallo Kometenfreunde,

Komet 45P von heute Morgen (2. Oktober 2011). 10" Schmidt-Cassegrain 254/840mm und Meade DSI PRO II, Schwäbische Alb.

Der Gasschweif hat eine Länge bis zu 9.5' - geht über das Bild hinaus. Die Koma zeigt Streamer auf PW=310°. Die Koma ist hoch kondensiert und 2' im Durchmesser. Die Helligkeit schätze ich grob auf 6-6.5 mag:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/45P-HondaMrkosPajdusakovaUT0345Web.jpg

Nachdem das Bild gemacht war, kam das Okular kurz vor 6 Uhr in den Auszug bei 94-fach. Ich sah einen hoch kondensierten (DC 7), sehr hellen, tropfenförmigen Nebelfleck - ca. 1.5-2' groß.. Einen Schweif konnte ich nicht eindeutig identifizieren. Die Helligkeit schätze ich auch visuell auf etwa 6-6.5 mag.

Das war mein 77. Komet!

Dieter

Hallo Matthias,
der Himmelshintergrund ist mir etwas zu rot ansonsten: Schönes Bild! :super: Wobei die (kleine) Größe eine genauere Beurteilung verhindert...

Hallo Dieter,
schön dass du den Kometen jetzt auch auf deiner Liste hast!
Der Gasschweif ist noch um einiges länger - auf meinem Bild vom 1.10. hat er schon mal 1.5°. Es gibt auch Bilder wo er 5° misst.

Hallo Burkhard.

Schoen, dass du uns auf dem Laufenden haellst.
Bin gerade im Urlaub - kann somit nichts zum Thema 45P beitragen.
Uebrigens: Beeindruckende Aufnahmen!

Gruesse
m.m.

hallo Leute,

hier noch ein 45P vom ITT nachgereicht.
45P IM Zodiakallicht !

Aufnahme : Stefan Dylus
1.10.2011, 3:26 UT,
Pentax 100/670mm + Canon 450D,
180s bei 1600 ASA, mit Fadenkreuzokluar nachgeführt am Leidrohr

Wir waren baff wie lang der Schweif war -
krönend mit Schweifabreiss !

Visuell sah ich zuvor im 10" den Schweif "nur" ca. 18`lang...
Ich sah in somit nur bis zu den zwei helleren Sternen auf halber Streck zu dem links
auf höhe des Abrisses stehenden hellsten Sterns

Gruß
Christian

Anhänge

• 45PSD.jpg
    45PSD.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 510
Hi,

nach Arend-Rigaux und vor einem traumhaften Sonnenaufgang auf dem Gaberl bei angenehmen 7 Grad plus ging sich noch ein Komet aus. Erwin hatte ihn ja schon vor Wochen mit seinem großen Feldstecher gesehen, doch für mich war 45P ein neuer Komet, daher schauten wir nochmal genauer hin. Bei der Helligkeitschätzung waren wir uns nicht ganz einig legten uns dann aber auf ca. 11,2mag fest, allerdings stand der Komet recht tief am Himmel, was wohl einiges an Helligkeit kostet. Durchmesser viel größer als Arend-Rigaux, etwa 1.5 Bogenminuten, Kondensation ca. DC 2-3.

Bei diesem Kometen machte sich das neu eingesetze Argo Navis erstmals sehr nützlich und gerade in der einsetzenden Dämmerung dem bisherigen Starhopping überlegen.
Es bleibt mehr Zeit zum Beobachten übrig.

Danach folgte noch ein großartiger Sonnenaufgang durch die unter uns liegende Nebeldecke:
Wie eine dunkelrote vie zu große KUGEL drückte die Sonne von unten kommend ein große BEULE in die darüberliegende Nebeldecke, um schließlich immer strahlender und goldgelb durchzubrechen. FANTASTISCH.
Erwin hatte glücklicherweise einen kleinen Fotoapperat dabei. Ich hoffe er stellt hier ein Dämmerungsfoto / Sonnenaufgangsfoto herein.

CS Mike + Erwin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben