46P Wirtanen am 26. Dezember

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jeanc

Aktives Mitglied
Hallo In Österreich ist das Wetter derzeit zweitgeteilt, in meiner Heimat ist vorwiegend bewölkt, in Süd- und Westösterreich häufig klar. Nach 100 Kilometer Fahrt ein sehr transparenter Himmel mit wenig Streulicht. Aufnahme vom 26.12. mit 8"/2.0 RASA und Asi 1600 L-5x2 Minuten, RGB je 3 Minuten. Beste Grüße Michael JÄger

Anhänge

• 46P20181226lrgbmj.jpg
    46P20181226lrgbmj.jpg
    789,1 KB · Aufrufe: 294
Hallo Michael, einfach hervorragend! :D

Ich habe heute vom Garten der Kuffner-Sternwarte aus mit dem 100/550er Bino geschaut, da war 46P gerade so eben nahe delta Aur zu sehen. Immerhin - bei dem Stadthimmel... aber Dein Foto sieht aus, als käme es aus der Umlaufbahn... faszinierend. So nahe müsste man ihm einmal sein! ;)

lg
Niki

Hallo Niki - das Bild wurde am Wechsel auf rund 900 Meter Seehöhe gemacht. Das bringt schon was lg Michael

..wie immer...neiderweckende Aufnahme (y)
Hier bei uns in Rhein-Main..direkt auf Rheinhöhe...so 90 M über NN...seit Tagen Nebel...das einzig grüne Licht das ich sehen kann, ist das Signal an der Eisenbahnstrecke... :cry:
Guten Rutsch an alle.... Eberhard

Hallo
Schöne Aufnahme

Hier am Rand schwäbischen Alb in Metzingen war der ganze heutige Tag ohne Wolken der Abend ab 19 uhr alles zu das ist eine echte Veraschung, wollte mit meinem 12er Dob zum Beobachten ,alles vorbereitet, um sonst, wieder rein.
Kein 46PWirtanen, kein Orion, kein Sternhaufen, AAA meine Okular e werden Alt.

Manfred

Hallo Michael,
wie immer eine 1A+ Leistung von Dir. Komme gerade von unserer Sternwarte (Niederungen im Münsterland). Von 18 Uhr bis 1 Uhr gab es 2-3 kurze Wolkenlücken. Es reichte für ca. 30 Aufnahmen. Werde sie Morgen bearbeiten (mit meinen laienhaften Kenntnissen). Möglicherweise wird noch in den kommenden paar Tagen der Wirtanen ein gutes Gesicht zeigen.
Weiterhin viel Glück und jederzeit cs
Witold

Irene und Michael, Danke für Eure Kommentare. Momentan ist das mit dem Wetter wie mit einer Lotterie. Am 2. und 3.1. hatte ich das Glück den Kometen unter traumhaften Bedingungen aufzunehmen, davor und danach aber bewölkt und sogar Schneefall. Für 4 Kometenfelder musste ich letzte Nacht sieben Stunden im Feld stehen. Und die Prognose schaut bei uns jetzt ganz düster aus. Auch Euch wünsche ich viel Erfolg bei der Kometenjagd. Lg Michael Jäger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben