46P /Wirtanen ist da !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

gestern Abend war es ein Wettlauf mit den Wolken. Ich hatte gerade die Position von 46P angefahren da zogen schnelle tief ziehende Wolken auf. Ich konnte gerde noch ins Okluar blicken , aber mich nicht mehr auf 46P fixieren. Es fehlte die sprichwörtliche Minute :mauer:...

Ich harrte aber der Dinge und bekam dann doch noch eine ganz kleine Wolkenlücke zu fassen.

Um 18h06min MEZ : Im 150/900mm Newton bei 41x war Wirtanen dann direkt als recht ausgedehntes helles rundliches etwas sichtbar :). Zu mehr reichte es leider nicht.

Heute soll das Wetter ja mitspielen. ich hoffe dann auf Aufnahmen und genauere Schätzungen.

Wart Ihr Erfolgreich ?

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian.

Glückwunsch zur Deiner Sichtung. :super:

Bei mir hats leider noch nicht geklappt.
Gestern war die Gelegenheit da. Wäre Holmes und Tuttle nicht am Sternenhimmel so prachtvoll, dann würde ich einen Blick gen Wirtanen wagen.
Die Bedingungen waren gestern sowieso nicht die Optimalsten - ich versuch es mal heute... .

Grüße
m.m.
cs

Moin Christian!

Über Kiel zog es erst später am Abend frei, als Wirtanen schon untergegangen war. Vorher keine Chance.
Aufsuchkarte für 46P ist jetzt auf meinen Seiten verfügbar, viel Erfolg! :super:

Moin zusammen!

Jippi...! :)

Ich konnte eben Wirtanen etwa eine halbe Stunde lang verfolgen (17:30-18 Uhr), jetzt verschwindet er hinter dem Haus.
Bei einer Horizonthöhe von etwa 24-22 Grad im Süden war der Komet als schwacher Nebelfleck schon bei 30x im 120er Kometensucher zu erahnen. Besser ging's bei 40x bei dem doch noch nicht ganz dunklen Himmel.
Die Helligkeit schätze ich auf +9,7 m - vielleicht ein, zwei Zehntel mehr wegen Horizontnähe - den Durchmesser auf 6'. Bei 50fach zeigte sich eine leichte Aufhellung Richtung Kern.

Das war Komet Nummer 45... ;)
(Der neunte dieses Jahr - zwei habe ich verpaßt.)

Moin zusammen!

Zweite Sichtung heute abend! :) Diesmal war Wirtanen dank besserem Himmel leichter zu erkennen, *entfernt* wie gestern... (Um definitv was zu erkennen, würde ich aber im Moment nicht unter 8" an die Sache rangehen.)

Da fällt mir was ein: Im Herbst 2002 hatte ich schon einmal versucht, diesen Kometen zu erwischen, seinerzeit aber ohne Erfolg...

Heppi Rutsch! :super:

Hallo Kometenfreunde,

auch ich habe den Kometen 46P/Wirtanen am 07. Januar endlich beobachten können.

In meinem 10"-Schmidt-Cassegrain f/6.3 (254/1600 mm) bei 107-fach, erkannte ich eine 3' große Koma die zum Zentrum hin leicht an Helligkeit zunahm, Komakondensation 2-3. Die Helligkeit schätzte ich auf ca. 9.5 mag.

Um 19:45 MEZ stand der Komet 23° hoch über dem Südhorizont. Die Sichtbedingungen waren sehr gut.

Ein kleines Jubiläum konnte ich mit Wirtanen auch Feiern: Mein 60. Komet :)

Micha: Kometentechnisch war vergangenes Jahr außergewöhnlich viel los. 8 visuelle gesichtete Kometen in 2007! So viel wie seit 1998 nicht mehr - da warens auch 8. Welche hast du verpasst?

Und hier noch das Bild zu meiner Beobachtung:

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Soho200503/Kometen/46P-Wirtanen-07012008UT1800Web.jpg

Dieter

Moin Dieter!

> Ein kleines Jubiläum konnte ich mit Wirtanen auch Feiern: Mein 60. Komet

Schöne runde Zahl - Glückwunsch! :super:

Ich hab' P1-McNaught und Encke verpaßt... - gesichtet wurden: E1-Garradd, E2-Lovejoy, VZ13-LINEAR, L3-McNaught, F1-LONEOS, T1-McNaught, 17P, 8P und 46P...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben