46P/Wirtanen nicht im Stellarium ? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

46P/Wirtanen nicht im Stellarium ?

SkyBob

Mitglied
Hallo Zusammen.

Habe grad etwas über den Kurz-Periodischen Kometen 46P/Wirtanen gelesen.
Der sollte im Dezember mit bloßem Auge erkennbar sein.
Nun wollte ich mich im Stellarium Vers. 0.18.0 (PC) mich schon mal ein bissel vor orientieren.
Aber da wird dieser Komet gar nicht aufgeführt.
Habe auch alle Sternenkarten nachgeladen über das Kartenupdate.

Gibts noch andere Versionen wo dieser Komet enthalten ist ?
Ist schon komisch, das ein so auffäliges Periodisches Objekt nicht in Stellarium verfügbar ist.

Gruß
Markus
 

aexeler

Mitglied
Hallo Markus,
der muss erst importiert werden. Unter Sonnensystem, Einstellung. Google mal nach Kometen in Stellarium importieren, da findest du Anleitungen mit Bildern.
Gruß
Andreas
 

Sammler

Mitglied
Schön das das geklappt hat! In Stellarium Ver. 0.18.2 war der Komet bereits vorhanden.
Unter Anderem freue auch ich mich auf 46P/Wirtanen, und natürlich auf das entsprechende Astrowetter dazu!

Liebe Grüße
Mirko
 

Martroese

Mitglied
Hallo,

ich hab mir soeben die Version 0.18.2 heruntergeladen. Leider ist 46p/wirtanen nicht mit dabei. Die Suche bleibt ohne Treffer. Schade! Bin sehr gespannt auf den Kometen.

Gruß
Martin
 

silver

Mitglied
@Martroese Musst Du dann wohl manuell importieren. Im Plugin "solar System editor". Auf "Import orbital...." und dann auf den Reiter Online Search gehen. Dort tippst du ein:
P/wirtanen
und klickst die Lupe.
Danach hakst Du den online gefundenen Wirtanen an und klickst "add objects".
Fertig. Kannst alle Konfigurationsfenster schliessen. Und die Suche nach ihm anstossen... Voila. Bloss isser jetzt gerade unterm Horizont. Also vll die Uhrzeit 2 Monate vor stellen zum Testen.

Screen Shot 2018-10-28 at 18.29.22.pngScreen Shot 2018-10-28 at 18.29.47.pngScreen Shot 2018-10-28 at 18.31.09.png
 

Sammler

Mitglied
@silver
Guten Abend, Du hast eine englische Version?
Mit dem Sonnensystemeditor kann man alle neuen Kometen einfügen.
Bei der 0.18.2 Linux-Version war der Komet aber von Haus aus schon dabei....

Lieber Grüße :)
 

silver

Mitglied
Moin :) Wusste gar nicht, dass es das auf dt gibt. Sehr schön.
ich hab noch 0.18.0. Auf m Mac sind Stellarium updates mit Vorsicht zu betrachten. Oft ging jedenfalls in der Vergangenheit dann erst wieder irgendwas nicht. Den Ärger erspar ich mir einfach u date nur alle paar Jahre up. Benutze es aber auch nicht oft. Für schnell mal was nachgucken nehm ich SkySafari Pro auf m tablet. Und du?
 

SkyBob

Mitglied
Funktioniert sowas auch irgendwie in der Android Version?

Hab C/2019 Y4 (Atlas) nicht in der App

Gruß Markus
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben