Hi Clemens,
dass das nur die halbe Auflösung ist, ist mir auch klar, aber wieso hängen denn alle 1080p Webcams an ihr Teleskop, filmen und stacken eine Ewigkeit, wenn ein 24 MP Einzelbild einer durchschnittlichen Kamera mehr bringt?
was ist für Dich ne "1080p Webcam" und wer ist "alle"?
0-8-15 Webcamms vom Grabbeltisch stellen alles Mögliche mit dem Kamerasignal vom Sensor an, ehe sie das als "Bild" oder Video an den PC rausschieben. Die glätten Farbverläufe, entrauschen die Bilder und komprimieren die "irgendwie" nach eigenem Gusto. Dazu wirst Du keine Einzelheiten finden, weil das Betriebsgeheimnisse der Hersteller sind.
In der Planeten- oder auch Mondfotografie kommt es aber genau auf die Dinge an, die wegkomprimiert werden. Also feinste Farbstufen, Kontrastumfänge. Daher nehmen wir spezielle Webcams, bei denen diese Herstellerbearbeitungsschritte abgeschaltet werden können. Nennt sich "RAW" Modus. Und dann nehmen wir viele Bilder pro Video auf. Sehr schnell hintereinander. Bis zu 100 Bilder pro Sekunde. So 1-2 Minuten lang.
Das kann Deine Kamera net. Soweit ich weiß, nimmt die 25 Bilder pro Sekunde auf. Und dann hast unkomprimiert gigantische Datenmengen. Die weder per USB Kabel übertragen werden können, noch unkomprimiert auf die Speicherkarte passen. Daher die Komprimiererei...
Probiers einfach mal an Jupiter aus.
Da wir durch die turbulente Luft hindurch fotografieren, haben wir immer Seeingefekte mit im Bild. Die kriegst Du bei entsprechend kurzer Belichtungszeit und vielen Einzelbildern weg, das Summenbild ist dann erstmal unspektakulär. Erst nach dem richtigen Schärfen und Eliminieren der Atmosphärischen Difraktion (Farbränder an den Planeten/Mondkratern), sowie dem korrekten Farbabgleich und Kontraststeigerung kommen dann die feinen Details raus.
Das Video habe ich mit Giotto gestackt, das Ergebnis ist aber noch deutlich schlechter als ein Einzelbild in voller Auflösung. Ich habe beide Bilder nicht weiter verarbeitet.
Kann ich mir das Filmen am Mond in Zukunft wirklich schenken oder liegt das an meinen Verarbeitungskünsten?
Die Bildbearbeitung ist knifflig, da braucht es Übung/Erfahrung. Es kann gut sein, daß das nächste Einzelbild vom Mond völlig anderst ausfällt und gegen einen Stack mit anschließender Bildbearbeitung völlig abstinkt.
Giotto ist nicht mehr Stand der Technik zum Stacken. Da taugt Autostakkert wegen Multipoints wesentlich besser. Und ein nichtbearbeitetes Summenbild aus Giotto oder Autostakkert ist ja auch erst die Halbe Arbeit. Das muß dann noch geschärft werden.
Wenn Du nur Mondbilder haben möchtest, kannst ne Serie von 10 oder 20 Mondeinzelbildern schießen und das beste nehmen.
Wenn Du aber auch auf Planeten losgehen willst, solltest über ne entsprechende Planetenkamera nachdenken...