5 Saturnmonde im Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mightymartin

Aktives Mitglied
Huhu Astrofreunde

Seit ich aus dem Romurlaub letzte Woche vom Monumente besichtigen wieder gut zu Hause angekommen bin, habe ich die letzten 5 Nächte versucht meinen neuen 120/900 Skywatcher Equinox Refraktor an Saturn auszuprobieren. Bis jetzt hat immer etwas gefehlt an der Sicht.....Dunst, Stadthimmel, Balkon. Die letzteren beiden waren zwar auch heute wieder mit dabei aber das Seeing scheint endlich mal mitgespielt zu haben.
Nachdem ich den Refri gegen 20:30Uhr auf den Balkon gebracht und die CAM eingeordnet sowie an 3 Sternen ausgerichtet hatte, ging ich nochmal rein um mich aufzuwärmen.
Von 21:30Uhr bis 22:30Uhr war es dann soweit. Ich beobachtete Saturn zuerst mit einem lichtstarken 3 Linser Kellner (Edmund RKE 8mm) bei 112,5x AP=1,07. Das obere Wolkenband war sichtbar und Titan östlich von Saturn. Soweit, so gut, aber als ich dann das 5mm Baader Genuine Ortho bei 180x AP=0,67 genommen habe, war ich wirklich beeindruckt. Nichts mit Aufblitzen und lange warten....es waren in einer Linie von Ost nach West aufgereiht: Titan(8,5m), Dione(10,5m), Enceladus(11,9m)-Mimas stand auch fast gleich aber 13m von daher denke ich Eceladus wars, Rhea(9,9m) und Iapetus(11,1m) zu sehen. Für 20 Minuten um ca 22Uhr waren sie so gut wie kontinuierlich da und indirektes Sehen war während dieser Zeit gar nicht unbedingt nötig um sie zu erkennen. Iapetus hat natürlich nicht ins 40° Gesichtfeld des Orthos gepasst aber nur etwas versetzt von der gedachten Linie in Richtung Westen auszumachen.

Calsky:
Link zur Grafik: http://www.calsky.com/observer/tmp/tmp69167714825938.jpg

Habe in Stellarium und Hello Northern Sky die Karte nach Hintergundsternen abgesucht aber keine gefunden die Position des 5er Gespanns hat sich auch die ganze Stunde nicht geändert von daher bin ich schon relativ sicher. Als ich dann gegen 22:30Uhr eingepackt habe, war plötzlich die Abdeckung des Baader Orthos verschwunden........habe sie bis jetzt noch nicht gefunden....aber den Anblick war es Wert!

CS und Gute Nacht
PS: werde Morgen mal im Garten danach suchen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Martin(?)!

Sehr schön! :super: - Aber Du hast es Dir auch unnötig schwer gemacht: Wenn ich mir die zeitliche Situation von Saturn so angucke, dann stand der zu den angegebenen Zeiten nur bestenfalls 15-25° über dem Horizont. Vielleicht warst Du sogar noch in der abklingenden Dämmerung unterwegs. Alles das kostet Durchsicht, und Saturn kulminiert momentan erst gegen 2 Uhr MESZ. Dann sind die Bedingungen am besten, aber nicht so früh und nahe am Horizont, gerade wenn es darum geht, Saturns lichtschwache Monde auszumachen.

Ich hab' letzten Sa. 7 Monde am Saturn ausgemacht - ohne Japetus. Okay, hier waren's auch 12"... ;)

Hi winnie
Super das sind ja mal eine Menge Monde. Also mit Iapetus kannst du sozusagen 8 Monde sehen?Wahnsinn!!!Welche 3 siehst du denn dann noch zusätzlich, Mimas? Hyperion? ...? Habe bis jetzt an Jupiter nur die 4 Gallileischen Monde gesehen und wenn ich die Durchmesser der anderen googele, dann wird das wohl auch so bleiben. Kann man noch andere sehen...Himalia gibt es doch da glaube ich. Dann probiere ich es beim nächsten Mal etwas später an Saturn, aber ich denke viel mehr ist bei mir sowieso nicht mehr drin.
Viele Grüsse
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

Glückwunsch zur Sichtung der Monde. Mit dem Refraktor und dem Baader hast du hinsichtlich der Transmission die 120mm richtig gut ausgenuttz - da sollte nicht viel im Equipment hängen bleiben.
Es ist in der Woche wirklich nicht einfach bis nahe Mitternacht am Himmel zu sein, aber es könnte sich lohnen, da der Saturn dann etwas höher steht.

Weiterhin viel Erfolg!

CS,
Stefan

Moin Martin!

> Welche 3 siehst du denn dann noch zusätzlich, Mimas? Hyperion?

Ja, das waren neben Deinen fünf noch Tethys (der ist schon mit 3" zu sehen), Mimas und Hyperion. Ich hatte es zunächst selbst nicht geglaubt, und erst die Nachkontrolle im Astroprogramm ergab die Bestätigung. Hyperion hatte ich allerdings auch aufgesucht, denn der stand günstig querab von Titan.
Es war übrigens der erste "harte" Test für das neue Vereinsteleskop. Ich werde den Kollegen heute Abend beim Treffen davon berichten. :cool:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben