5" Skywatcher effektiv nur 4" ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ch_losch
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ch_losch

Hat der bekannte 5" f/5 Skywatcher Achromat effektiv nur 4" Öffnung ???

Für ein Selbstbauprojekt eines Suchers habe ich hier eine 5" f/5 Linse von Skywatcher nebst originaler Linsenfasung und Okularauszug. Einzig der Metalltubus fehlt was aber kein Problem darstellt, da ich den Tubus selber aus einem PVC-Rohr
herstelle. Ich habe ihn auch schon soweit abgedreht, dass er in die Linsenfassung passt, die Frage ist nun wie lang der Tubus sein sollte.

Hier zunächst die Fakten:

Von einem Bekannten weiss ich, dass der Originaltubus eine Länge von 265 mm hat.
Die Linsenfassung hat eine Länge von 55 mm und das Rohr im Fokussierer hat eine Länge
von 150mm und einen Innendurchmesser von 52mm.

Wenn ich nun einen 2" Zenitspiegel verwenden möchte, hat dieser zusätzlich einen Lichtweg von 120mm (70mm Spiegel + 50mm Steckhülse)

Insgesamt kommt man also bei maximal eingeschobenen Fokussierer auf:

Linse 55
Tubus 265
Fokussierer 150
Zenitspiegel 120
----------------------
Summe 590mm

Das heisst bei der Brennweite von 600mm muss man den Fokussierer also ca. 10mm nach aussen fahren, was sich ganz gut mit meinen praktischen Beobachtungen bei meinem Bekannten deckt. Nimmt man das 31mm Nagler muss man allerdings mindestens 8mm wieder rein, ist also schon fast am Anschlag!

Problem:
Soweit so gut, nun aber die Frage welchen Durchmesser das Lichtbündel an der Stelle hat, wo das Rohr
des Fokussierers anfängt.

Die Rohröffnung fängt nun also für ein Nagler bei 322mm (= 55 + 265 + 2) an. Dort hat das Lichtbündel also statt 125mm
Durchmesser nur noch (600-322)/600 = 278/600 = 46.3% = 58mm.

Dies wäre eine leichte Vignettierung aber leider ist dies eine Milchmädchenrechnung, da diese Formel nur für 0% Bildausleuchtung gilt. Gemeinhin braucht man visuell ca. 10mm Bildausleuchtung oder mehr wenn man langbrennweitige 2" Okulare (z.B. 31mm Nagler) verwenden möchte - für die dieses Gerät ja prädestiniert ist.

Rechnet man die 10mm Bildausleuchtung rein kommt man an der Stelle des Rohres schon auf (100%-46.3%)=53.7%=0.537*10mm = 5.4mm zusätzlichen Durchmesser des Strahlenganges.

Effektiv haben wir also hier 63.4mm Strahldurchmesser. Wenn von den 63.4 aber nur 52 durchgelassen werden haben wir hier eine Abblendung von 5" Öffnung auf nur mehr 4.1" !!!

Die Frage ist nun ob ich falsch gerechnet habe?

Oder habe ich richtig gerechnet (zumindestens meine 1:1 Zeichnung ergibt dieselben Werte) und die meisten Besitzer eines 5" f/f wissen gar nicht, dass sie 1" Öffnung verschenken.
In diesem Fall werde ich dann natürlich einen anderen kurzbauenden Auszug verwenden und den Tubus weniger stark einkürzen.

Btw. Ich weiss von einem älteren Gerät dieser Baureihe, dass früher die Tuben noch ca. 4 - 5cm länger waren. Damit gibt es dann wohl keine Vignettierung allerdings kommt man mit 2" Spiegeln nicht mehr in den Fokus - wohl ein Grund warum dies in der Produktion geändert wurde (ich glaube früher wurden die Geräte nur mit 1 1/4" Spiegel verkauft)

Skywatcher müsste in diesem Fall wohl nachbessern und entweder die Brennweite auf f/6 erhöhen oder aber die Auszüge anders dimensionieren. (z.B. 2.5" Rohr oder kurzbauender)

Was meint ihr?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben