5" Skywatcher Mak oder höherwertiger 6" Mak?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tonabnehmer

Aktives Mitglied
Hallo,

nach langer Abstinzenz im Forum möchte ich eine Frage loswerden.

Ich plane die baldige Anschaffung eines Maks für die Beobachtung von Mond und Planeten vom Balkon in der Großstadt. Ins Auge gefasst habe ich ein Kombination aus Skywatcher 5" Mak und EQ3-2. Das passt so einigermaßen ins Budget. Die Frage, die sich mir stellt, ist ob ein höherwertiger 6" Mak von Intes, Orion UK oder Bosma auf einer EQ5 deutlich mehr Details zeigen würde. Hier käme nur der Gebrauchtkauf in Frage.
Wie ist denn so die Qualität von Intes, Orion UK und Bosma im Vergleich zu Skywatcher? Und zeigen 6" deutlich mehr als 5" unter Großsstadtbedingungen?

Danke und viele Grüße,
Marcus

Hallo Karsten,

u.a. wegen diesem Thread damals ist die Entscheidung für einen parallaktisch montierten Mak gefallen. Intes wurde dort (und an anderen Stellen im Forum) schon positiv hervorgehoben.
Mich interessieren nun aber auch die Bosma und Orion Maks. Und die Frage, ob ich unter dem Stadthimmel mit 6" doch mehr Details sehe mit 5" ist für mich nicht ganz klar. Es gibt zwar anschauliche Bilder dazu bei www.binoviewer.at u.a., aber eben nicht der direkte Vergleich 5" und 6" Mak.

Grüße,
Marcus

Hallo Marcus,

wenn die Optik und die prozentuale Obstruktion gleichwertig sind, wird ein 6" Mak immer mehr zeigen als ein 5" Mak. Den wirklichen Unterscheid kann man aber nur erkennen, wenn man beide Geräte live vergleicht. Erfahrungen anderer können zwar bei der Beurteilung helfen, basieren aber auch immer auf dem empfinden der jeweiligen Person.

Die Intes-Maks haben einen sehr guten Ruf, allerdings auch den, dass sie sehr langen zum Auskühlen brauchen. Das Auskühlen ist auch generell ein Problem der Maks und nimmt mit steigender Öffnung expotentiel zu, sofern man keine aktive Belüftung einbaut.

Meiner Erfahrung nach sind aber auch die Maks von Skywatcher, zumindest bis 5" (größere konnte nich noch nicht testen), von durchaus guter Qualität.

Viele Grüße

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben