5D Mk1 oder 60D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alex235

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit die Qual der Wahl, ich kann mich nicht zwischen den beiden Kameras entscheiden. Ich finde auch Online leider nichts brauchbares. Hat jemand mal beide getestet oder kann mir eine empfehlen? egal welche, sie soll nachträglich modifiziert werden.
Ein Bekannter empfiehlt mir wärmstens die 5Dm1, was ich nach einiger online recherche aber nicht nachvollziehen kann.
Ich hoffe auf eure Profi-Tipps ;-)

Danke schon mal

Hallo Alex,

Die 5D und die 60D sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Die 5D ist eine Vollformatkamera und die 60D eine APS-C (Cropformat) Kamera.

Das heißt, daß der Sensor der 5D anspruchsvoller ist, was die Ausleuchtung durch die Optik angeht. (Vignettierung und Verzeichnung am Bildrand)
Die 5D ist rauschärmer als die 60D.

Der Sensor der 60D ist kleiner, dadurch etwas unempfindlicher was den Bildrand in Bezug auf Vignettierung und Verzeichnung der Optik angeht.
Durch den Cropfaktor wirkt das Bild etwas vergrößert, als das der Vollformatkamera. (Bildausschnitt bei selber Optik ist kleiner)

Wenn es Vollformat sein soll, ist auch die 6D eine sehr gute Wahl.
Sie wird sehr gerne und viel häufiger als die 5D in der Astrofotografie verwendet.

Anstelle der 60D kannst Du auch die 600D nehmen, wenn es APS-C Format sein soll.
Der Sensor ist der gleiche. Die 70D hat nur mehr Spielzeug mit an Bord, was man nicht für die Astrofotografie benötigt.

Liebe Grüße
Heiko

Hallo Heiko

Ich habe bereits eine 600Da.
Sollte noch dazu sagen dass ich bisweilen nur auf dem star Adventurer unterwegs bin bis 200mm.
In mittelferner Zukunft auch wieder auf einer EQ6.
Die 5Dmk1 ist hald alt und auf ihr ist ML nicht möglich und hat kein liveview. Wenn die 60d eh nicht anders ist als die 600d dann scheidet sie sowieso aus.

Bin echt etwas ratlos...

Hallo Alex,

als ehemaliger Besitzer einer 5Dm1 (Queen Mom) würde ich aus dem Bauch herraus sagen: lass es.
Ich hatte meine 5D zwar seinerzeit nicht im Astroeinsatz, aber im Konzerteinsatz. Die 5D litt, wie alle älteren Canons, unter deutlichem Banding. Desweiteren bietet die 5D, trotz ihrer sehr großen Pixel, nur eine recht bescheidene Eingangsdynamik (lag wohl bei nur etwa 8 Blendenstufen bei ISO100).
Fehlender Liveview und ein recht hohes Gewicht tun ihr Übriges um die Queen Mom im (ernsthaften) Astroeinsatz nicht zu nutzen. Zumal du wahrscheinlich selber modifizieren müsstest.
Ein weiterer Unterschied kontra 5D: 5D 12Bit, 60D/600D 14Bit.
Was erhoffst du dir denn für einen Vorteil ggü der 600Da?

viele Grüße - Ronald

PS.: Ob die 5D(2005) wirklich rauschärmer als die 60D(2010) ist? Ich befürchte nicht... Die Queen Mom lag gefühlt(!) gleichauf mit der 50D (2008).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von alex235:

Hallo Alex,

Wenns Vollformat sein soll, lass Dir mal die 6D durch den Kopf gehen.

Ansonsten sehe ich keinen Grund, wenn Du bereits eine 600D hast, eine andere DSLR zu kaufen.
Es sei denn, Du möchtest gerne Vollformat.

Ich habe die 600Ds noch immer im Einsatz. Ergänzt durch die Astrel.

Liebe Grüße
Heiko

Hm ...

ich war Vollformatskeptiker - bis ich die erste Version der 1Ds geschossen hab. Da war's rum. Aber am Tage! In wie fern Dir die 5D classic was bringt kann ich nicht beurteilen, der Sensor ist gegenüber der 600D schon etliches älter. Wenn Vollformat, dann die 6D.

CS
Jörg

Also ich meine dass meine 600Da (von AstroTec) langsam den Geist aufgibt. Die Bilder vom Blutmond sind grottig, keinerlei Details. Konnte sonst immer mit dem 200L den Mond relativ gut ablichten.

Kann ich die 600Da noch weiter modifizieren? Full Spectrum zb.? Bin da gerne am selber basteln, habe schon einige 1000D umgebaut, das wäre also kein Problem. De-Bayern ist mir aber nicht gelungen leider.

Nutze die 600Da eigentlich eh nur für Astro, mein Galaxy S8 macht für den Alltag ganz gute Bilder.

Aber von der 5D bin ich nun nicht mehr überzeugt.
Die 6D ist leider gebraucht nicht ganz im Budget zur Zeit, muss ich wohl noch etwas sparen ;-)

Oder bringt VF im Astro Bereich keinerlei Nutzen?

Ich hatte auch schon mal die G2-8300sw, die war Hammer (trotz Gewicht), musste aber wieder verkauft werden, genauso wie mein ganzes andres Astro Equipment.

Der Star Adventurer packt hald kein Gewicht, aber das interne Tracking funktioniert ganz gut.

Fazit: lieber auf die 6d sparen und ggf selber modifizieren.
Ich danke euch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben