6" Dob Gegengewicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

philipp

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin beim Bau meines 6" Dobs in die Schlußphase eingetreten. Da das Teil jetzt ziemlich kopflastig ist muß ich ein Gegengewicht am Spiegelkasten anbringen. Was eignet sich denn dafür? wenn möglich preislich günstig?

vielen Dank

Philipp

Hi Phillip...

Welch ein Zufall. Auch ich habe über Ostern nun meinen 6 Zoll Dobson vollendet. Und er war auch sehr stark Kopflastig (ich habe die Hauptspiegelzelle viel zu niedrig gebaut).
Als Gegengewicht mußte ich 6Kilo!!!! Blei an die Spiegelzelle setzen damit das Teil mit Barlow und schwerem Okular im Gleichgewicht bleibt.
Das Blei habe ich von einem Bekannten bekommen der es zuvor als Tauchgewichte benutzt hat.
Falls es bei dir nicht so schlimm sein sollte kannst du es ja mal mit einem Fuß von einer Tischlampe probieren (war zumindest meine erste Aktion).

Grüße,

Bernd

Sagt mal Leute, rechnet ihr das nicht vorher wenigstens überschlägig aus, damit die Überraschungen nicht gar zu groß werden? Kreigen wir mal Bilder von euren Errungenschaften zu sehen?

An meinem 6" Reisedobson habe ich eine 4 mm Stahlplatte (ca. 1 Kilo) hinter die Spiegelbox geschraubt.

Link zur Grafik: http://www.hanf-poos.de/stathis/atm/bilder/reise_dobson_von_hinten.jpg

Daran kann man auch je nach Okular einen Magneten dranbeppen.

warum nur "Ballast" ?

Hallo Phillip!

Zufälle gibt's...
An Ostern wurde auch der Tubus meines ULDOB_1 fertig, ein 110/800, also 'ne lange Tüte..

Um den Schwerpunkt zum UT zu bringen, habe ich (natürlich den Hut so leicht wie mir möglich gebaut)
an's UT gleich zu Beginn noch einen Lüfter & eine Batterie reingebaut.
Das ist dann nicht nur "Ballast" - das bringt auch noch n'bissel was für die optische Leistung.

Ansonsten würde ich (bei mir muss es reisetauglich sein!) einen Behälter anbringen, die ich dann
vor Ort mit Ballast beladen kann (Steine)

Oder, warum nicht die Okularablage hinten am Tubus platzieren...??
(natürlich nur bei kleinen Tuben, sonst wird's eklig...)

Grüsse,
Silvio

Hi Stathis...

Überschlagsmäßig ausgerechnet habe ich es leider nicht, ich habe einfach mal drauf los gebaut;-) Allerdings habe ich nicht bedacht, daß man bei f/10 doch einen ziemlich starken Hebelarm bekommt. Nun denn, das Nachfolgemodell ist dann ein bischen mehr durchdacht...
Bilder gibt es sobald ich wieder Zugang zu meinem Webspace habe, also evt. heute abend...

Grüße,

Bernd

Hallo Stathis,

nee - Planung, das ist doch was für Warmduscher!

nein im Ernst, ich bin das Projekt nach der Methode trial and error angegangen, dabei habe ich so glaube ich viel gelernt (auch von dir, und von Patrick, Marty, Dirk, Alois,...)

das nächste Teleskop wird dann schon anders angegangen...

Bilder sind schon im Kasten, und heute abend im Netz, demnächst gibt es dann auch mal eine ausführliche Beschreibung.

ciao

Philipp

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben