6" F8 Fraunhofer Großfernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tatanka

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

nachdem ich vor einiger Zeit mal auf Basis zweier 115er TMBs mit Matsumoto-EMS Spiegelansätzen einen Doppelrefraktor zusammengesteckt habe, kam in der letzten Schlechtwetterperiode der Wunsch auf es doch mal mit meinen zwei 6"F8 Fraunhofern zu versuchen.
Beide Tuben wurden um 110mm gekürzt und das Bino wieder so aufgebaut, daß ich die Refris weiterhin einzeln für meine H-Alpha-Umbauten nutzen kann.
Vorher noch den Strahlengang 1:1 aufgezeichnet und den Sitz der Innenblenden vermessen und evtl. Vignettierung der Okularauszüge überprüft.
Da die Tuben in ihren Rohrschellen zueinander nicht stabil genug sind habe ich jeweils am Ende der Tuben eine zusätzliche Rohrschelle angebracht und diese beiden dann mit einer sehr stabilen Querstrebe miteinander verbunden.
Daran noch einen überdimensionierten T-Griff montiert zur Handführung.
Das verlagert mir auch schön den Schwerpunkt des Binos nach vorn hin.
Passendere Schrauben muß ich mir noch besorgen.
Mittels zweier 50mm Innenmaß Alurohrstücke, mit zwei Lagen Klebeband auf 2" Steckmaß gebracht, die Matsumoto-Ansätze auch sogleich auf 2" Okus umgebaut.
Das ganze dann in die Meade 14"LX200-GPS Gabel gesetzt.

In sich wackelt da nichts, aber auf der Wippe der Gabel schwingt das Bino schon etwas bei 130cm Länge, aber damit kann ich leben.
Erster Test am Mond bei 150x mit 8mm APM UWAs 58°, mein derzeit kleinstes Paar, zeigen eindeutig den Vorteil zweier Rohre.
Hier kann man ja schön vergleichen indem man nur durch ein Rohr schaut.
Klar es sind Fraunhofer.
Aber durch beide zu schauen erhöht schon den Schärfe-und Kontrasteindruck durch die ruhigere Seeingabbildung.
Auch ist hier wieder, wie im Binoansatz, die Wahrnehmung beider Augen so, das beidäugig betrachtet der Mond signifikant größer erscheint als monokular.
Das Bino gewinnt keinen Schönheitspreis, mir ist nur die Funktionalität wichtig.
Der Vorteil dieses Binos mit den Matsumotos ist die Orientierung am Himmel, aufrechtstehendes seitenrichtiges Bild wie im Fernglas.
Ob es für DeepSky-Objekte taugt wird sich bei entsprechendem Himmel noch zeigen.
Natürlich ist es transportabel.

Viele Bino-Grüße
Achim
(VStW-Köln)

Anhänge

• SN72.jpg
    SN72.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.768
  • SN80.jpg
    SN80.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 1.778
  • SN83.jpg
    SN83.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 1.717
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ist doch eine tolle Umsetzung.
Ich wünsche dir das du auch im DS tolle Einblicke haben wirst.
Super "Fernglas" ;)

Grüße
Mark

Lieber Achim,

eine dolle Maschine die Du dir gebaut hast!
Hmm...ich denke gerade daran wie es wohl wäre, wenn beide Rohre mit H-alpha Filtern von DayStar bestückt sind - einer justiert im blauen und der andere im roten Flügel der Ha Linie...

Sonnige Grüße
Oliver

Hallo Mark,

danke, das hoffe ich auch

Hallo Olli,

Ja über eine H-Alpha Umsetzung dachte ich auch schon nach...grins, zwei große ERFs sind ja vorhanden.
Träumen darf Mann ja noch.
An der Weißlichtsonne macht die EULE auf jeden Fall richtig Spaß.
Freue mich erstmal aufs Fernglasspechteln, am liebsten handgeführt mit Telrad.

sonnige Binogrüße
Achim

Hi Olli,

was heißt hier wie es wohl wäre..... :smiley56:

Schieb mal je zwei Daystar Quantum SE und zwei mal ne 3x Telezentrik rüber. :super:
Für den stabilen Unterbau bei f=30 sorge ich dann schon.
Dann schauen wir zusammen mit 2x 120-130mm Öffnung H-Alpha...grins. :smiley60: :smiley60: :smiley60:

sonnige H-Alpha-Grüße
Achim

da das Wetter ja so berauschend ist, und es zu einem richtigen FL vorest nicht kommen wird,
werde ich mich jetz mal damit befassen, die optische Qualität des Fernglases vielleicht noch zu verbessern.

z.B. hat eine der Syntaoptiken einen leicht gelblichen Farbstich.

Habe mir mal wohlweißlich zwei unbenutzte Al Jaegers 6"f8 Objektive eingelagert.
Test am weißen Blatt Papier, beide absolut gleich Farbneutral.
Gewicht eines Objektivs in Fassung 2,4kg
Diese Ojektive in Ihrer Fassung sind im Außendurchmesser 1cm größer als die Synta und haben auch schon ein Innengewinde zur Adaption an einen Tubus, mit Bandmaß gemessene 164mm.
Nun kommt halt die Konstruktion einer konisch sich verjüngenden Adaptierung dieser Objektivköpfe auf die Synta-Tuben auf mich zu....

Das dies echte 6"er sind mit 152mm Öffnung vs.150mm Synta, muß ich jetzt auch eine Brennweite von 1216mm vs.1200mm annehmen.
Werde dieses aber noch überprüfen / messen.

Viele Grüße
Achim

Anhänge

• Al Jaegers 6Zoll f8.jpg
    Al Jaegers 6Zoll f8.jpg
    98 KB · Aufrufe: 1.330
Hallo Bino-Freunde,

viele Projekte....grins.
Es geht langsam vorran.
Gestern haben wir die Adapterlänge ausgemessen.
Auf Antennen anvisiert, Fokus gesucht. den originalen Objektivkopf abgeschraubt und ein Jaegers Objektiv davorplaziert um die Länge des Adapters zu messen.
Haltet euch fest...grins.
1200mm, 24er Okus, mein Kumpel sagte, die SW Optik hat aber ganz schön Farbe (chromatische Abberation/Farblängsfehler), klar.
Als wir durch das Al Jaegers Objektiv schauten....Verzückung...so gut wie keine Farbe mehr...Wahnsinn.
Handretuschierte Objektive von Al Jaegers/USA, was das ausmacht, Welten.

Jetzt werden die Adapter angefertigt....

Viele Grüße
Achim
VStW-Köln

Hallo Achim,

feines Teil hast Du da gebaut! Was sind denn das für zwei
Winkelprismen, welche Du verwendet hast, um den Augenabstand
hinzubekommen? Kann man die irgendwo bestellen?

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen und "Antares",

Diese Version von Tatsuro Matsumoto aus Japan bekommt man leider nicht bei AOK-Swiss.
Hier sind Pentax-Helicalfokussierer verbaut um den Augenabstand/Teleskopabstand zu variieren, was auch den D-Effekt erhöht, wenn man ein bischen experimentiert/variiert.

Google mal nach "Matsumoto-EMS" im Netz, geniale Seite.

http://www.page.sannet.ne.jp/mazmoto/index-e.htm

Viele Bino-Grüße
Achim
VStW-Köln

Hi Achim,

danke. Soweit ich weiß kann man die EMS aber auch bei AOK modifizieren lassen. Zwar nicht Pentax aber Borg.

Siehe hier: http://www.blackskynet.de/jingjang.html
"...Die EMS Systeme wurden von Herrn Kohler bei AOK Swiss jeweils mit einem kurzbauenden Borg Helikal-Fokussierer versehen. Dadurch kann der Augenabstand am Doppelrefraktor etwa von 58 mm bis 70 mm variiert werden und..."

CS

Hallo "Antares",

danke für die Info.

Freitag Abend beim KBA-Astro-Stammtisch ein erster Test mit zwei 4mm HR-Planetarys eines Sternfreundes.
Bewölkter Himmel, also mußte eine Bitburger-Lichtreklame herhalten...ca. 70m Entfernung....300fach, ein Rohr zimlich saumäßiges Bild, beide Augen....pling, was ist das, unnormal, dieser Zugewinn an Kontrast und Schärfe.
Und 300fach rechnerisch, ergibt in unserem Gehirn mit beiden Augen ca. 360 - 400fach....Wahnsinn, zumindest ist es mein subjektiver Augeneindruck...

Viele Grüße
Achim
VStW-Köln

Hallo Sternfreunde, speziell Jochen,

habe es seinerzeit doch nicht geschafft die Adapter anfertigen zu lassen.

Eine sehr lange Krankheitsphase kam mir dazwischen.
Habe heute mit meinem Dreher/Fräser telefoniert und zum Glück hat er den Bemaßungsplan aufgehoben.
Werden dann morgen gemeinsam alles noch mal überprüfen und dann gebe ich die Adapter in Auftrag.

Hoffentlich dauert es nicht zu lange, so daß ich wenigstens unseren Winter-Star M42-Orion noch damit beobachten kann.

Viele Grüße
Achim
VStW-Köln

Hi Achim,

schön, dass die Fraktion der Beidäugigen wieder Unterstützung bekommt :-)

Auf M42 freue ich mich auch ganz besonders.
Bei der Mondfinsternis war er schon schön zu sehen und ich habe während der Totalität mit dem Doppelborg draufgehalten - Wahnsinn!

Nun hoffe ich, dass das Wetter in der nächsten Neumondphase mitspielt, Das Doppel C11 ist schon in Lauerstellung ;-)

Viel Spass beim Basteln, für mich ist das ein ganz wesentlicher Teil des Hobbies.

Grüsse Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben