6" GSO f/8 Dobson nicht mehr verkauft?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cihan

Aktives Mitglied
Hallo freunde,
auf dem Homepage von Wolfi ist dieses Dobson nicht mehr da.
Verkauft Wolfi das nicht mehr?
Statt 6" GSO f/8, steht nur 8" GSO f/6.
Was ist mit 6" GSO Dobson los?
Mit freundlichen grüßen
Cihan

Hallo freunde,
heute habe ich beim Teleskop Service telefoniert. Der 152/1200mm Dobson wird bei Teleskop Service nicht mehr verkauft. Schade immerhin mit 20% obstruktion ein gutes planeten teleskop gewesen.
Mit freundlichen grüßen
Cihan

Hallo Cihan,

Schade immerhin mit 20% obstruktion ein gutes planeten teleskop gewesen.

nicht die Obstruktion ist da entscheidend sondern die Spiegelqualität.
Mit einem 8"f/6 und 25% Obstruktion hast du ein besseres Planetenteleskop.
Kostet auch nicht entscheidend mehr,und genau das wird wohl der Grund sein
warum der 150/1200er nicht mehr verkauft wird.

MfG,Karsten

Re: Anfrage tatsächlich ernst gemeint?

Hi,

sehe gerade, dass ich 8" f/6 nicht gesehen habe, habe mit 6" f/6 kalkuliert; das wäre natürlich 6" f/8 am Planeten unterlegen. 8" f/6 ist selbstredend besser als 6" f/8.

Hallo KaStern,
alles klar, danke.
Nur es war schon mit 6kg Tubusgewicht transportabel gewesen auch für montierungen, aber du hast schon recht, mit 8" sieht man mehr.
Mit freundlichen grüßen
Cihan

Ich habe mich auch zwischenzeitlich für den 6" GSO Dobson interessiert.

Es scheint wohl so zu sein, dass der 8" Dobson wesentlich häufiger nachgefragt wird und deswegen der 6" Dobson wegen seiner geringen Stückzahlen kaum billiger als der 8" Dobson ist und sich deshalb nicht mehr lohnt.

Schade ist das natürlich deswegen, weil 6" Dobson unproblematischer parallaktisch montiert werden kann. Bei Teleskop-Service gibt es als Alternative dafür einen 150/1200 Skywatcher Newton, der ist aber kein Dobson.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Freunde,

genau das ist der Grund - sicherlich war der kleine 6" f/8 ein schönes Planetengerät aber der Preisunterschied ist wirklich nicht so groß, so daß sich die meisten Sternfreunde dann doch für den 8" f/6 entschieden haben, der mit Euro 338,- inkl. 2" Auszug wirklich nicht so viel teurer ist.

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de

mmmh... hab ich da etwas verpeilt? Lag der 6" f/8 nicht bei 180 Euro? Das ist zu den 338 Euro doch ein kleiner Unterschied.

Grüße

Wolf

Hallo Cihan,
verschs mal hier:
http://www.vtsb.de/index2.html

Unter Teleskope und dann GSO
steht dort jedenfalls noch auf der Website zum Verkauf.
C.S.
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben