6" oder 8" Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

philastro

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bin absoluter Anfänger in der Astronomie. Eigentlich beschäftige ich mich hauptsächlich damit, weil mein Sohn (15J) sich dafür interessiert und sich ein Teleskop wünscht. Er möchte Physik mit Schwerpunkt Astronomie studieren - hoffe ich habe das richtig ausgedrückt :blush:
Nun zu meiner Frage. Ich habe mir gedacht, dass es ein Dobson werden soll, aber reicht ein 6" oder sollte es lieber ein 8" werden? Was ist ein angemessener Preis für so ein gebrauchtes Teleskop?
Vielen Dank schon mal :)

Hallo,

was möchtest du den machen, von zu hause visuell beobachten oder Planetenfotografie ect.?

Gebraucht bekommen man 10² Dobsons für so ungefähr 250-300€ bei 6 und 8" weiß ich es leider nicht.

Habt Ihr den eine Sternwarte oder Astronomische Vereine in der Gegend, ein Besuch dort wäre sicherlich Interessant für deinen Sohn :)

Hier kannst du nach Vereinen in deiner Gegend suchen
http://www.astronomie.de/gad/

Grüße

Ja eine Sternwarte gibt es hier da wollen wir jetzt auch noch hin. Ich denke es ist erst mal nur visuelle Beobachtung geplant. Was noch daraus wird.....ich fürchte es wird noch ein teurer Spass. Es ist halt alles auch eine Budgetfrage. Ein 10" ist sicher auch interessant, aber geht dann noch mehr ins Geld und ich fürchte auch es ist dann noch schwieriger mit dem Transport.

Viele Grüße

Hallo philastro,

ein guter gebrauchter 8" kostet so um die 200 EUR. Mit viel Zubehör und/oder "aufgemotzt" auch mal über 300 EUR.

Bei 6" kenn ich mich leider nicht aus, aber da die neu schon kaum teurer als 200 EUR sind, sollten die gebraucht noch darunter liegen. Andererseits gibts für 6"-Dobsons nach meinem empfinden viel weniger Gebrauchtangebote als für 8"er.

Auch von mir noch: Für visuell und zum Einstig in die Himmelsbeobachtung gibts imho nichts besseres als einen ordentlichen Dobson (sofern man mit der Schubserei klar kommt)! :)
Angeblich tuts auch ein gutes Fernglas, aber das konnte ich noch nicht selbst ausprobieren.

Viele Grüße auch an den Sohn

Carlo

Huhu,

meine Empfehlung: 8" F/6 Newton. Als Dobson oder später äquatorial.

Wenn man etwas wartet, bekommt man schon einen Skywatcher 8" F/6 für 180,- Euro mit Pyrex-Spiegel.
Es gibt aber auch andere Hersteller: GSO
Und andere Brandings für die GSO z.B. von ICS.

Aber auch neu sind die Dinger in Reichweite und man sieht schon ordentlich was für sein Geld.

Grüße,
Gerrit

Hallo :)
danke für die Antworten. Ich war vauch eher beim 8" nur habe ich im Netz auch ein paar Mal gelesen, dass ein 6" für den Anfang gut geeignet wäre. Nach euren Antworten bin ich jetzt aber doch wieder überzeugt, dass ein 8" die bessere Wahl ist. Da heißt es wohl nur noch Geduld habe und auf auf gutes Angebot hoffen und warten.

Viele Grüße
Nicole

Hi Nicole,

und das gesparte Geld auch in Cheshire-Okular investieren.
Und wenn es um Okulare geht, so gibts da auch ein paar Schnäppchen im Biete-Forum.

CS,
Gerrit

Hallo Nicole,

meine Empfehlung wäre jetzt ein 6". Warum: sind viel handlicher, leichter u. besser zu transportieren als ein 8" Gerät.
Diese sind schon "riesig" im Vergleich zum 6er. Auch der "Losgeheffekt" ist viel höher mit etwas handlicherem. Außerdem nimmt es für den Anfang nicht so viel Platz weg zu Hause.

Und ordentlich was sehen kann man mit dem 6er als Einsteiger sowieso!

Mit dem "eingesparten" Geld würde ich mir dann etwas höherwertige Okulare kaufen.

Und wenn die Lust bleibt am beobachten kann man sich immer noch auf ein größeres Gerät freuen/sparen. :)

frdl. Grüsse
Manfred

P.S. die Bilder im Internet täuschen sehr über die wirklichen Grössenverhältnisse der Geräte hinweg; selbst große 16Zöller sehen da eher klein u. zierlich aus...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klar, kleiner ist meist immer transportabler und handlicher ;-)

http://www.taunus-astronomie.blogspot.de/2007/03/teleskope-im-groenvergleich.html

http://www.joern-lenhardt.de/benny/artikel_gfx/scope_vglnew09.jpg

Wenn ein transportables, handliches Teleskop in der angegebnen Größenordnung gewünscht ist, gibt es auch diese sehr transportable Lösung:

http://vangestel.de/astrozoom/produkte/rockerbox-alpha

Dazu vielleicht noch dieses Teleskop:

http://www.ebay.de/itm/Spiegel-Tele..._Foto_Camcorder_Teleskope&hash=item5ae59252f1

Es ist etwas lngbrennweitiger und damit Okular- ”freundlicher” und leichter zu justieren.

Handlicher und günstiger wird es hier:

http://www.teleskop-express.de/shop...bol-Newton---2--Auszug---optischer-Tubus.html

Aber auch Okularkritischer, die Justage ist etwas schwieriger und es sind "nur" 130mm Spiegeldurchmesser.

Wenn es nach “richtigem Fernrohe” aussehen soll ;-) und man das nachschubsen nicht so mag, wäre folgendes (meiner Meinung nach) für Einsteiger Preis-Leistungsmäßige die beste Kombination:

http://www.ebay.de/itm/TAL150P-150m..._Foto_Camcorder_Teleskope&hash=item1e5e66bc9b

Ist aber noch einmal ungf. 100;-€ teurer!

Eine Nummer kleiner und günstiger wäre das:

http://www.ebay.de/itm/TAL-1-110mm-..._Foto_Camcorder_Teleskope&hash=item1e5e66929c

Nebenbei lernt er den Gebrauch einer parallaktischen Montierung, das auffinden der Himmelsobjekte und die Orientierung am Himmel an Hand der Teilkreise kennen.
Es lassen sie auch einfacher erste Fotoversuche durchführen! Entweder piggyback mit einer DSLR und kurzbrennweitigen Objektiv (Handnachführung) oder Mond, Sonne und Planeten per Okularprojektion mit DSLR bzw. Wabcam.
Über die Russischen Tal-Teleskope wurde schon viel geschrieben und sie liegen qualitativ über den üblichen China-Teleskopen sind aber trotzdem preislich noch günstig. (Benutze mal die Suchfunktion im Forum!)
Aber wie geschrieben: Nur wenn kein Dobson gewünscht ist!

Ich schreibe das, weil Du mitteilst, dass das Interesse Deines Sohnes doch schon so weit gefestigt scheint, das er dieses Hobby sogar zu seinem Beruf machen will.
Ist es aber so, dass er doch noch sehr unsicher ist und wirklich erst einmal in die Astronomie reinschnuppern möchte, dann (finde ich jedenfalls) ist selbst ein 6” Dobson noch eine sehr gewagte Investition und der Besuch eines Astrovereins in Eurer Nähe (sowieso!) zu empfehlen.
Ansonsten bleibe ich bei mein meinem Vorschlag den 8” Dobson vorzuziehen.
Ein Fünfzehnjähriger sollte schon in der Lage sein ein derartiges Teleskop zu handhaben ;-) Und wie ich schon schrieb: Leistungsmäßig ist der Junge damit sicher über Jahre bestens bedient!
Falls seine Beobachtungsbedingungen einen weiteren Transport erfordern, ist eine kompaktere Lösung natürlich besser geeignet. Aber ob ich nun einen Sechs- oder Achtzöller vor die Tür, auf den Balkon oder den Garten stelle, sollte nun nicht DIE Hürde sein!

VG,
Michael

Ps.: Natürlich spielt Geld immer eine Rolle. Deshalb sind oben verlinkte Teleskope nur als Orientierung zu verstehen. Diese oder ähnliche Instrumente gibt es sicher auch gebraucht zu erstehen. Man muß auch nicht alles auf einmal haben ;-)

Noch ein Hinweis:

Nach meinem Wissen sind die oben aufgeführten TAL-Montierungen motorisch nicht nachrüstbar!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
hab mir für den Anfang auch erstmal( mein erstes Fernrohr) nen 6" Dobson Skywatcher geholt.Leider konnte ich das Gerät noch nicht testen weil das Wetter nicht mitspielt.Hab mich für nen 6" entschieden weil ich mein restliches Geld lieber in 2" Okulare investieren möchte.
Wenn ich es gestestet habe ( hoffe Freitag oder Samstag klappt es) kann ich hier ja mal nen kleinen Bericht schreiben.
Das 6" kann ich auch noch ohne Probleme in den Kofferraum meines Kombis packen.

mfg daniel

Hi,

nimm 8", da von der Länge und vom Gewicht in etwa gleich. Neu ab 300€ + Okulare (ca. 200€), gebraucht ab 200€

Gruß
Lots

Hallo,

die Frage ist, was dem Käufer wichtiger ist:

1. Öffnung
2. Preis
3. Unbedingt sofort haben wollen

Ist es die Öffnung von 8", dann braucht man sich solche Angebote doch gar nicht anzuschauen.

Gruß

Ronald

Du sagst es!
Wir wissen es nicht!
Und deshalb sind solche Tips legitim!
Ach ja, falls Du es übersehen hast: Ich habe AUCH einen 8" empfohlen.

VG

Danke auch für die Tips :)
Ich war doch zwischendurch ein wenig am Zweifeln wegen dem 8" Dobson, aber ich denke neben dem Preis ist auch die Öffnung ein entscheidender Faktor. Zeit habe ich noch etwas - soll erst ein Weihnachtsgeschenk werden und wenn es nicht sofort zu Weihnachten klappt ist es nicht so schlimm, mein Sohn ist da zum Glück nicht so kompliziert. Welche Okulare werden am Anfang eigentlich benötigt?

VG
Nicole

Hallo zusammen,

ob wohl ein "Nico" ebenso wirklich ausführliche Anworten bekommen hätte wie eine "Nicole"? :biggrin:

...Spaß! ;)

Gruß
Werner

Hallo Benny,

ich denke grundsätzlich nie böse... ;)

Viele Grüße
Werner

>> ob wohl ein "Nico" ebenso wirklich ausführliche Anworten bekommen hätte wie eine "Nicole"? <<

Aber Werner!
Wie kommt man nur auf so einen Gedanken? :gutefrage:
Schöne Signatur! :/

VG,
Michael

Ich würde auch unbedingt zum 8'' Dobson greifen, der 200/1200 it ein gutes Allrount Teleskop, wenn nicht gar DAS Allround Teleskop, 8'' unter dunklem Himmel zeigen schon einiges, aufgelöste Kugelsternhaufen, unzählige Galaxien, bei M51 werden langsam die Spiralarme sichtbar.
Je dunkler der Himmel desto besser.
Auch für Planeten sind 8'' eine gute Öffnung.

Der 8'' Dobson von Gso wiegt nicht ganz 20Kg, ich hab ihn früher hochkannt in einem Fahrradhundeanhänger transporttiert wenn man im flachen wohnt geht das.

Mit 8 Zoll kann man ein Leben lang glücklich werden.

Und wie gesagt je dunkler der Himmel desto besser, bestes Beispiewl M33 im Gebirge sieht man sie mit blossem Auge, in der Stadt ist sie unter 5 Mag Himmel bestenfalls ein mattesNebelchen ohne nenennwerte Details im 8 Zoll Teleskop

CS Patrick

Ich rate auch zum 8" F/6 Dobson. Das ist wenn es auf dem Boden steht schon recht "klein" und man sitzt relativ tief. Bei einem kleineren Dobson stelle ich mir das recht unkomfortabel vor, es sei denn man erhöht es durch einen Holzkasten etc.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben