6-Planeten-Konstellation am 12.08.2026

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas wus55
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

wus55

Mitglied
Irgendwo habe ich gelesen dass man am 12.08. kurz vor Sonnenaufgang eine 6-Planetenkonstellation sehen können soll... dummerweise habe ich vergessen wo. Und auch wo man die sehen kann :unsure:

Am 12.08. gegen Abend ist ja auch die SoFi. Ich plane dafür nach Spanien zu düsen da dort - im Norden des Landes - der Zentralschatten dieser SoFi drüber ziehen wird.

Kann man diese 6-Planeten-Konstellation dort sehen? Wo kann man mehr über diese Konstellation lesen? Kann ich die mit einer besseren, aber nicht speziell Astro-tauglichen Kamera fotografieren? In welche Himmelsrichtung(en) muss ich da schauen? Wie weit stehen die 6 Planeten auseinander?

Vorab schon mal vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!

Hallo,
Kann man diese 6-Planeten-Konstellation dort sehen?
Ja.
Wo kann man mehr über diese Konstellation lesen?
Ich würde mir ein Panetariumsprogramm wie Stellarium (gratis!) oder SkySafari besorgen und es mir damit selbst ansehen.
Kann ich die mit einer besseren, aber nicht speziell Astro-tauglichen Kamera fotografieren?
Nein. Unter den sechs Planeten sind auch Uranus und Neptun für die man schon ein kleines Teleskop braucht. Außerdem sind die im Vergleich zu den übrigen Planeten so lichtschwach, dass man alle zusammen mit einer Belichtung nicht aufnehmen kann.
In welche Himmelsrichtung(en) muss ich da schauen? Wie weit stehen die 6 Planeten auseinander?
-> Planetariumsprogramm! Merkur, Jupiter und Mars sind im Südosten dort, wo die Sonne aufgeht, die übrigen drei über den Himmel verteilt, sozusagen, mit dem Saturn jenseits des Zenits. Also weit auseinander.

Grüße
Maximilian

Danke Maximilian! Habe mir Stellarium installiert, muss es aber noch kennenlernen. Sehr intuitiv erscheint es mir bisher nicht ...

Kennst Du Fotos von früheren Konstellationen wo man Merkur, Venus, Mars, Jupiter und / oder Saturn kurz vor Sonnenaufgang im Osten sehen kann? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe* dann sieht man Merkur und Venus ja immer nur kurz vor Sonnenauf- oder kurz nach Sonnenuntergang, da sie ja näher an der Sonne sind als die Erde. Ist das dann generell so dass man die immer nur mit einer Rest-Helligkeit am Himmel seht, oder sieht man die auch mal in stockfinsterer Nacht?

* Bitte korrigiert mich wenn ich das was falsch abgespeichert habe - danke!

Hallo ,

Merkur kann maximal 28 Winkelgrad von der Sonne entfernt sein ( man nennt das Elongation) .
In Deutschland sind aber eher so 20 Grad möglich, auf der Südhalbkugel ist es besser (Erklärung auf der englischen wikipedia hier : Wiki-Link)
einer Rest-Helligkeit am Himmel seht, oder sieht man die auch mal in stockfinsterer Nacht?

==> D.h stockfinstere Nacht also Nein , weil dazu muss die Sonne mindestens 18 Grad oder mehr unter dem Horizont sein .
Bleiben also nur 2 Grad übrig, das reicht nicht weil die Erde ja eine Atmosphäre hat die hier stört .

D.h Merkur steht immer im Horizontdunst, was eine Beobachtung erschwert .
Es gibt auch Leute die beobachten Merkur deswegen am Tag , wenn die Sonne nahe vom Zenit steht (kein Dunst)
Ist aber ziemlich gefährlich so dicht an der Sonne zu beobachten .
( angeblich hat sogar die NASA das Hubble-Teleskop für Merkur per Software gesperrt , damit nichts beschädigt wird )

Ich habe Merkur am Tag noch nie probiert, aber vielleicht jemand aus dem Forum hier ??

Venus hat max 48 Grad Abstand zur Sonne , da geht eine Beobachtung "Nachts" schon besser.

Gruss
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben