6" Refraktor Linse aus Hong Kong ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Tapsa,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber im Forum A.stro-Fo.ren von Wol.fgang Ro.hr gabs über diese oder ähnliche Objektive eine lustige Abhandlung...wenn es der gleiche Anbieter ist FINGER WEG!!!

Eine mögliche Alternative : http://www.dgoptical.com/

Viele Grüße Felix

P.S.: es ist der gleiche Anbieter, google mal nach Great Eye und dem oben angegebenen Forum.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

laß mal lieber die Finger von dem Etschbätsch Kerlchen Namens Great Eye. Wie Felix schon geschrieben hat, gab es dazu schon Diskusionen auf dem Forum deren Name hier unter Androhung ewiger Verdammnis nicht genannt werden darf. Aber Felix hat ja schön gezeigt, das man so etwas dann doch schreiben kann ohne dafür gegeißelt, pardon zensiert zu werden.

Gruß
Richard
www.observatorium.at
www.gierlinger.cc

Hallo

Wenn du dir mal das große Foto des Objektivs bei ebay mal genauer anschaust, kannst du feststellen, dass der Druckpunkt des Federrings der Temperaturkompensationsfassung auf ca. 13 Uhr, neben dem Distanzplättchen liegt.
Das sagt eigentlich schon alles!

Das Objektiv ist also falsch zusammen gesetzt und wird, wenn der Vorschraubring angezogen ist, ein asymmetrisches Beugungsbild zeigen.

Also ich würde die Finger davon lassen!

Gruß Uwe

Hallo Skooppi,

ist sicher eine Risikosache, aber nach den Beurteilungen und Bewertungen auf Ebay kann eigentlich nicht alles Schrott sein, würde ich meinen.

Hallo Josef,

vielleicht ist wirklich nicht alles Schrott, allerdings ist es schon vorgekommen daß

-Ein Objektiv mit falscher Brennweite geliefert wird...

-oder eine oder beide Linsen ins Altglas gehören...

-wie Uwe schrieb die Fassung falsch montiert oder schlicht Schrott ist (dann würde das Objektiv zu 100% wiederverwertet)

-man bei irgendeinem Optikprofi noch den einen oder anderen Hundert-Euroschein in das Experiment versenkt ( evtl ohne oder mit sehr geringer erzielbarer Verbesserung )...

-der Verkäufer sich von berechtigten Reklamationen nichts annimmt ( bzw. so frech reagiert daß einem dazu nichts mehr einfällt )

Ganz ehrlich? Mir wäre das Risiko was gescheites zu bekommen zu gering...schon der Satz "quality is as excelent as D&G's which is the one of best achromat on the current market but price is over $1000 and long waiting time" ist ziemlich mutig! Guten Gewissens kann man da nur abraten auch wenn es verlockend sein mag. Nach E-Bay Bewertungen zu beurteilen ist mittlerweile ( leider ) leichtsinnig, der "Händler" Great Eye sitzt in Hong Kong, da kannste machen was du willst, passieren wird nix. Die oben angegebene Quelle ist sehr aufschlussreich, viel gutes ließt man da wenig.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

da geb ich dir auch völlig recht!

Ich weiß nicht ob die Teile in dem Forum, dessen Name nicht genannt werden darf (und wir leben im 21 Jhdt. ?) ) über eine Auktion, die bewertet werden kann geordert wurden, oder ob Great-Eye direkt kontaktiert wurde.

Ich für meinen Teil reagiere ziemlich entpfindlich wenn ein Bieter negativ bewertet wurde und überlege dann mehr als dreimal. :gutefrage:

Hallo Josef,

wenn ich das richtig im Kopf habe wurde das Objektiv um das es ging über E-Bay regulär ersteigert, danach lief es nur noch schief...die von mir genannten Punkte sind eine Art Chronik.

Bei einzelnen negativen Bewertungen könnte man ja meinen daß es keinen Händler oder auch Privatanbieter gibt der immer alle Kunden zufriedenstellt, mittlerweile sind die Internet-Auktionshäuser aber von vielen schwarzen Schafen als relativ risikoloses Betätigungsfeld entdeckt worden. Bei 100% positiven Bewertungen in ungewöhnlich kurzer Zeit werde ich noch vorsichtiger...

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

das kann ich nicht klar herauslesen ob es ersteigert wurde.
W.R. gibt in dem Artikel nur an das es von genannter Quelle ist und es eigentlich F15 statt F12 sein sollte.

Ist aber auch wurscht!

Jedem muß klar sein, das wenn er so eine Optik bezieht, keine Garantieansprüche eingefordert werden können!

Hallo Josef,

ich habe von dem Schlitzohr aus Hong Kong so ein 6" Objektiv ersteigert. Das Teil war sehr übel. Erst der Rohr Wolfgang hat darauf ein brauchbares Objektiv durch neujustage gemacht. So war es zumindest brauchbar. Aber den Kerl Great Eye sollte man auf jeden Fall meiden. Es sei denn, es ist einem langweilig.

Gruß
Richard

Hallo Josef,

jetzt glaube ich begriffen zu haben was du meinst, irgendwo im dem Thread gibt der Käufer an es über E- bay zum Sofort-kaufen Preis erstanden zu haben. Gibt aber zwei oder drei Threads zu dem Thema...kann auch sein daß es um mehr als ein Objektiv geht...habe ich nicht im Kopf aber mir den Verkäufer gemerkt...

Viele Grüße Felix

Hallo zusammen,

nur mal kurz, keine Werbung für Onkel Rohrs Forum etc. Nur weil nicht gleich jede Kleinigkeit gelöscht wird, heißt das nicht das ihr hier den ganzen Thread damit zupflastern müsst ok? ;)

Grüße,
Michi

Na hallo Michael,

da wurde der Name, der hier unter Androhung ewiger Verdammnis nicht genannt werden darf, in diesem Thread zweimal genannt- und du reagierst so empfindlich?

Oder sind 2 Nennungen in einem Thread schon "zupflastern" wie du es ausgedrückt hast.

Ich denke in dem Zusammenhang mit der genannten Optik sollte dies noch im erlaubten Bereich liegen.

Gruß
Stefan

Hallo Michael,

Stefans Statement kann ich mich nur anschließen. Ich würde schön langsam mal Vernunft einkehren lassen in der Sache. Oder ist es a.de lieber, wenn einer auf den Betrüger aus Hong Kong reinfällt? Und wenn einer gegen den Rohr Wolfgang Aversionen hat, so ist das nicht mein Problem. Und den Mund, bzw meine Postings lasse ich mir in der solchen Sachen deshalb sicher nicht verbieten. Das sollten sich mal die Verantwortlichen solcher Zensuraktionen durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
Richard
www.observatorium.at

Hallo zusammen,

da wurde der Name, der hier unter Androhung ewiger Verdammnis nicht genannt werden darf, in diesem Thread zweimal genannt- und du reagierst so empfindlich?

Oder sind 2 Nennungen in einem Thread schon "zupflastern" wie du es ausgedrückt hast.

hab ich irgend was gesagt? jemanden zensiert? irgend jemaden den Mund verboten? etc?

Ich hab nur aus einem einzigen Grund was dazu geschrieben, weil ihr selber noch extra erwähnt das Rohr hier gesperrt ist und das nicht nur in einem Kommentar und bevor hier zum 10000 Mal ein Streit deshalb ausbricht, sag ich lieber gleich was. Ist das sooo schlimm? Ich könnte auch das machen was ihr hier ja ständig unterstellt und einfach jetzt mal alle Postings löschen wär euch das lieber? Falls ja, ihr braucht es nur zu sagen.

Und zum Thema Betrüger Honkong oder von sonst wo sag ich jetzt mal nix.

CS,
Michi

Hallo Michael,

so, erst mal Gas raus. Warum fühlst Du Dich gleich so angegriffen? Was ich geschrieben habe, ist Tatsache. Oder kannst Du Dich nicht mehr an unseren längeren Maildisput erinnern, wo es um die Zensur meiner PN an einen Forumsuser ging? Wie gesagt, um eine PN, und nicht um ein Posting. Und da ging es auch um so "schlimme Wörter". Falls es Dir was gibt, dann lösch das halt alles hier. Hauptsache ist, daß der Forumsteilnehmer der gefragt hat bei dem Kerlchen aus Schlitzaugistan nichts kauft. Und wenn ich den Kerl Betrüger nenne, dann mache ich das weil das Tatsache ist. Und das kann ich auch belegen. Der hat mir 2 Mülloptiken angedreht. Eine davon, einen 6" FH hat mir glücklicherweise der Wolfgang Rohr hingebogen. Das andere war ein Apo. Den hat er mir erst auf massiven Druck gegen ein besseres Stück ausgetauscht. Aber auch erst, als ich dem angedroht habe, ihm sein Geschäft in Europe ziemlich zu erschweren.

So, also ruhig Blut. Vielleicht können wir mal auf Bierchen gehen. Komme gelegentlich beruflich auch nach Kärnten.

So, nun muß ich mich wichtigeren Dingen widmen. Bin in meiner Sternwarte, um die letzten Feintuningarbeiten an meinem 700er zu machen. Derzeit fotografiere ich gerade mit der CCD bei F2250mm und 2 min ohne Guiding. Und die Serne sind schön rund:-)

Viele Grüße
Richard
www.observatorium.at

Hallo Leute,

was hab ich da bloß losgetreten...also: Ich habe diese Forum NUR angegeben weil es die einzige MIR BEKANNTE Quelle war wo es was zum Thema gibt. Das ist der einzige Grund. Es sollte nicht demonstrieren wie man die Sperre umgeht ( weiß eh jeder...) sondern lediglich Tapsa und anderen die vor dem Kauf evtl. nach Informationen suchen helfen diese zu finden.

Schön daß die Moderation den Hinweis hat stehen lassen, ist doch mal ein Grund nicht drauf rumzureiten...

Mal eine Frage: kennt jemand weitere Alternativen als D&G? Hat jemand Erfahrung mit diesem oder anderen Herstellern "richtiger" ;) Refraktoren...?

Viele Grüße Felix

Hi Felix,

keine Sorge du hast hier nichts losgetreten und ich denke jeder weiß was ich gemeint habe und ich weiß auch wie ihr es meint ;)

Lg,
Michi

Hi,

interessant ist, dass von der Firma Baader Herr R. als Referenz Justagewerkstatt für Fremdoptiken angeben wird.

Siehe Link zur Baader HP, ganz nach unten blättern.

Aus China würde ich sicher keine Linse via Ebay kaufen, übrigens. Lieber sparen und bei D&G bestellen, die sind seriös.

Grüße
Andreas

Hallo Leute

Hong Kong ist nicht gleich China. In Hong Kong kann man sehr erfolgreich gegen solche Leute vorgehen, ich habs praktiziert, die IHK hilft einem Extrem und setzt den Verkäufer so sehr unter druck, das es zur Not durch die IHK dort sogar vorr gericht gehen kann und spätestens dann geben die nach.
Nur , mann man sich halt etwas Mühe machen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben