6" Reisedobson selbstbauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hi Sudan,

ich glaub deine Idee muss ich dir steheln.
genau sowas hab ich mir unter einem richtigen 6" reisedobson vorgestellt dass de als Koffer benutzt werden kann.
Da hab ich noch eine Frage:
wie viel wiegt das Teil??

Ich mach doch keinen 8" daraus weil mir der glaub ich als anfänger viel zu schwer zu bauen ist.
Ich glaub so einen 6" er ist als anfänger schon zu bauen.

Der ist wirklich toll. Respekt.

Dann werd ich demnächst mal in einen Baumarkt fahren und solche Materialien kaufen!

Leider geht sich es nicht mehr aus bis zu unserem Gran Canaria Urlaub.Und dann sind wir auch noch in einem Hotel wo keine Stadt oder nur ein kleiner Ort in der nähe ist :mauer:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich kapiere aber nicht richtig wie man die schrauben da so befestigen kann dass das gleichzeitig der Verschluss für die Box ist.
und dann kapiere ich auch nicht wie man die selben Sternförmigen Schrauben an der Spiegelzelle und an den höhenrädern befestigt.

kannst du mir das noch erklären??

Hallo Chris,
Nachdenken und sich selbst Lösungen Überlegen kann auch zum Erfolg führen... :erschreck:

Grüße Rainer :cool:

Hi zusammen,

ich werde mir noch was überlegen wie ich das machen kann!

danke.

Hallo,

danke, Leute, danke. Auch an Reiner für den Hinweis mit dem Link - irgendwie habe ich das nicht geschnallt, aber solche Links funktionieren nicht immer mit Google's Picasa... Sag' mal Reiner - Du hast Dir doch den 8"er und den 114er auf der letzten ITV angeschaut, oder? Mittlerweile habe ich ein paar Verbesserungen bei beiden Scopes gemacht. Mal sehen - vielleicht schleppe ich einfach alle mit zum nächsten ITV - insbedondere mein 16"er der aus Fahrradfelgen und Skistöcken gebaut ist...

An die anderen Jungs:
Ein paar Sachen sollte ich jetzt schon zu dem 6"er sagen:

- Wenn ich ihn heute bauen würde, dann würde ich die Spiegelbox richtig als "Box" bauen und nicht das was ich jetzt habe. Die besteht jetzt aus zwei "Ringen" die mit zwei Holzplatten zusammengehalten werden. auf dem unteren "Ring" ist die Spiegelzelle drauf und ein stück Isomatte dient als Blende für's Ganze.

- der "Hut" muss nicht zwingend aus Holz sein. Versucht es mit einer Fahrradfelge... das klappt sehr gut. Vielleicht poste ich noch 1-2 Fotos damit man sieht was ich meine.

- Macht größere Höhenräder. Meine Höheräder haben 150mm Durchmesser. Viel zu wenig! Die müssen mindests 200mm oder sogar mehr sein. Der Spiegel ist halt sehr leicht, also ist das gesamte Ding einfach Kopflastig. Größere Höhneräder helfen.

- Die Seitenwände der Rockerbox müssen mindesten 15mm Multplex sein. Meine sind 9mm. Das geht - 15mm ist einfach stabiler.

- Balance-Ausgleich würde ich nicht mehr mit den Gummibändern machen. Ich weiss - es ist nicht "elegant" wenn man sich für das Balancieren ein Hilfsmittel bauen muss. Mir ist das schnuppe ;-) Mein Tipp : (wird mit dem 8"er so gemacht) ein Behälter den man mit Sand füllen kann wird an der Spiegelbox besfestigt. Für die Reise wird der Sand entleert - also muss kein zusätzliches Gewicht mitgeschleppt werden. Selbst der ATM-Gott David Kriege hat das bei seinem neuesten Werk gemacht (beim Obsession UC).

Mehr fällt mir gerade nicht ein ;-)

Grüße,
Sudan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Zusammen,

auch prima Ausgangsmaterial zum Gitterrohrstangendobs bauen: alte Trommeln! Es lohnt sich in Musikfachgeschäften nach entsorgten Transportschäden (meistens nur oberflächliche Schrammen) zu fragen, mit etwas Glück sind die Leute froh ihren Müll etwas deduzieren zu können, machmal tuns ein paar Euro für die Kaffekasse. Die Sperrholzröhren wiegen wenig und sind ziemlich stabil, wenn man komplette Teile abstaubt lassen sich oft auch die Kleinteile verwenden...Durchmesser reichen von 6-22", sollte passen!

Viele Grüße Felix

Wow Sudan, dein 6er is echt nice geworden. Darf man da evtl n paar Ideen klauen?
Find den fast perfekt, nur er könnt für meinen Geschmack noch ein wenig flacher, kompakter sein.

Hallo Chris,
ich habe letzten Monat auch einen 6" Reisedobson im 3-Stangen-Design gebaut. (Danke Sudan!) Genommen hatte ich einen gebrauchten Celestron C6N. Falls Du ein paar Detailbilder und Tipps (Gewindehülsen ín den Alustangen, Ausschneiden der Höhenräder ohne Fräse usw.) möchtest, schicke mir eine PM. Zugunsten einer Balance ohne Rückholfedern oder Zusatzgewichte habe ich allerdings nicht ganz so kompakt gebaut. Dafür ist das Gewicht unter 5 kg geblieben. Die Stangen mit 62 cm Länge passen diagonal auch in einen kleinen Koffer.
Auszugstipp: Vom original Auszugsrohr die Zahnstange entfernt und eingekürzt als Schiebetubus in einem passenden Alurohr, mit einer Baader-Okularklemme mit 5mm Fokussierweg versehen. Das ganze Konstrukt wiegt unter 150 g und ist somit leicht und billig. Allerdings ist man auf 1,25 Zoll begrenzt, was aber bei 750mm BW zu verschmerzen ist.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben