6" Reisedobson

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pat_2
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pat_2

Aktives Mitglied
Hallo Forengemeinde,

ich hoffe ich bin hier richtig angesiedelt.

Mein Projekt soll ein transportabler 6“ Dobson sein, der mit folgenden Voraussetzungen ins Rennen gehen soll:
- Spiegel aus einem ausgeschlachteten f/5 Newton (150/750), oder Spiegel aus dem Einzelteilverkauf (--> GSO Primär- und Sekundärspiegel). Habe keine Erfahrung im Spiegelschleifen (bisher nicht) und möchte das jetzt auch nicht alles auf einmal in Angriff nehmen, das wären mir zu viele Fronten an denen ich kämpfen müsste.
- Soll auf das „ kleinste“ Packmaß komprimierbar sein und so auch mit als Handgepäck in die Kabine mitgenommen werden können (--> 6kg).

Da ich bisher so einen „Selbstbaudobson“ zwar noch nie gebaut habe, aber deshalb keine "2 linken Hände" habe, bräuchte ich da von Euch euren Erfahrungsschatz und Hilfe. Wie gehe ich da Schritt für Schritt vor? Ein paar Fragen die bei mir schon aufgekommen sind und sicherlich Einfluss auf das Baukonzept haben werden, wären
- welche OAZ ist hier sinnvoll --> 1,25“ oder 2“ (mit 2“ wäre auch ein deutlich größeres Gesichtsfeld erreichbar , z.B. bei AP6mm bis 3,3° mit 82° Okular). Das allerdings würde bei den 2“-Okus mit ihrem „Schwergewicht“ zu einer „Kopflastigkeit“ des Dobsons führen. Ist es bei einem solchen Konstrukt günstiger (nicht preislich , wobei es nicht teurer werden soll als ein 80/600 ED von Skywatcher), mit 1,25“ an den Start zu gehen?
Ich habe die Hoffnung, meine aktuellen Okulare nutzen zu können: ein paar TS HR Plantetaries, Speers Waler 9,4mm , ein 13mm Ethos, ein 27mm Panoptic und ein 32mm Erfle.
- gibt es Erfahrungen, welche Okulare mit einem solchen f/5 6“ Dobson gut harmonieren (in Bezug auf Gewicht/Balance sowie optische Performance bei 1,25“-Auslegung) und wo bei 2“ die gewichtstechnischen Grenzen liegen? Dies hätte ja ggf. Auswirkung auf die Nutzung meiner Okularpalette für den 6“ und ggf. eine Oku-Ergänzung zur Folge. Da würde die Auswahl bei mir deutlich eingeschränkt sein, da ich Okus mit einem Augenabstand von >=15mm benötige (seltsamerweise geht das Speers, nicht aber die Nagler T6-Reihe)
- da ich nicht alles komplett bauen möchte (vielleicht später, wenn das Projekt gut geht und ich Erfahrungen sammle und dann was größeres bauen möchte), würde ich auch den OAZ als Fertigteil beziehen wollen. Da es nicht viele preislich adäquate Systeme (mit geringem Gewicht) gibt, stünden zur Auswahl neben Crayfords, Verlängerungshülsen auch helicale Systeme. Gibt es hier Empfehlungen?
- ist für den 6“Spiegel eine x-Punkt- Spiegelzelle erforderlich?
- welcher Durchmesser ist für den Sekundärspiegel anzusetzen 40mm oder 50mm?
- wie kann ich die optischen „Wege“ /Fokalabstände und Abhängigkeiten von Primär- und Sekundärspiegel, OAZ, Okular zueinander ermitteln bzw. auslegen, um möglichst die unterschiedlichen vorhandenen oder noch nicht vorhandenen Okulare nutzen zu können (extra- und intrafokal liegenden Okulare)? Gibt es hier Hilfsmittel oder Tools?
-bezüglich der Verbindung Primärzelle und Sekundärspiegel wäre ggf. das Konzept hier interessant: String-Dobson

Ähnlich ist ja auch das 10"-Projekt: 10"-Reisedobson

Es wäre super, wenn Ihr mir für ein solches 6“ f/5 Reisedobson Links, Hinweise, Tipp o.a. geben könntet .

Danke Euch schon mal dafür.

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben