600 Euro Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

madex

Neues Mitglied
Erstmal schönen guten Tag an alle!

Es geht um folgendes. Seit nun ca. einem halben Jahr habe ich die Möglichkeit mit dem Teleskop (Maede 8" LX90) eines Freundes meinen Beobachterhunger zu stillen. Leider wohnt er doch ein Stück weit weg, so dass ich jedesmal für Hin- und Rückfahrt 300km mindestens zurücklegen muss. Das geht auf Dauer ganz schön ins Geld, und viel Zeit geht dadurch auch verloren. Darum möchte ich nun ein eigenes Teleskop mir gönnen, doch als Student sind einem da finanziell ganz schön die Hände gebunden..

Ich bin nichtmehr wirklich Einsteiger, konnte doch viel Erfahrungen bisher mit dem Teleskop des Freundes machen. Astrofotografie habe ich auch schon probiert, das steckt allerdings noch total in den Kinderschuhen bei mir. Bisher sind die Bilder doch sehr verschwommen/verschoben gewesen, aber es bessert sich. Ohne viel Erfahrung geht eben nichts..

Ich suche ein Teleskop das speziell Deep Sky geeignet ist. Es sollte auch transportabel sein, da ich in der Innenstadt von München wohne. Ein Abstecher Richtung Alpen wird wohl der beste Weg sein um einen schönen Beobachtungsplatz mit tollem/"ungestörtem" Blick zu finden. In der Astrofotografie würde ich bestimmt weiter meine Versuche starten, aber da ich dort noch einiges an Erfahrung sammeln muss damit etwas brauchbares herauskommt wird das Hauptaugenmerk vorerst beim Beobachten liegen.

Da ich einer der Glücklichen bin die in der Nähe vom Teleskop-Service.de wohnen (die von allen Seiten gelobt werden, alleine die Infos auf der Page sind schon wirklich super, egal ob Einsteiger, Amateur oder Profi) habe ich mich dort mal auf dem Online Shop umgesehen. Ich möchte schlieslich auch das Teleskop vorher genauer (real) anschauen bevor ich etwas kaufe.

Aufgefallen ist mir das Astro Newton 250mm/1200mm.
http://www.teleskop-service.de/Celestronseiten/TeleskopeAstro/astro.htm#NT250