600 Euro Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

madex

Neues Mitglied
Erstmal schönen guten Tag an alle!

Es geht um folgendes. Seit nun ca. einem halben Jahr habe ich die Möglichkeit mit dem Teleskop (Maede 8" LX90) eines Freundes meinen Beobachterhunger zu stillen. Leider wohnt er doch ein Stück weit weg, so dass ich jedesmal für Hin- und Rückfahrt 300km mindestens zurücklegen muss. Das geht auf Dauer ganz schön ins Geld, und viel Zeit geht dadurch auch verloren. Darum möchte ich nun ein eigenes Teleskop mir gönnen, doch als Student sind einem da finanziell ganz schön die Hände gebunden..

Ich bin nichtmehr wirklich Einsteiger, konnte doch viel Erfahrungen bisher mit dem Teleskop des Freundes machen. Astrofotografie habe ich auch schon probiert, das steckt allerdings noch total in den Kinderschuhen bei mir. Bisher sind die Bilder doch sehr verschwommen/verschoben gewesen, aber es bessert sich. Ohne viel Erfahrung geht eben nichts..

Ich suche ein Teleskop das speziell Deep Sky geeignet ist. Es sollte auch transportabel sein, da ich in der Innenstadt von München wohne. Ein Abstecher Richtung Alpen wird wohl der beste Weg sein um einen schönen Beobachtungsplatz mit tollem/"ungestörtem" Blick zu finden. In der Astrofotografie würde ich bestimmt weiter meine Versuche starten, aber da ich dort noch einiges an Erfahrung sammeln muss damit etwas brauchbares herauskommt wird das Hauptaugenmerk vorerst beim Beobachten liegen.

Da ich einer der Glücklichen bin die in der Nähe vom Teleskop-Service.de wohnen (die von allen Seiten gelobt werden, alleine die Infos auf der Page sind schon wirklich super, egal ob Einsteiger, Amateur oder Profi) habe ich mich dort mal auf dem Online Shop umgesehen. Ich möchte schlieslich auch das Teleskop vorher genauer (real) anschauen bevor ich etwas kaufe.

Aufgefallen ist mir das Astro Newton 250mm/1200mm.
http://www.teleskop-service.de/Celestronseiten/TeleskopeAstro/astro.htm#NT250

Leider wie schon vorher gesagt ist das Finanzielle nicht unbedeutend. Ein Preis bis ca. 500/600 Euro wäre noch drin. Komplett versteht sich.

In dieser Kategorie werde ich da aber wohl nicht fündig werden.

Meine Frage ist nun ob noch jemand einen Tip für mich hätte was für meinen Anspruch noch in Frage käme.

Vielen Dank euch schonmal :-)

Robert

Hallo Robert,

Mein Tipp mit dem 150/750-Newton gilt noch immer! Ich habe auch so ein Gerät, habe mit dem gleichen Budget angefangen und es nach 1 1/2 Jahren noch nicht bereut. Ich würde mir heute genau so ein Gerät wieder kaufen und ich habe mittlerweile mit vielen Teleskopen beobachtet.
Alternative: Dobson kaufen und später auf Equatorial-Monti setzen.

Gruss Heinz

Hi Robert,

Wilkkomen im Board.

Dein Hauptaugenmerk liegt, wie du sagst, bei DeepSky - das schreit nach viel Öffnung und einem dunklen Himmel. Bei einem Dobson-Teleskop steckt, wie ja mein Vorredner auch schon anmerkte, eben das meiste Geld im Hauptspiegel (also in der Öffnung); somit bekommst du also bei einem Dobson ein Maximum an Optik für dein investiertes Geld!
Dü willst ein transportbales Gerät: Auch hier liegen Dobsins vorne! Die Auf- und Abbauzeit eines 8Zöllers liegt beispielsweise bei unter 5 Minuten. Dagegen musst du bei einer parallaktischen Montierung nicht nur viel mehr schleppen (Stativ, Achsenkreuz, schwere Gegengewichte, Steuerung, Energieversorgung) und hast dank der Rohrschellen einen etwas schwereren und unhandlicheren Tubus, sondern hast viel Arbeit mit dem Aufbauen (Stativ hinstellen, Achsenkruz montieren, einnorden, ins Wasser bringen, Tubus und Gegenweihcte anbringen, Tubus und Gegengewichte ausbalancieren..). Gerade wenn du, was bei DeepSky ja wichtig ist, unter einen dunklen Himmel in die Alpen fährst, musst du das jedesmal machen und die Dunkelheit macht das Auf- und Abbauen nicht leichter.

Dagegen bedeutet ein Dobson eben vorerst eine Absage an DeepSky-Astrofotografie (Planeten und Mond gehen mit Digi- oder Webcam gut) und eine Absage an die komfortable Nachführung. Ich weiß nicht, ob du schonmal durch ein Dobson beobachtet hast. Mich persönlich hat das Nachführen bei Planeten und Mond bei über 200fach mit der Zeit etwas gestört, da ich mich nicht 100% auf das Erkennen von Details konzentrieren konnte. Seit ich meinen 8"-Dobson auf mit einer EQ6 nachführe habe ich immer wieder das Gefühl, durch entspannteres Beobachten auch mehr erkennen zu können.

Allerdings ist es sicher so, dass ein geübter Dobsonbeobachter so viel Routine entwickelt, dass auch er 100% seiner Aufmerksamkeit dem Objekt widmen kann. Außerdem stellt ein Dobson ja auch keine Einbahnstraße dar - du hast jederzeit die Möglichkeit (wenn mal wieder genug Kohle vorhanden ist), deinen Tubus parallaktisch zu montieren.

Solltest du dich für den Dobson entscheiden, dann würde auch ich bei deinem Budget von ca. 600 Euro zu einem 8"-Dobson raten. Warum?

1. Bleiben dann noch ca. 200 Euro übrig für Okulare (ich würde unbedingt noch ein 40mm Übersichtsokular nehmen!!!), eventuell eine Barlow-Linse (eröffnet dir gerade am Mond und Planeten mehr Möglichkeiten), Sternakrte, Literatur usw.

2. Könntest du dir zwar auch einen gebrauchten 10"er kaufen und hättest auch noch Geld übrig. Der 10er ist allerdings typischerweise ein f/5 und ich meine, dass er gegenüber dem f/6 schon etwas höhere Ansprüche an deine Okulare stellt. Während du dir z.B. bei f/6 noch ohne Reue ein 40mm-Kellner der "Unter 100-Euro-Klasse" zulegen kannst, dürfte das auf Grund der Randunschärfe beim f/5 schon spürbar teurer werden. Und wie du selber sagst...als Student muss es ja nicht immer gleich das allerteuerste sein...

So viel mal meine Meinug. Es gibt natürlich noch Alternativen! Falls du mal Zeit hast, kannst ja mal ein bisschen auf meiner Homepage stöbern:

www.faszination-sterne.de

Hi Robert
Also wenn ich in deiner Situation stecken würde, mit den Erfahrungen die ich bis jetzt gesammelt habe würde ich mich für ein 8 oder 10" Dobson entscheiden. Damit ist man mobil und man kriegt schon einiges zusehen. Die Okus kann man sich ja nach und nach kaufen. Später würde ich mir einen 6" auf einer guten Monti für Fotografie kaufen, da in dieser Größenklasse (6") die Montierungen noch nicht so teuer sind und das Ganze auch noch einigermaßen handlich.
CS Udo S

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben