61EDPH II Adaptierung auf EOS 700d

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DL2MWB

Mitglied
Hallo zusammen, bin der Wolf und hätte da als totaler Neuling eine Frage.

Ich hab mir ein 61EDPH II zugelegt. Als Kamera hab ich eine EOS RP und habe den Adapter für die RP dazu bestellt. Ich hab auch noch eine EOS 700D die ich evtl. Astromodifizieren lassen möchte.

Nun bin ich mir nicht sicher was ich nun für einen Adapter benötige. Ich lese immer was von 55mm Abstand zum Sensor???

Das 61EDPH 2 hat ein M48x0.75 Gewinde, die EOS 700d ein EF Bajonett. Evtl. kann da ja jemand Licht ins dunkel bringen, auch wenn wir sonst kein Licht brauchen ?

Gruß Wolf

Hi,

die 55mm stammen aus dem klassischen "T2"-System (ein im Fotobereich Quasi-Standard, M42x0.75). Wegen der Vignettierung die in diesem System bei Vollformat gibt es die Erweiterung auf M48x0.75. Im T2-System sind 55mm der Abstand zum Sensor, also das Auflagemaß. Dieses findet man auch im M48-System in gleicher Weise. Die RP hat glaube ich ein Auflagemaß von 20mm (man berichtige mich, wenn ich das mit der EF-M verwechsle (18mm)). Das EF-System hat 44mm Auflagemaß.

Für beide gibt es Adapter von M48x0.75 für Dein Teleskop, die den Sensor auf die 55mm Abstand zum OAZ bringen. Dieser ist auf jeden Fall einzuhalten. Der ist für die Konstruktion Deines Telekops wichtig, damit die Abbildung hinhaut, da das Teleskop einen Flattener beinhaltet, der einen bestimmten Abstand zum Chip erwartet, um richtig zu funktionieren.

Da Du aber eine klassische EOS Spiegelreflex mit EF-Bajonett und eine RP hast, hast Du auch den von Canon mitgelieferten Adapter EF auf R.

Der egalisiert erstmal die RP auf das Anschlußmaß der klassischen EOS. Daher kann Deine RP alle EF-Objektive des bisherigen Systems EOS weiterverwenden.

Es wäre in dem Sinne besser gewesen, einen Adapter für das EF-System zu bestellen, denn von dem auf die RP kommst Du immer, am Adapter für die RP wird die 700D nicht funktionieren, da der Adapter zu lang ist (genau genommen um die Differenz der beiden Auflagemaße "EF" 44mm - "R" 20mm = 22mm) und natürlich das Bajonett nicht passt.

Du brauchst nun für die 700D einen Adapter M48x0.75 auf EF zusätzlich für das EF-Auflagemaß.

CS
Jörg

@Optikus

Vielen Dank erst mal. Viel Holz für jemanden wie mich der noch keine Ahnung hat. Jetzt gilt es erst mal Abkürzung zu wälzen. Wenn ich das mit der 700d hin bekomme, dann kann ich den Adapter ja dran lassen. Die RP könnte ich ja dann quasi mit dem der RP beiliegenden Adaper EF -> RP betreiben.

LG Wolf

Richtig.

Canon hat bei der Einführung der spiegellosen Systeme "M" und "R" den Fehler bei der Einführung des EOS-Systems vermieden, dass man die alten FD-Objektive mit einem Mal nicht mehr verwenden konnte, Nikon hat damals vom Frust der Canon-User nicht schlecht profitiert.

Daher war (ist) in allen Sets ein Adapter auf EF enthalten. Bei der R gibt es ja sogar Adapter mit Zusatznutzen. Das fand und finde ich gut, da ich z.B. das "M"-System nutze und trotzdem die EF-Objektive weiter nutzen kann.

Daten wie das Auflagemaß -> Auflagemaß – Wikipedia sind elementar und sollten in ihrer Bedeutung verinnerlicht werden, wenn man "Image-Trains" bauen will. Einfach mal Tante Google nehmen und eintippen was man nicht sogleich auf dem Schirm hat. Das gehört zum Fotografenhandwerk.

Wegen Astroumbau meine Empfehlung Makus zu kontaktieren // Conehead // hier im Forum.

Was nutzt Du für eine Montierung? Für die ersten Schritte mit dem Teleskop wünsche Ich Dir einen klaren Himmel und gute Erfolge!

CS
Jörg

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann bräuchte ich folgende Teile ? Sorry für die Links, soll keine Werbung.

Adapter:
HIER

Verlängerung:
HIER

LG Wolf

Moin,

das dürfte doch passen, alles schön kompakt, da sind wir gespannt. Besorg Dir ein festes Stativ drunter, dann sollte das fluppen. Guiding mit MGEN?

CS
Jörg

@Optikus

Danke erst mal für deine Infos und Hilfe. Ich hab mir zum Guiding ein SVbony 165 plus eine ASI120MM besorgt.

Ich denke ich werde mich der Herausforderung PHD2 und N.I.N.A stellen.

Stativ hab ich gleich das stabile dazu genommen

LG Wolf

Moin,

auch eine gute Entscheidung, mit der Software musst Du Dich reinfuchsen, aber wie viele beweisen klappt das ja gut. Stativ ist der unterschätzte Riese im System, ein wackliges Stativ tötet jedes Setup. Ich denke Du hast gut entschieden.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben