Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute Morgen in den Zwillingen nach den Kometen geguckt. Konnte ihn aber nicht erkennen. Wer hat ihn schon visuell gesehen? Perihelsurchgang im Dezember 2023. Dann soll er 8m hell werden.
ich !
Angeregt durch eine Helligkeitsmessung bei COBS die G. Suarez mit einem C8 lieferte versuchte ich mich heute Nacht an 62P.
Ich benutzte meinen 12" Dobson.
22.10.2023, 00:42 MESZ, Standort vor der Haustür
12" Dobson V 132x, 170x
Das Seeing war leider nur mäßig. Zudem stand 62P nur 18.5° über dem Horizont.
ich meine bilckweise indirekt einen schwachen Schimmer mit beiden Vergrößereungen erkannt zu haben.
Die Sichtung war aber, wenn real, am Limit.
13.11.2023, 3:13 MEZ, Region SQL 20.7mag, Hochnebelschwaden
12" Dobson, V 108x
10.2mag, DC 3, Durchm. ~3.0`
Die erste Frostnacht nach der Sommerpause . Es war sehr feucht mit Hochnebel.
Die Spiegel beschlugen ständig und Hochnebelschwaden zogen durch. Der Komet war phasenweise erkennbar.
heute früh hatte ich zwischen den Regenschauern eine Wolkenlücke erwischt.
Im 20x80 Fernglas war der Komet relativ groß und ziemlich schwach zu sehen, geschätzt etwa 9,7 mag hell und 6-7' groß.
17.1.2024, 0:13 MEZ, Region SQL nur 20,0mag bei diesigem Himmel, direkt vor der Haustür
10" Dobson, V 92x
Der Komet 62P stand nur 25`entfernt von der Galaxie NGC 4178 (11.3mag).
Ich schätzte seine Helligkeit auf :
~8.6mag, DC 3, Durchmesser 6`
ein kurzer Schweifansatz war trotz mieser Transparenz im kleineren 10"er erneut sichtbar ! Nächte zuvor sah ich ihn sehr schwach im 12"er.
Versucht, keine Chance beim heutigen Himmel. 13P ging und war absolute Sichtbsrkeitsgrenze mit 11,4 mag laut Stellarium.
Mond 57%.
17.03.2024, ca. 20:30 Uhr
16" f/4,5 Gitterrohrdobson
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.