67P/Churyumov-Gerasimenko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

earthling

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

wie immer ist das gute Wetter nur rund um Vollmond hier (was diesmal auf Grund der MoFi gar nicht so schlecht war!!), so dass ich mich letzte Nacht trotz ungünstiger Mondphase al an 67P getraut habe.
Aufgenommen habe ich den Kometen knapp über dem Dach mit nur 135mm. Insgesamt besteht das Bild aus 16*60s mit einer D90, 135mm/5.6 bei 800Iso.
Die Insets zeigen die Position des Kometen einmal auf die Sterne und einmal auf den Kometen addiert.
Link zur Grafik: http://www.fotowald.de/albums/kometen/Churyumov-Gerasimenko_20151002_135mm_kombiniert.jpg
Klick für Details. Diesmal habe ich auch nochmal ein paar Zeilen dazu in meinem Blog (link s.u.) geschrieben.

Das Bild ist keine Schönheit, aber ich habe es geschafft ein paar Photonen von Chury, Rosetta und Philae einzufangen :-)

André

Hallo André,

ich bin begeistert :) Überlege fast, es auch einmal zu versuchen. Glaubst du 30 Sekunden einer D60 mit 105mm reichen auch?
Da muss allerdings jetzt erstmal der Mond dran vorbei.
Hat 67P den Perihel schon hinter sich, oder kommt der erst noch?

Zwar kein schönes, aber ein tiefsinniges Bild. Danke fürs zeigen ;)

Viele Grüße,
Clemens

Hey André!

Tolles Ergebnis! Eigentlich traue ich mich an soetwas nicht wirklich heran - jetzt, wo ich deine Bilder sehe, fühle ich mich angesport es auch mal zu probieren :) Ich find es ja sowieso immer faszinierend Dinge am Himmel sichtbar zu machen, die mit bloßem Auge kaum oder gar nicht zu erkennen sind... vielen Dank für diese Impression!

LG,
Pascal

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben