7" F4 Newton?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas faried
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

faried

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Reise Fotonewton zu bauen. 8" ist vielleicht zu groß als Reisegerät und 6" ist mir persönlich zu wenig. Hat jemand schon mal einen 7" F4 Newton oder Spiegel gesehen?

Ich hoffe auf zahlreiche Beiträge und Danke jetzt schon dafür.

Gruß, Faried

Hallo Faried,
ich denke , daß der Unterschied nicht groß genug ist.
Da steckst Du vielleicht viel Arbeit und Geld in das Projekt, ohne daß Du am ende zufrieden bist.

LG Jochen

danke für die ersten Beiträge. Ich bin bei meiner Suche auf einen Intes MN74 gestoßen, es ist ein 7" F4. Die Geräte von Intes finde ich zwar sehr gut, 3200€ für einen 7"er halte ich etwas übertrieben.

@ Martin, 8" wäre mir natürlich am liebsten, wie so Gerät Reisetauglich aussehen kann, muss ich mir ein paar Gedanken machen.

Gruss, Faried

Hallo Faried,
mit einem Intes MN willst Du aber nicht wirklich reisen, die sind RICHTIG schwer.
Was heißt denn reisen - Auto / Bahn / Flugzeug?
Was kommt als Montierung und Kamera zum Einsatz?

eher Flugreisen Ralf. Du hast recht, der MN74 ist ziemlich schwer.

Im Handgepäck habe ich in der Regel ein Refraktor, DSLR und 2-3 Objektive. Montierung und ein leichtes Berlebach Stativ (ca. 10kg) kommen in den Koffer.

Gruß Faried

Moin Faried,
O.K. - fliegen.
Das würde bei mir für einen Newton folgendes bedeuten:
- entweder als Volltubus, dann in stabiler Kiste zum aufgeben am Flughafen
- oder als Gitterrohr, dann als möglichst kompakte Kiste

Bei Volltubus musst Du bei 8" f/4 eben wirklich mit einem Rohr mindestens 230*800 rechnen. Ein 7" f/4 wäre da nicht wesentlich kleiner (ca. 10cm kürzer).

Fotografie und Gitterrohr kann man zusammen bringen, muss sich dann aber ordentlich Gedanken machen über die ausbalancierte Befestigung auf der Montierung.
So könnte sowas z.B. aussehen (die letzten 6 Bilder):
http://www.astronomie-selbstbau.de/selbstbau-atm/teleskope/

Eine Suche bei Google nach "gitterrohr newton fotografie" bringt viele weitere gute Ideen.

danke Ralf den Link, tolle Bilder.
Ich tendieren eher zur Gitterrohr Konstruktion, da man den "Unterteil" mit dem Spiegel ins Handgepäck nehmen kann.

Gruß Faried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben