Hallo!
Welche Objektive der Firmen Tamron oder Sigma kann man empfehlen?
so im Bereich 50 oder 55 bis 200 evtl. auch 300 mm ?
Weil ich mich damals für die Sigma SD10 Digitalkamera entschieden habe (eine Entscheidung, die ich noch keinen Moment bereut habe, auch wenn sich diese Kamera nicht für astronomische Zwecke eignet, das aber nur am Rande...) bin ich auf Sigma-Objektive festgelegt und verfüge inzwischen über persönliche Erfahrungen mit diesen hier:
(Was die Abkürzungen (EX, DC, DG, OS, ...) bedeuten kann man bei Sigma nachlesen:
http://www.sigma-foto.de )
18-50mm F3.5-5.6 DC (eines der zwei Objektive, die man zur Kamera dazu bekommt): Für das Geld brauchbar, aber nicht besonders scharf
55-200 F4.5-5,6 DC (das zweite "Kit-Objektiv", welches bei der Kamera dabei ist): Erstaunliches Preis-Leistungsverhältnis, wirklich sehr brauchbar, auch wenn es auf den ersten Blick einen etwas klapprigen Eindruck macht.
50mm F2.8 EX DG Macro: Wahrscheinlich das beste Objektiv überhaupt im Programm von Sigma, wurde in diversen Tests mit "outstanding" bewertet und schlägt in Vergleichstests regelmässig die Konkurrenz von Canon und Nikon. Für 350 Europ nicht billig, aber jeden Cent wert.
20-40mm F2.8 EX : Sehr universell verwendbares Weitwinkelzoom (an der Digitalkamera eher ein "Normal-Zoom" entsprechend 35-70mm für Kleinbild). Ein wenig unscharf bei Blende 2.8, sonst aber sehr brauchbar. Hat ursprünglich 1000 Euro gekostet, wird nicht mehr hergestellt und taucht manchmal bei eBay noch als Restpostenware auf.
80-400mm F4.5-5.6 EX DG APO RF OS: Mein Lieblingsobjektiv überhaupt (ich mag Teleobjektive), mit gutem Bildstabilisator, kein erkenbnbarer Farbfehler, sehr scharf bei allen Blenden, Autofokus etwas langsam aber sehr präzise (kann jederzeit mit "FTM" = full time manual übersteuert werden), massive Bauweise komplett aus Metall. Nachteil: Gewicht und Größe, Preis (1400 Euro).
Ich hoffe, daß Dir das ein wenig weiterhilft, auch wenn Dein 80-300er nicht dabei ist. Wie überall hängt auch bei Sigma die Qualität direkt mit dem Preis zusammen: Je teurer, umso besser...
Grüße, Maximilian