72 Kilometern pro Sekunde je Megaparsec ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Metal87

"Teilchen" die sich schneller als LG bewegen, würden nicht durch die Zeit bewegen, sondern das "Ursache vor Wirkung" Prinzip verletzen. Dies ist nach heutigem Stand der Erkenntnis aber nicht möglich.
Man könnte nun die Quanten-Verschränkung in die Diskussion werfen aber die verschränkten Teilchen können nur mit Unterlicht an ihre Zielorte gebracht werden. Da einer Änderung des Quanten-Zustandes eine Absicht voraus geht wird trotz scheinbarer "Gleichzeitigkeit" das Ursache-Wirkungs-Prinzip nicht verletzt.

V.G. Hans-Peter

Da wird einem ja ganz schwindlig bei den Antworten. Aber dennoch hochinteressant. Ich habe dennoch ein paar Verständnisfragen:

1) Kann man denn nun überhaupt sagen, wie groß der Durchmesser des Universums ist, wenn wir manche Bereiche gar nicht sehen können? Ich meinte mal gelesen zu haben mindestens! 78Mrd Lichtjahre im Durchmesser (also endlich in seiner "Substanz" mit endlichen vielen Sternen / aber unbegrenzt in der Ausdehnung, da quasi in sich gekrümmt wie eine Kugeloberfläche)

2) Woher wissen wir, dass die Karte der kosmischen Hintergrundstrahlung, die von WMAP kartografiert wurde vollständig ist? Oder anders gefragt, wieso sehen wir auf der WMAP-Map angeblich alles von der Hintergrundstrahlung, aber können gleichzeitig nicht alle Sterne sehen?

Hallo,

im Wikipedia ist es recht schön beschrieben:

Wichtig ist der Unterschied zwischen Unendlichkeit und Unbegrenztheit: Auch wenn das Universum ein endliches Volumen besitzen würde, so könnte es dennoch unbegrenzt sein. Leicht anschaulich lässt sich dieses Modell folgendermaßen darstellen: eine Kugeloberfläche (Sphäre) ist endlich, besitzt aber keinen Mittelpunkt und ist unbegrenzt (man kann sich auf ihr fortbewegen, ohne jemals einen Rand zu erreichen). So wie eine zweidimensionale Kugeloberfläche eine dreidimensionale Kugel umhüllt, kann man, falls das Universum nicht flach, sondern gekrümmt ist, sich den dreidimensionalen Raum als „Rand“ eines höherdimensionalen Raums vorstellen. Wohlgemerkt dient dies lediglich der Veranschaulichung, denn das Universum ist in der klassischen Kosmologie nicht in einen höherdimensionalen Raum eingebettet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universum

Manche Fragen werden aber wohl für immer unbeantwortet bleiben - die Urknalltheorie ist einfach nur ein Modell, welches die bisherigen Beobachtungen gut erklärt...

vG
Harald

1) Kann man denn nun überhaupt sagen, wie groß der Durchmesser des Universums ist, wenn wir manche Bereiche gar nicht sehen können? Ich meinte mal gelesen zu haben mindestens! 78Mrd Lichtjahre im Durchmesser.
Hallo,

diese und deine andere Frage lässt sich kurz und knapp beantworten: Man spricht allgemein vom beobachtbaren Universum, weil uns nur dieses zugänglich ist. Man müsste also korrekterweise sagen: Das beobachtbare Universum ist vor 13,8 Milliarden Jahren entstanden und hat JETZT eine Ausdehnung von ungefähr 90 Milliarden Lichtjahren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben