750 oder 1200

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cmjub

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen, der Händler meines Vertrauens bietet mir ein GSO Classic Newton (habe bisher einen kata 150/1000 - unzufrieden) mit 150er Öffnung. Wo ich schwanke ist 750er oder 1200er Brennweite. Was empfehlt Ihr ????

Beobachtungsbedingungen: Terasse mit Straßenlaternen in der Nähe am ländlichen Ortsrand.

Beobachtungsziele: Schwerpunkt wird wohl Mond, Jupiter, Saturn sein. Bei DeepSky die "einfachen" Dinge wie Orionnebel u.ä.

Neben visuell wird auch Web- und Digicam zum Einsatz kommen.

Wenn ich das richtig verstehe sind die 150 ganz gut für die Lichtsammlung (DeepSky), die 1200er Brennweite dagegen eher für Mond und Planeten geeignet.

Was meint Ihr ????
Danke
...jub

PS: der 1200er kann wohl auch mit 25 € zum Dobsen gemacht werden

Hallo,

ich habe gerade letzten Freitag durch den GSO 150/1200 (als Dob) beobachten können. Ich war angenehm überrascht, was dieses Gerät am Planeten Mars mit einem sehr gute Ortho 7mm leistet. Ein nicht vollständig ausgekühltes C8 nebenan zeigte deutlich schlechtere Bilder und nach vollständiger Auskühlung nur leicht bessere Marsbilder. Wenn also der Schwerpunkt auf Planeten/Mond liegt, würde ich den 150/1200 nehmen.

Hallo Jub,

der 1200er ist eigentlich der Newton, den man haben möchte. Allerdings ist der 750er der, den man auch montieren kann.

Mit einem Dobs Planeten zu beobachten ist nicht ganz unproblematisch, da sie sich bei 200facher Vergrößerung recht schnell aus dem Gesichtsfeld bewegen -da ist eine parallaktische Montierung schon besser.
Es gibt hier aber auch Dobsonauten, die schwören keinerlei Probleme mit der Nachführung zu haben.

Grüße!
Christoph

Hi Zusammen,

jepp, 1200 isses. Nützt auch mit der Webcam, da kann man auch ohne zusätzliche Barlow schon Aufnahmen machen. Bei 750mm Brennweite ist ohne Barlow kaum was zu machen. (Trotzdem ist auch für den 1200er eine 2x Barlow nützliches Zubehör).

Clear Skies
Sven

Danke für Eure Tipps,

wenn mein Finanzminister mitspielt werde ich wohl bei Wolfi dann den 1200er ordern (hauptsächlich wegen Planeten).

Mein katadiop. 150/1000er werde ich wohl noch für's reine DeepSky behalten oder bekommt man sowas noch los (so ca. 90 € lt. Händler für Tubus und Schellen ????)

Als Montierung habe ich dann noch eine CGE-4 (=EQ3) mit Motoren. Da mein Standard-Beobachtungspunkt sehr windgeschützt ist, werde ich es erstmal damit versuchen.
Den Rest an Barlow, Filtern und Okularen kann ich ja weiterverwenden.

Was ist eigentlich von der möglichen Dobsenmontierung zu 25 € zu halten (bei Wolfi mit dem GSO 150/1200). Lohnt sowas als Zusatz zur paralakt. Monti.????

Danke
...jub

Was ist eigentlich von der möglichen Dobsenmontierung zu 25 EUR zu halten (bei Wolfi mit dem GSO 150/1200). Lohnt sowas als Zusatz zur paralakt. Monti.????

Wie gesagt, wir haben mit dem 150 f/8 als Dobson bei 170x und 240x Mars beobachtet. Die Dobson-Montierung machte einen guten Eindruck, und das manuelle Nachführen war ganz gut möglich. Als Ergänzung zur EQ-3 und zum schnellen Beobachten ist die Dobson-Montierung sicher sinvoll.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben