7x50, 10x50: Kaufentscheidung oder eigene Tipps

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

voyager

Neues Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde

ich suche ein "einigermaßen" ordentliches "7 X 50" oder "10 x 50" Fernglas in der Preisklasse um 100 Euro. Gibt es überhaupt für 100 Euro ein zufriedenstellendes Glas wo die Augen nicht gleich nach 10 sekündlichem Schauen das tränen anfangen ,von der Scharfstellung ganz zu schweigen . Hatte zuvor schon 2 davon ( die haben immerhin schon 20 -30 Euro das Stück gekostet .So was fasse ich NIE WIEDER an.

Ich Habe schon 2 Ferngläser im Visier und zwar das "Olympus DPS R 10x50 " " für 89,99 Eur und das
"Minolta Classic II 7x50" für 81,99 Eur, das 10X50W kostet
knapp 100 Eur. Was ist zu den Firmen Olympus und Minolta zu sagen. Was würdet Ihr mir empfehlen , es müssen ja nicht nur die genannten sein.

Ich würde für jeden noch so kleinen Tipp dankbar sein

cs voyager
Betreff ergänzt vom BM

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Kaufentscheidung oder eigene Tipps

Hallo voyager,

wenn Du unter 100 Euro bleiben willst, dann hast Du mit Deiner Wahl schon ins schwarze getroffen. Die beiden "Einsteigermodelle" von Olympus und Minolta (DPS R und Classic II) sind für den Preisrahmen eine sehr gute Wahl und allemal besser wie Ferngläser aus dem Supermarkt oder zweifelhafte Angebote von ebay. Nimm mal die Suchfunktion und suche nach "Olympus DPS", da findest Du einige Statements von hanz. Er wird Dir da sicher zuraten und auch ich halte die Gläser für eine gute Idee. Auf ebay sollte man preiswerte Gläser nur dann kaufen, wenn man weiß, was man erwarten kann. Ob Du ein DPS R oder ein Classic II nimmst, hängt im konkreten Fall von den gewünschten Daten ab. Hat Olympus überhaupt ein 7x50 in der Preisklasse? Ich glaube wohl nicht. Beim 10x50 dürfte es egal sein ob Minolta oder Olympus, beide sind vergleichbar.

Für weitere Anregungen zum Thema gibt es auch noch die Fernglasseiten von astronomie.de.

Frank.

Re: Kaufentscheidung oder eigene Tipps

Hallo Frank

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast recht, ein 7x50 Fernglas von Olympus in der Preisklasse um die 100 Euro gibt es nicht (wieso auch immer ). Ich tendiere sowieso eher zu den 10x50 Glas da ja 7 mm Pupillen-Öffnung nur bei "bester Dunkelheit" zu erreichen sind. Es freut micht ehrlich gesagt dass es auch für den kleinen Geldbeutel brauchbares gibt.

viele sternklare Nächte wünscht

voyager

Re: 7x50, 10x50: Kaufentscheidung oder eigene Tip

Hi

Nun zum Thema Vergrösserung 7 oder 10 mal.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Vergrösserung bei den Objekten doch eine grössere Rolle spielt als häuffig angenommen. Ich persönlich ziehe 10x Vergrösserung vor, da man so doch mehr details der Objekte erkennt und diese auch grösser im Okular erscheinen.
Das Argument für 7x50 ist auf jeden Fall die grosse Austrittspupille, doch meist bei einem kurzen Ritt durch die Milchstrasse oder so, sind die Augen noch gar nicht so weit offen, dass man 7mm Austrittspupille voll nutzen kann. Hinzu kommt, dass Streulicht die Pupille des Auges beeinflusst.

Aus diesen Gründen rate ich Dir zu einem 10x50 Glas. Wenn Du weitere Tips für die Selektion der Ferngläser benötigst, so schau einfach mal bei meiner HP vorbei: http://avila.notrix.net

Übrigens: Wenn Du ein gutes Glas möchtest, so fährst Du mit einem renomierten Lable sicher gut. Vergleiche diverse Gläser untereinander und so wirst Du sicher das finden, was Dir gefällt.

Grüsse & Erfolg

Thomas Knoblauch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben