8" Dobson First Light

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_1505

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bin nach vielen Jahren (um nicht zu sagen Jahrzehnten) wieder der Astronomie verfallen. Da es ja keinen Allrounder gibt, habe ich mich entschlossen mir gleich 2 Teleskope zuzulegen. Den Mak 127 habe ich nun schon ein paar Wochen und bin hinsichtlich Mond und Planeten (bis jetzt nur Jupiter) sehr zufrieden. Für Deep Sky habe ich mir einen 8" Dobson von GSO bestellt. Seit gut einer Woche hatte ich das gute Stück jetzt zuhause und immer nur Schnee und bedeckter Himmel. :( Heute Abend ist es dann überraschenderweise aufgeklart. Hab den Dobson zum Auskühlen in den Garten gestellt (nur begrenzte Sicht und viele störende Lichtquellen, von der Weihnachtsbeleuchtung der Nachbarn will ich mal gar nicht reden), aber war einfach heiß aufs first light, egal welche Bedingungen. Kaum hatte ich das Equipment draussen, zog im Westen auch schon ne ziemlich übel nach Schnee aussehende und schnell ziehende Wolkenwand auf. Also pfeif auf Auskühlung und Augen noch nicht an die Dunkelheit gewöhnt - als erstes mal Jupiter mit 9mm Plössl angepeilt. Da macht ja der Mak auch ne ganz gute Figur, kann dann aber mit dem 8" trotz der denkbar schlechten Bedingungen doch nicht konkurieren. Da die Wolken immer näher kamen wollte ich dann doch noch einen Blick durchs 2" Erfle 30mm werfen. Musste zwecks der gebotenen Eile ein Objekt sein, dass ich ohne Blick in den Sternatlas und langes Hopping schnell finde und so entschied ich mich für h und chi im Perseus. So schnell wie ich dachte ging es dann doch nicht! Einen Dob zu schubsen ist beim erstenmal doch wohl noch etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem in Zenitnähe. Als ich die beiden endlich im Okular hatte war ich war vom Anblick regelrecht überwältigt und gab meinen Plan M 31 noch zu suchen auf. Ich hab den tollen Anblick genossen bis mir die Wolken die Sicht nahmen.

Mir ist klar, dass mein first light-Bericht nichts Berauschendes ist, aber war so begeistert, dass ich das jetzt einfach mal loswerden musste!!

Eine Frage hätte ich dann zum Dob bzgl. des Rollenlagers. Nach meinem ersten Eindruck ist das doch etwas sehr leichtgängig. Habe irgendwo gelesen, dass man das mit Einkleben von Filzstückchen zwischen den beiden Bodenplatten beheben kann. Ist dass eine sinnvolle Lösung, hat da jemand Erfahrung, oder gibt es bessere Alternativen? Wäre für Tipps sehr dankbar.

Hallo Peter,
na dann herzlich willkommen zurück im schönsten Hobby der Welt.
Ja, das deutsche Wetter kann schon echt für Frust sorgen.
Das h+chi Cluster ist definitiv immer einen Besuch wert, egal in welchem Gerät. Ich finde es im 20x80 Glas fantastisch, grase aber auch gern mit 18" in den Details.

Das Rollenlager kann man in der Tat mit Filzpads einbremsen, geht eigentlich ganz gut, ist nur leider nix auf Dauer.
Wenn man es richtig machen will, fliegt das Rollenlager raus, auf die Grundplatte kommen 3 Teflonpads (genau über den Füßen, Gesamtfläche der Pads = Gewicht der Box+Tubus in qcm) und auf die Unterseite der Box klebt man eine Lage Formica. Bei versch. Händlern gibt es fertige Kits zur Umrüstung.

Hi Peter,

schöner FL-Bericht. Jupp, einfach 3 kleine Filz oder wie bei mir damals Lederflecken in der Größe 1x1cm zwischen die beiden Platten kleben. Damit geht es viel besser und kostet praktisch nichts.
Natürlich kann mann das ganze auch komplett tauschen, das set gibt es bei ICS oder so, kostet aber dann 20€ oder mehr.

Gruß
Lots

Hallo Ralf und Lots,

vielen Dank für Eure Tipps zum Rollenlager. Werde es zunächst wohl mal mit der "preiswerten" Filzmethode versuchen. Das Rollenlager komplett raushauen kann ich ja dann immer noch wenn es mir nicht taugt.

Hab noch nen kurzen Nachtrag zum FL-Bericht von gestern.
Als ich ins Bett gehen wollte und noch nen Blick aus dem Schlafzimmerfenster werfe, strahlen mir da doch nicht drei Sterne auf einer schrägen Linie entgegen. Ihr werdet es schon erraten haben - die Gürtelsterne des Orion. Da der Dob ja keines großen Aufwands bedarf, hab ich trotz Straßenlaterne, neben der Orion über den Bäumen aufgetaucht war, und des geschlossenen Fensters noch einen Blick durch die Fensterscheibe riskiert. Trotz dieser wohl eher bescheidenen Voraussetzungen war ich total begeistert. Hab M 42 ja schon durch den Mak 127 betrachtet, aber da ist er trotz 32mm Okular bildfüllend und man sieht leider nichts von der Umgebung des Nebels. Und dieser Gesamteindruck im 2" Okular macht, wie ich finde, erst den Reiz dieses Objekts aus. Hab mir ne Sitzgelegenheit ans Fenster geholt und vor dem zu Bett gehen noch ein Viertelstündchen den herrlichen Anblick genossen. Wenn's auch heute nicht so aussieht hoffe ich auf baldigen klaren Himmel um M 31 ins Visier zu nehmen. In diesem Sinne...

Hi Peter,

ach ie woh, schlechter Bericht. Es ist die Leidenschaft, die zählt! Ich konnte wirklich nachempfinden, wie es Dir erging und habe mich einfach mitgefreut. Wenn wir alle nur knurz-vernünftig währen, dürfte man uns gelangweilte Götter nennen, oder? Und wie schön, nach so langen Jahren, wieder ein Leidenschaft entdeckt zu haben, das ist einfach nur schön! Ich wünsch Dir noch viele schöne Erlebnisse und freue mich auf Deine Berichte.

ich lese dann gerade Deinen Nachttrag, von dem schrägen Dachfenster und Orion! So mach ich das die Tage auch, aber pst...wenn das echte Astrohasen mitbekommen, werden sie schimpfen...das darf man eigentlich nicht.....aber ich kann nicht ohne, egal wie......Gruss von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Peter,

herlichen Glückwunsch zu deinem first light. Du hast eine praktische und auch gute Lichtsammelmaschine. Viel spass damit.

Zitat von Peter_1505:
Eine Frage hätte ich dann zum Dob bzgl. des Rollenlagers. Nach meinem ersten Eindruck ist das doch etwas sehr leichtgängig. Habe irgendwo gelesen, dass man das mit Einkleben von Filzstückchen zwischen den beiden Bodenplatten beheben kann. Ist dass eine sinnvolle Lösung, hat da jemand Erfahrung, oder gibt es bessere Alternativen? Wäre für Tipps sehr dankbar.

Hi,

habe es ein Jahr lang mit Filz gemacht....meine Empfehlung:
hau das Rollenlager weg und hol dir folgendes
http://www.fernrohrmarkt.de/product_info.php?info=p28_Gleitlager-Set-fuer-8--Dobson-Teleskope.html

Kostet zwar 35,- EUR dafür hast du das Thema ohne kleben und zuschneiden in 5 min. erledigt. Bastelst du gerne, dann kauf die ein Stück Ebony-Star und drei Teflon-Pads. Auch hier brauchst du nichts kleben, wenn du das Ebony-Star "oben" hälst und die Teflon-Pads unten. Musst halt das Ebony-Star zuschneiden.

Hi Anette,

ups - hoffentlich hat meinen "Fenstereinsatz" sonst niemand mitbekommen und es gibt keine Schimpfe. Bin aber wie es aussieht diesbezüglich nicht alleine. Hab da irgendwo was von einem sichelförmigen Saturn gelesen :/

Schön dass Du meine Begeisterung nachvollziehen kannst und dich einfach so mitfreuen kannst!!!

Wünsche Dir ein baldiges Erfolgserlebnis am Ringplaneten ohne Sichelform und Eiskristallzauber.

Viele Grüße

Hallo Costa,

danke Dir für die guten Wünsche und die Empfehlung bzgl. der Alternative zum Rollenlager mit entsprechendem Link.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben