Hallo zusammen,
ich bin der Martin, 36 Jahre alt und komme aus dem Hunsrück bei Koblenz. Seit einiger Zeit bin ich mit dem Fernglas unterwegs und vor allem die Mond- und Planetenbeobachtung haben es mir angetan. Zwei Bücher (Ferngläser für Astronomie und Naturbeobachtung - Lambert Spix und Kosmos Himmelsjahr 2023) habe ich bereits hier und gelesen.
Jetzt möchte ich mir gerne ein Teleskop zulegen. Nach Recherche bin ich jetzt so halbwegs sicher, dass ich mir gerne ein Newton im Dobsonaufbau zulegen möchte.
Herausgesucht habe ich mir das Skywatcher N 200/1200 Skyliner Classic.
Da ich jetzt schon oft gehört habe, dass die mitgelieferten Okulare nicht die besten sind, würde ich mir zusätzlich gerne weitere kaufen. Und da ist meine Frage: Was ist sinnvoll? Entweder ein Zoom-Okular (z.b. das
Baader Hyperion Universal Mark IV) oder lieber zwei einzelne Okulare (z.b. ebenfalls
Baader Hyperion 8mm und 32mm). Beim N 200/1200 werden ja ein 10mm und eine 25mm mitgeliefert.
Braucht es zu den Okularen dann zwingend noch eine Barlowlinse oder reichen die Okulare?
Dann noch die Frage nach einem gescheiten Sucher. Hier habe ich leider keine Ahnung, was genau ich nehmen soll. Erstmal den mitgelieferten testen? Oder direkt einen Leuchtpunktsucher. Wobei ich mir hier die Frage zwischen dem Unterschied stelle (
Omegon Radiant und
Baader SkySurfer).
Und zu guter Letzt: Fehlt mir jetzt noch etwas elementares Zubehör? Z.b. diverse Filter oder Justierungshilfen?
Ach ja: Am 19.11 bin ich zu einer Sternenführung bei der Volkssternwarte in Limburg angemeldet. Da hoffe ich dann mal alles in Live zu erleben und ein paar Fragen stellen zu können.
Beste Grüße
Martin