8" Dobson mit f/4?????

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas DSFan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DSFan

Neues Mitglied
Hi,
ich wollte mal fragen ob irgendjemand einen Menschen bzw. ein Geschäft kennt der mir einen 8" f/4 Dobson verkaufen kann. Da ich mehr für Deep-Sky als zu Planetenbeobachtungen
übrig habe.
Danke für ihreAntworten.

Hallo,

was versprichst Du Dir davon? Machen kann man das, aber so gut zu händeln ist das wohl eher nicht mehr. Wenn das die übliche konstruktion ist hast Du im Zenith eine Einblickhöhe von etwas mehr als 80 cm. Damit mußt Du Dich schon im Sitzen bücken.

Wenn Du unbedingt f4 willst würde ich eher zu einer Lösung mit Montierung raten, ggf. geht auch eine vernünftige azimutale wie die Giro II oder III.

f4 ist etwas empfindlicher einzustellen und stellt sehr hohe Ansprüche an die Okulare. So ganz nachvollziehen kann ich den Wunsch nicht mit f4 hast Du eine AP von 7mm bei einer Okularbrennweite von 28mm, bei f5 benötigst Du 35mm und f6 42mm. Für alles bekommst Du auch Okulare noch im 2-Zoll-Bereich. Bei f6 hört man vielleicht mit einem 40mm auf. Das ist dann aber immer noch eine AP von 6,7mm ob Dein Auge das überhaupt noch schafft steht auf einem ganz anderen Blatt. Näherungsweise sagt man mit 30 Jahren schafft man noch 7mm und verliert jede Dekade einen mm.

CS
Adrian Herrmann

Hi,

wenn Du nur beobachten willst, und nicht fotografieren, dann ist ein f/4 gegenüber einem f/6 Quatsch. Parallaktisch nimmt man den f/4 oder f/5, weil er leichter ist.

Dir scheint noch nicht ganz klar zu sein, daß es bei visueller Beobachtung eine Frage des Okulars ist, wie hell das Bild wird. Und mit einem f/6 kann man noch jede sinnvolle Bildhelligkeit erreichen. Nur die Gesichtsfelder ändern sich.

Der f/6 ist also als Dobson viel besser, als der f/4. Auch die Okularwahl fällt leichter, weil der f/4 einen Hang zu teuren Okularen hat.

Hat Dir irgendwer erzählt, daß eine f/4-Optik mehr leistet, als eine f/6-Optik? Das stimmt so nicht. Wegen geringerer Obstruktion und weil der Spiegel einfacher zu schleifen ist, leistet eine f/6 Optik mehr. f/4 nimmt man nur, um für Fotografie kürzere Belichtungszeiten zu haben, und eventuell eben wenn die parallaktische Montierung ein längeres Rohr nicht verkraftet. Wenn es nur um widefield geht, kann man ja genauso einen 150/750 also f/5 kaufen.

Clear Skies
Sven

Hallo Sternfreund,

den Ausführungen in Sachen - Vorteile einer etwas lichtschwächeren Optik - ist nichts mehr hinzuzufügen.

Einen f/4 Dob gibt es zwar nicht aber man kann trotzdem einen Newton, zB mit f/5 oder auch f/4 azimutal montieren, die Aufstellung geht so schnell, wie beim Dobson und auch das Handling ist simpel.

Link zur Grafik: http://www.teleskop-service.de/Antares/Montierung/Vorschaubilder/Girodel.jpg

Link zur Giro Montierung

Das ist dann zwar kein Dobson mehr, aber trotzdem für viele eine Alternative.

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben