8" Dobson oder 6" mit Monti?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gregorianer

Mitglied
Hallo,

nachdem nun meine Planungen doch in die Richtung neuer-größer-weiter gehen, habe ich zwei Teleskope in die engere Wahl gefasst, wobei ich aber nicht weiss, welches ich nun wirklich nehme. Also meine Bitte an die erfahrenen Spechtler, zu welchem sie mir raten würden.

Entweder 8"/f6 Dobson oder
150/1200 Newton auf EQ3

Natürlich hat der Dobson die grössere Öffnung und der 150 ist ja auch etwas langsamer von der Brennweite, aber ist zwischen den beiden beim visuellen Beobachten so ein großer Unterschied?
Ich bin nicht so der Freund vom Nachschubsen, ich komme mit normalen Montierungen besser klar.

Schonmal vielen Dank im voraus für eure Mithilfe.

CS
Gregor

Hallo,

wenn nur die beiden Gerätekombinationen zum Vergleich stehen würde ich den Dobson nehmen.
Gründe:
a) Höhere Öffnung
b) der 6 Zoll Newton hat einen recht langen Hebel. Ich bezweifle, dass die EQ3 die Vergnügen bereiten wird.

Den Dobsonnewton kannst du später auch mal in paar Rohrschellen packen und ihn auf eine Montierung setzen.

Viele Grüße
Kosh

Hallo Gregor,

8" Öffnung zu 6" Öffnung ist ein deutlicher Unterschied. Gerade bei Deep Sky. Ich weiss selbst noch als ich von 6" auf 8" umgestiegen bin. M13 beispieslweise ist bei 6" schon recht interessant, bei 8" auf einmal ein funkelndes Sternenmeer. Es gibt nicht umsonst den Spruch DS fängt bei 8" an. Viele Himmelsobjekte sind dergestalt, dass ab 8" Öffnung viele Strukturen auftauchen oder eben viel leichter zu beobachten sind.

der 1200er ist auf der eq3 höchstwahrscheinlich untermontiert. Schon der 150/750 macht auf der eq3 bei höheren Vergrößerungen nicht mehr so viel Spass.

CS

Klaus

Abwohl ich kein Dobson Freund bin und auf parl. Montis stehe würde ich auch zum Dobson raten. Der 6" hat "zuviel" Brennweite, ist zu langsam. Und das ganze noch auf einer für das Gewicht zu kleinen monti bringt dir garantiert keinen Spaß.

Ich selber hab nen &" mit F/5 und ich sage dir: Ist schön. MAcht Spaß, aber dunkler sollte es nicht werden......

Also entweder weitersuchen, nen andere Optik für die Monti, oder doch der Dobbi (ich bin auch kein Dobbi-freund, aber ein gut eingestelter Dobson ich einer SAUBER arbeitenden Rockerbox ist auf jeden Fall sein Geld wert)

Gruß

Kai

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben