8" Dobson transportieren

DavidAstro

Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

Ich wohne in der Stadt, würde meinen Skywatcher 8" Dobson aber gerne aus der Stadt hinaus auf einen der Feldwege transportieren. Leider steht mir kein Auto zur Verfügung. Der Transportweg währe in etwa 2 Kilometer. Hat jemand Erfahrungen wie man so ein Teleskop ausser tragen transportieren kann. Ich hätte die Idee das Teleskop mit einer Sackkare zu transportieren. Das Teleskop würde ich mit Spanngummis an der Sackkarre befestigen.

Mit freundlichen Grüßen,
DavidAstro
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    331,7 KB · Aufrufe: 38
Mit Sackkarre 2 km transportieren?
Da bedankt sich der Dobson und Spiegel für die extremen Erschütterungen.

Eine Alternative wäre noch ein Fahrradanhänger. Egal was du benutzt, es muss sorgfälltig weich gepolstert werden.
 
Das mit dem Auspolstern muss ich mir noch gut überlegen. Eventuell kann ich die Orginalen Styropor Halbschalen mit denen der Tubus verpackt war verwenden.
 
Ich würde noch auf luftgefüllte Reifen achten. Eventuell kann man die Luft noch ein bisschen ablassen, damit er weich läuft. Styropor ist aber nicht sooo weich. Da gibts so mittelharten Schaumstoff.
 
Lieber David,
Respekt, dass du darüber überhaupt nachdenkst. Ich habe gemerkt, dass ich für meinen Achtzöller inzwischen zu bequem bin. Gerade außerhalb der milden Sommermonate bin ich ein Weichei und arbeite lieber heizungsnah mit kleinerem Equipment. Ich will zu bedenken geben, dass 2 Kilometer echt weit sind, wenn man so ein Gerät mitschleppt. Wenn Feuchtigkeit aufsteigt, brauchst du eine Weile, bis das Fernrohr wieder trocken steht. Insofern würde ich dazu raten, ein Fahrrad mit Anhänger zu nutzen, so bist du wenigstens schnell. Ob der Transport vom Newton gut weggesteckt wird, musst du dann sehen. Berichte hier mal, wie du es löst.
CS Harald
 
Moin,
bei der Fragestellung ploppte in meinem Hinterkopf ein Bild auf, hier zu finden. Bild Nr 4.
Der gute Zeiss-Spiegel hat bestimmt ordentlich Kilometer gemacht :).
Ist natürlich keine Empfehlung, aber zeigt das man sich der Problematik schon länger stellt und teilweise da ganz pragmatisch rangegangen wurde.
Ich würde aber auch was mit Luftreifen empfehlen und ohne Zusatzgepäck aufm Rohr.
Der Luftbereifte Bollerwagen aus oberen Link sollte selbst für einen "moderner" Dobson, der nicht so Bombenstabil wie das gezeigt Gerät gebaut ist, reichen.
Wie oft fährst Du? Mehr als 20x im Jahr? Abgesehen davon, kollimieren muss man eh ab und zu. Dein SW Ist zwar kein Gitterrohrdobson aber was solls, die 5 min Nachkontrolle tun nicht weh.
Grüße
Sebastian
 
So nun mal etwas sehr unkonventionelles etwas das vermutlich so kaum einer macht:

Kaufe dir ein Fahrrad , einen Hundetransportanhänger ( abgerockte Modelle gibts für kleines Geld ) .. mit modifizier Rockerbox geht sogar ein 12 Zoll GSO Dobson … ein 8 Zöller idt sehr gut auch über längere Strecken transportierbar.

Vorteil :
Die Optik ist ausgekühlt. Als Leichtbau ist ein 16 Zöller denkbar.. gute Anhänger dürfen mit 70 Kg beladen werden .
 
@DavidAstro
Für um die 200 Euro gehts neu schon mit Federung schon um die 200 Euro los , da du nur 8 Zoll hast gehen sicher auch kleinere Anhänger .

Mit Rad und Anhänger ist es weitaus besser als das abgemühe mit der Sackkarre..

Mit Fahrrad und Anhänger bin ich früher mit 12 Zoll Dobson 17 Km weit raus gefahren …mit 8 Zoll erweitert sich der Radius enorm .

Einfacher und komfortabler hättest es mit dem Auto auf keinen Fall . Der Autofahrer muss erstmal schauen wie er es reinstellen kann ins Auto … dann am Ziel erstmal auskühlen lassen, in der Zeit wo der Autofahrer erst richtig anfängt zu beobachten packst du fast schon wieder ein ..

Ich würde falls der Hänger ungefedert ist eine dicke Wolldecke unterlegen und Tubus mit Kissen o.ä. abpolstern dann kommst du um die Justage gut drum herum . Sackkarre geht auch aber hätte ich nicht gemacht ( hab ich auch getestet ging sogar 12 Zoll damit ) aber Komfort sieht anders aus .

Solange du mit dem Teleskop und Anhänger keine Highspeedmaratonveranstaltung machst auf dem Feldweg sehe ich da absolut kein Problem.

Gemütliche Spazierfahrt zum warm werden und Gerät auskühlen und schon gehts unter noch dunklerem Himmel los .
 
Hallo,

der Transport ist bei einem 8"er doch ganz einfach. Das Gerät zu einem Reisedobson umbauen, in einen Rucksack packen und loslaufen. ;)
Natürlich kann man auch einen passenden Karren (ähnlich einem Wanderwagen) zimmern, aber im Endeffekt ist es vielleicht doch einfacher einen zweiten Tubus für den Außeneinsatz zu bauen. 2km sind halt mit so einem Trum nicht so ganz einfach zu bewältigen, besonders da mal ja zwei mal laufen muss. Beim Hinweg ist man noch motiviert und es ist einem noch nicht kalt. Auf dem Rückweg sieht es dann oft schon ein klein wenig anders aus.


MfG

Rainmaker
 
@Rainmaker
Deshalb würde ich es grundsätzlich auch nur mit dem Rad und Hundetransportanhänger nehmen … in Leichtbauweise passt da auch locker 16 Zoll rein .. zufuß würde ich mir das nie antun . 2 Km sind zufuß schon nervig besonders mit Sackkarre oder wenn man 2x laufen muss und den schweren Newton über die Schulter nehmen muss .
 
Der Autofahrer muss erstmal schauen wie er es reinstellen kann ins Auto … dann am Ziel erstmal auskühlen lassen, in der Zeit wo der Autofahrer erst richtig anfängt zu beobachten packst du fast schon wieder ein ..
Ich weiß jetzt nicht, was die anderen da machen, aber bei mir hat das Beladen meines Autos mit meinem 12"er ca. 1min gedauert. Das ist ja immer das selbe. Mit Kissen unterlegt oder gepolstert habe ich nie was. Da man eh dick angezogen ist, kann man die Heizung aus lassen. Aufstellen und justieren in 5 min und fertig. Warten musste ich nie.

Das Hauptproblem am Auto fand ich eher, dass du damit nirgends hin darfst, wo es richtig gut ist.
 
Der hat zwei Sitalspiegel und einen offenen Tubus. Und im Auto war es ja kalt. Ich musste da nie warten.

Wieso hast du das Teil denn so lange stehen lassen? Bei Minimalvergrößerung kann man doch immer beobachten, egal ob ausgekühlt oder nicht.
 
@joetaiga
Den hab ich nicht stehen lassen der ist auf der Fahrt ausgekühlt … leider musste ich weiter fahren weil in der Stadt nur Mond und Planeten sinnvoll beobachtbar waren .. der Bortle 4 bis 5 Himmel außerhalb der Stadt war dann die Offenbarung und jede Mühe wert .
 
Oben