8" EdgeHD - Backfokus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Volkmar52

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

ich habe gerade an meinem EdgeHD testweise einen „TS Optics Okularauszug Crayford 2"“ im Einsatz. Tolle Sache auch um das Spiegelshifting zu umgehen. Aber die 133,35mm Backfokus machen mir Kopfzerbrechen. Der Okularauszug hat eine Baulänge von 90mm + 15mm Vorauszug. Darin befindet sich eine Reduzierung auf 1,25" mit einer Baulänge von 8mm. Die 1,25" Steckhülse und die ASI 178MC bringen es dann nochmal auf 14,5mm bis zum Sensor. Also liege ich gesamt bei 127,5 mm Backfocus. Ich denke da müsste ich dann auch noch +-5mm den Okularauszug nutzen können?

Was ist aber jetzt wenn ich noch einen „ADC Atmospheric Dispersion Corrector“ nutzen möchte. Der hat wenn ich nur T2 Adaptierung nutze immer noch eine Baulänge von 29mm. Selbst wenn ich den Vorauszug des Okularauszugs auf 5mm reduziere und auf die 1,25" Steckhülse verzichte, komme ich immer noch auf > 140mm.

Wie viel Toleranz habe ich bei den vorgeschriebenen 133,35mm?

Gruß
Volkmar

Hallo Volkmar,
bei den "normalen" SCs ist der Backfocus relativ gutmütig. Das scheint nach einer kurzen Google-Recherche auch für die EdgeHDs zu gelten, es gab auch hier im Forum mal einen Thread, bei dem berichtet wurde, dass der Backfocus auch bei EdgeHD gutmütig ist.

Ich hab im Netz noch folgendes gefunden: Celestron EdgeHD back focus tolerance - Innovations Foresight

Hier noch was auf CN: Celestron EdgeHD: SCT, Focal Reducer, and Back-Focus Tolerances - Cats & Casses - Cloudy Nights

Vielleicht kommt noch was von EdgeHD-Besitzern...

Danke für die Antwort. Ich stelle mir auch die Frage, wie sich die Brennweite ändert wenn sich der Backfocus verlängert oder verkürzt? Ein paar Tests habe ich schon an einer Funkturmspitze gemacht (wegen schlechtem Wetter). Ich konnte jetzt nicht wirklich eine Verschlechterung der Abbildung erkennen. Das Bild ist nur ein klein wenig dunkler. Was aber auch daran liegen kann, dass ich bei der Adaptierung der 178 MC von T2 auf 1,25" Steckhülse gegangen bin. Aber eigentlich dürfte das bei dem kleinen Sensor keine Auswirkungen haben?

Die Aussagen im Netz sind da leider sehr dürftig. +-20mm Toleranz sind natürlich eine Ansage aber sie sagt nichts drüber aus wie sich bei der Änderung des Backfokus die Brennweite ändert.

Wie viel Toleranz habe ich bei den vorgeschriebenen 133,35mm?
Ich stelle mir auch die Frage, wie sich die Brennweite ändert wenn sich der Backfocus verlängert oder verkürzt?
Hab da praktischerweise ein schlaues Buch mit Diagrammen dazu zu Hause.
Die Brennweite ändert sich auf jeden Fall, und zwar deutlich mehr als die Verlängerung des Backfokus. Du erhöhst ja quasi den Arbeitsabstand einer Barlow (der Fangspiegel).
Außerdem änderst du ja beim Edge HD auch den Arbeitsabstand zum Korrektorsystem, sodass dieser dann natürlich nicht mehr optimal nach Designwerten arbeitet.
Das dürfte bei den paar mm keine Katastrophe sein, aber dennoch vorhanden.
Sobald ich nach Feierabend wieder zu Hause bin liefere ich dir Zahlen dazu.
;) :y:

LG
Olli

Danke Olli! Ich denke wenn man da nicht aufpasst kann man mit der ASI178MC bei mäßigem Sehen schnell ein Oversampling erreichen.

Moin,

wobei am Oversampling noch niemand gestorben ist! Man rutscht dann nur in der Effizienz etwas ab. Beim Undersampling ist das was anderes!

CS
Jörg

Moin,

ich freue mich auf die Zahlen von Olli. So gesehen könnte man sich dann mit einem Okularauszug auch ein wenig dem Wetter anpassen. Je nachdem die Brennweite etwas verlängern oder verkürzen. +-x mm Backfokus würde sich dann x auf die Brennweite auswirken. Habe hier gerade mal mit Werten gespielt:

Gefällt mir! Ich konzentriere mich so oder so nur auf unser Sonnensystem.

Gruß
Volkmar

Hallo Volkmar

Hier gibt es auch was zu lesen, passt jedoch nicht zum EdgeHD.

LG

Hallo,

ja, mit der Seite habe ich mich gestern ernsthaft auseinandergesetzt. Anhand dieser Informationen und der Informationen von Olli nehme ich jetzt die Faustformel: 3mm zusätzlicher Backfokus bringen 10mm mehr Brennweite. Auch werde ich die Backfokus-Toleranz von +-10mm einhalten. Letztendlich kann man da noch so viel rechnen. Am Ende zählt nur, dass man perfekte runde Sterne hat.

Die Brennweite in Verbindung mit den 133,35mm Backfokus werde ich beim nächsten Mal am Stern überprüfen indem ich den Abbildungsmaßstab (0,62“/pxl) des Edge nachmesse.

Danke für die Antworten!

Gruß
Volkmar

Wenn ich mir hier das Video mit dem C8 anschaue, dann scheint der Backfokus wirklich sehr tolerant zu sein:

Sein Aufbau hat mindestens einen Backfokus von 310mm. Der Jupiter kommt sauber rein. Ich denke da sollte ich mir mit meinen 140mm incl. ADC wohl keine Sorgen machen müssen.

Bei 310mm Backfocus vignettiert er aber massiv die Öffnung, da nutzt er nur noch knapp über 180mm auf der Achse.
post-14923-0-38589700-1580444204_edit_126564574800999.jpg

(Ken Hutchinson)

LG
Olli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben